PC-Spiele 2012 - Ergebnis der Halbzeit-Abstimmung steht fest: Diablo 3 ist die größte Enttäuschung
Das erste PC-Spiele-Halbjahr 2012 liegt nun weit hinter uns. Aus diesem Anlass hatten wir die PC Games-Community Anfang Juli gebeten, ein Urteil über die bisher veröffentlichten PC-Spiele abzugeben. Welche Games bislang überzeugt, überrascht und enttäuscht haben, verrät unsere Auswertung der Umfrage. Fast eindeutig fallen die Meinungen über Diablo 3 aus: Die Fortsetzung ist aus Sicht unserer Leser der bisher größte Flop.
Fast 800 Leser von pcgames.de haben im Rahmen unserer Halbzeit-Abstimmung ihre Meinung zu den bisher veröffentlichen PC-Spielen des Jahres abgegeben. Wir präsentieren euch heute das finale Ergebnis der Umfrage und beginnen mit der aus Community-Sicht größten Überraschung 2012. Lässt man die Stimmen für "Alle anderen Antworten" außer Acht, entscheidet hier Max Payne 3 knapp das Rennen für sich. Rockstars Action-Drama hat wegen des Settingwechsels und dem neuen Outfit von Max für Aufruhr in der Fangemeinde gesorgt. Doch die Wogen haben sich nach der Veröffentlichung offensichtlich geglättet. Ganz vorne mit dabei ist auch das deutsche Actionspiel Spec Ops: The Line, das durch seine Handlung glänzt, die ohne Hurra-Patriotismus auskommt.
Eindeutiger fiel das Ergebnis im Hinblick auf die größte Enttäuschung 2012 aus. Die Mehrheit unserer Leser (insgesamt 290 abgegebene Stimmen) hält Diablo 3 für einen echten Flop. Die Fortsetzung des Action-Rollenspiels ist seit der Veröffentlichung Mitte Mai praktisch durchgehend in den Negativschlagzeilen. Error 37, mangelhafte Langzeitmotivation und diverse Exploits brachten viele Fans auf die Palme. Da halfen auch die Beschwichtigungsversuche von Blizzard-Chef Mike Morhaime wenig. Mass Effect 3 kommt mit 65 Stimmen auf Platz 2. Grund dafür könnte das finale Ende sein, das ein Teil der Community als unbefriedigend empfand.
Zu guter Letzt haben wir auch noch nach eurem Lieblingspiel des ersten Halbjahrs gefragt. Hier dominieren ausgerechnet Mass Effect 3 und Diablo 3. Offensichtlich gehen die Meinungen über die beiden PC-Titel weit auseinander. Max Payne 3 erobert den dritten Platz für sich. Die genauen Ergebnisse der Halbzeit-Umfrage könnt ihr euch in der Bildergalerie unterhalb dieser Zeilen zu Gemüte führen. Was haltet ihr von der Ergebnis der Auswertung? Ist Diablo 3 völlig zu Recht ein "Leser-Flop"? Mithilfe der praktischen Kommentarfunktion könnt ihr eure Meinung zum Thema abgeben.

das ist alles viel zu casualmäßig und wow-ähnlich :(
Ich bin sehr gespannt, ob Blizzard das noch hinbekommen, aus Diablo 3 ein gutes Spiel zu machen. Bisher ist es nur ein mittelmäßiges, das bis auf Artwork, Sound und Animationen das Erstlingswerk einer unbekannten Spieleschmiede sein könnte - es ist beachtlich, in welchem Umfang man die ganze Erfahrung, die man bei WoW sammeln konnte, als Spieleentwickler derart ignoriert hat.
Indie / Publisher - genau hier liegt der Hund begraben. Weil Entwickler oftmals vom Publisher vorgeschrieben bekommen, welche Featuers gestrichen werden sollen etc. ..
Entwickler mit Publishern im Nacken können halt meistens das Spiel nicht so machen, wie sie es gerne machen würden.
Indie Studios haben diese Probleme nicht und können wohl auch besser auf Communitywünsche eingehen - dafür müssen sie halt schauen, wie es mit der Finanzierung läuft.