[10/12/2009] Silent Hill - The Room läutete den langsamen Verfall der legendären Horror-Reihe ein. Konami war mit den Verkaufszahlen des vierten Teils nicht zufrieden, löste Entwickler Team Silent auf und fortan kümmerten sich andere Entwickler-Studios um das Franchise. Zwar blieb der Geist von Silent Hill erhalten und die Nachfolger blieben dem bekannten Stil treu, aber an die Qualität konnte keiner der Nachfolger auch nur ansatzweise heranreichen.