PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung

28
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Das erste PC-Spiele-Halbjahr 2012 liegt nun weit hinter uns. Aus diesem Anlass hatten wir die PC Games-Community Anfang Juli gebeten, ein Urteil über die bisher veröffentlichten PC-Spiele abzugeben. Welche Games bislang überzeugt, überrascht und enttäuscht haben, verrät unsere Auswertung der Umfrage. Fast eindeutig fallen die Meinungen über Diablo 3 aus: Die Fortsetzung ist aus Sicht unserer Leser der bisher größte Flop.

Fast 800 Leser von pcgames.de haben im Rahmen unserer Halbzeit-Abstimmung ihre Meinung zu den bisher veröffentlichen PC-Spielen des Jahres abgegeben. Wir präsentieren euch heute das finale Ergebnis der Umfrage und beginnen mit der aus Community-Sicht größten Überraschung 2012. Lässt man die Stimmen für "Alle anderen Antworten" außer Acht, entscheidet hier Max Payne 3 knapp das Rennen für sich. Rockstars Action-Drama hat wegen des Settingwechsels und dem neuen Outfit von Max für Aufruhr in der Fangemeinde gesorgt. Doch die Wogen haben sich nach der Veröffentlichung offensichtlich geglättet. Ganz vorne mit dabei ist auch das deutsche Actionspiel Spec Ops: The Line, das durch seine Handlung glänzt, die ohne Hurra-Patriotismus auskommt.

Eindeutiger fiel das Ergebnis im Hinblick auf die größte Enttäuschung 2012 aus. Die Mehrheit unserer Leser (insgesamt 290 abgegebene Stimmen) hält Diablo 3 für einen echten Flop. Die Fortsetzung des Action-Rollenspiels ist seit der Veröffentlichung Mitte Mai praktisch durchgehend in den Negativschlagzeilen. Error 37, mangelhafte Langzeitmotivation und diverse Exploits brachten viele Fans auf die Palme. Da halfen auch die Beschwichtigungsversuche von Blizzard-Chef Mike Morhaime wenig. Mass Effect 3 kommt mit 65 Stimmen auf Platz 2. Grund dafür könnte das finale Ende sein, das ein Teil der Community als unbefriedigend empfand.

Zu guter Letzt haben wir auch noch nach eurem Lieblingspiel des ersten Halbjahrs gefragt. Hier dominieren ausgerechnet Mass Effect 3 und Diablo 3. Offensichtlich gehen die Meinungen über die beiden PC-Titel weit auseinander. Max Payne 3 erobert den dritten Platz für sich. Die genauen Ergebnisse der Halbzeit-Umfrage könnt ihr euch in der Bildergalerie unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Was haltet ihr von der Ergebnis der Auswertung? Ist Diablo 3 völlig zu Recht ein "Leser-Flop"? Mithilfe der praktischen Kommentarfunktion könnt ihr eure Meinung zum Thema abgeben.

Bildergalerie

28
    • Kommentare (28)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pwpanda NPC
        Wenn man die Statisiken "Größte Enttäuschung" und "bestes PC-Spiel" miteinander vergleicht, dann sieht man meiner Meinung nach dass die Erwartungen der Gamerschaft an Diablo 3 vielleicht einfach zu hoch waren. Es hat wohl enttäuscht, wird aber gleichzeitig als gutes Spiel gesehen, was vermuten lässt dass weniger als "überragend" in Bezug auf Diablo 3 schon für jene Enttäuschung gesorgt hat..
      • Von pwpanda NPC
        Wenn man die Statisiken "Größte Enttäuschung" und "bestes PC-Spiel" miteinander vergleicht, dann sieht man meiner Meinung nach dass die Erwartungen der Gamerschaft an Diablo 3 vielleicht einfach zu hoch waren. Es hat wohl enttäuscht, wird aber gleichzeitig als gutes Spiel gesehen, was vermuten lässt dass weniger als "überragend" in Bezug auf Diablo 3 schon für jene Enttäuschung gesorgt hat..
      • Von Airmac Anwärter/in
        warum ist nur die grafik so bunt, und das spiel so leicht? :(
        das ist alles viel zu casualmäßig und wow-ähnlich :(
      • Von golani79 Mitglied
        Zitat von Worrel
        die Sinnlosigkeit des Identifizierens der Items, ...
        Weiß nicht wie es jetzt bei D3 ist - aber in D2 konnte man für unidentifizierte Items oftmals mehr bekommen, als für identifizierte. Ganz einfach, weil es ein perfektes Item sein könnte.
      • Von Worrel Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        Dass die Spiele solche Enttäuschungen sind, liegt einfach nur an jeweils einem Faktor: ... Und Diablo 3 eben...naja, wir kennen es ja alle. Blizzards Entscheidung zum AlwaysOn und AH. Ansonsten waren es beide doch gute Spiele.
        Diablo 3 hat wesentlich mehr als nur eine Baustelle, sei es die Story (Wir pappen toten Seelen der Höllenfürsten Peilsender an, damit die dann beim Herstellen eines Artefaktes als Kollateral Effekt mal eben wiederbelebt und in das Artefakt gesperrt werden - nur um sie danch laut Plan dahin zu schicken, woher wir sie beschworen haben ... äh ... wtf? ), deren Präsentation ("Du wirst es niemals schaffen ... oh, du hast es doch geschafft. Naja, war eh nicht wichtig ..."), der Zustand der Server zu Release, die Stats der droppenden Items, der nicht vorhandene Unterschied zwischen gelben, blauen und legendären Items, höherwertige Runen, die nutzloser sind als deren lvl 1 Varianten, sinnlose Handwerker, nicht ausstellbare Dialoge, keine Questbelohnungen, unfaire Gegner Fähigkeiten Combos, Spezialgegner direkt am Leveleingang, die Sinnlosigkeit des Identifizierens der Items, ...

        Ich bin sehr gespannt, ob Blizzard das noch hinbekommen, aus Diablo 3 ein gutes Spiel zu machen. Bisher ist es nur ein mittelmäßiges, das bis auf Artwork, Sound und Animationen das Erstlingswerk einer unbekannten Spieleschmiede sein könnte - es ist beachtlich, in welchem Umfang man die ganze Erfahrung, die man bei WoW sammeln konnte, als Spieleentwickler derart ignoriert hat.
      • Von golani79 Mitglied
        Zitat von Deewee
        Ich bin mittlerweile echt von dem Wahnsinn geheilt, da supporte ich mit meinem Geld lieber kleine Indie Studios als den riesigen Publishern das Geld mit beiden Händen in den Rachen zu werfen. Die müssen langsam mal wieder auf den harten Boden der Realität runterkommen.

        Indie / Publisher - genau hier liegt der Hund begraben. Weil Entwickler oftmals vom Publisher vorgeschrieben bekommen, welche Featuers gestrichen werden sollen etc. ..
        Entwickler mit Publishern im Nacken können halt meistens das Spiel nicht so machen, wie sie es gerne machen würden.

        Indie Studios haben diese Probleme nicht und können wohl auch besser auf Communitywünsche eingehen - dafür müssen sie halt schauen, wie es mit der Finanzierung läuft.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk