[24/07/2012] Der erste Ego-Shooter - Catacomb 3-D (1991) - Entwickler-Urgestein John Carmack machte das Shooter-Genre salonfähig. Auf ihn geht das erste "Ballerspiel" Catacomb 3-D zurück, wo sich Spieler einen Weg durch ein Labyrinth voller Monster bahnen müssen. Der Durchbruch gelang ihm aber erst 1993 mit Doom.