[05/07/2013] Doom war nicht das erste Spiel in der Ego-Perspektive, als es 1993 erschien. Sehr wohl machte es das Genre der rasanten Shooter populär. Und nicht nur das: inzwischen umfasst das Franchise drei Spiele, einen Kinofilm, Comicbücher, Romane und vieles mehr. Damit schuf id Software 1993 einen für die Popkultur massentauglichen Ego-Shooter. Auch wenn der Titel hierzulande die meiste Zeit auf dem Index stand, gratulieren wir zum 20. Geburtstag.