Die größten Shitstorms 2020, Seite 4 - Böse Werbe-Überraschungen

13
Special Christian Fussy - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 17,55 €
Die größten Shitstorms 2020, Seite 4 - Böse Werbe-Überraschungen
Quelle: Blizzard

Die Spieleindustrie steht mit ihren lautesten Kunden in einer perfekten, unheiligen Symbiose: Publisher versuchen mit der Einführung neuer Kunden- und menschenverachtender Trends regelmäßig, die Messlatte für akzeptables korporatives Verhalten unter den Meeresspiegel zu senken und dünnhäutige, verwöhnte Gamer regen sich auf Twitter und Co. auch schon über die letzten Kleinigkeiten auf als wäre es ein Sport. Auch 2020 hagelte es für die Entscheidungen der Branchenriesen wieder Verbalfäkalien von sämtlichen Seiten. In unserem Special haben wir die zehn größten Aufreger des Gaming-Jahres zusammengetragen.

EA überrascht Kinder mit Werbung für Lootboxen

Beginn des Shitstorms: 26. September 2020 - Bild der Werbung taucht auf Twitter auf

FIFAs Ultimate-Team-Modus steckt voller Möglichkeiten, Geld auszugeben Quelle: EA Sports FIFAs Ultimate-Team-Modus steckt voller Möglichkeiten, Geld auszugeben Da uns Electronic Arts letztes Jahr ja bereits darüber informiert hat, dass ihre Lootboxen in Wahrheit gar keine Lootboxen sind, sondern Surprise Mechanics, war es eigentlich nur eine Frage der Zeit, bis die "digitalen Überraschungseier" auch an Orten auftauchen, an denen man sonst eigentlich nur ihr analoges Äquivalent vermuten würde. Zum Beispiel als Werbeplatzierung in einem Kinderheft. So passiert im Vereinigten Königreich. Im Katalog der Spielwaren-Einzelhandelskette Smyths Toys wurde dort eine FIFA-Reklame entdeckt, die dazu aufruft, FIFA Points im Ultimate Team Modus einzusetzen, um Packs zu öffnen.

Vor dem Hintergrund, dass EA bereits in mehreren Ländern untersagt wurde, weiterhin Lootboxen in Videospielen zu implementieren, da diese gegen das geltende Glückspielgesetz verstoßen, sollte klar sein, dass sich die Entscheidungsträger der Firma durchaus bewusst sind, auf welchem schmalen Grat sie sich mit ihren Mikrotransaktionen bewegen. Das Bewerben der kontroversen Inhalte in Medien, die sich primär an Kindern richten, hatte daher einen berechtigten Shitstorm zur Folge. Laut EA sollen die Werbeanzeigen in Zukunft nicht mehr in dort auftauchen.

2K Games: Komplette Werbespots in NBA 2K21

Beginn des Shitstorms: 18. Oktober 2020 - Update bringt Werbeclips

NBA 2K21 Quelle: 2K Games NBA 2K21 Die Tatsache, dass 2K Games die Unverschämtheit besaß, überraschend einen Monat nach Release komplette Werbespots in NBA 2K21 zu implementieren, die während der Ladezeiten abgespielt werden, sorgte bei Käufer*innen bereits berechtigterweise für Unmut. Dass sich die Clips dann aber noch nicht einmal abbrechen ließen, wenn das Spiel bereits vollständig geladen hatte, ist dann aber wirklich die Spitze der Dreistigkeit. In der Fachpresse, die ja einiges von der Spieleindustrie gewohnt ist, wurde resigniert über das Ausmaß 2K Games' Gier berichtet. Ein Shitstorm gegen den Publisher von Seiten der Fans folgte auf den Fuß.

Wenige Tage später meldete sich dieser auf Twitter zu Wort und behauptete, es sei ein Fehler bei der Implementierung der Anzeigen unterlaufen. Diese sollten angeblich nicht während der Spielvorbereitung laufen, sondern anderswo. In dem Post versprach das Unternehmen, die Werbeplatzierungen mit einem kommenden Update anzupassen. Dass sich Fans möglicherweise darüber aufregen könnten, dass überhaupt Werbung in der mit Mikrotransaktionen gepflasterten Basketballsimulation läuft, zog 2K nicht in Betracht. Bis heute hat der Publisher kein Fehlverhalten zugegeben und sich auch nicht bei der Community entschuldigt.

13
  1. Seite 1 Die größten Shitstorms 2020, Seite 1 - Crunch-Kultur und das schlechteste Spiel aller Zeiten
  2. Seite 2 Die größten Shitstorms 2020, Seite 2 - Muskulöse Frauen und ekelhafte Männer
  3. Seite 3 Die größten Shitstorms 2020, Seite 3 - Epic Vs. Apple und der Next-Gen-Fehlstart
  4. Seite 4 Die größten Shitstorms 2020, Seite 4 - Böse Werbe-Überraschungen
  5. Seite 5 Die größten Shitstorms 2020, Seite 5 - Twitter-Meinungen und psychopathische Fans
    • Kommentare (13)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von pineappletastic Gelegenheitsspieler/in
        Manche Shitstorms nehme ich gar nicht mehr ernst. Gerade dieses Rumgeschreie nach dem LoU 2 Release. Warum einer lauten Minderheiten eine Plattform bieten? Ich fand das Spiel gut. Gameplay bezogen war es nochmal eine Steigerung zum Vorgänger, gerade die Umgebungsinteraktion war top. Story war jetzt nicht der Überflieger. Es war ok. Wenn man sich schon entscheidet, eine Story dieser Art umzusetzen, dann sollte man wenigstens mit neuen Ideen um die Ecke kommen. Und ich fand das Ende einfach nicht glaubwürdig, wenn man mal den Killcount im Hinterkopf behält. Da kann man Kritik üben. Aber visuell und gameplaymechanisch her war das Spiel ein ziemliches Brett.

        Was 2K Games und EA angeht. .. es ist halt eine absolute Dreistigkeit, aber es wird trotzdem gekauft. Nur das zählt für die. Wenn die Spielerschaft mal entscheiden würde, solche Spiele links liegen zu lassen, würde sich vielleicht was ändern, man muss aber davon ausgehen, dass die Mehrheit der Spieler eben auch das nächste NBA2K oder FIFA kaufen werden. Warum sollte man also was ändern?
      • Von pineappletastic Gelegenheitsspieler/in
        Manche Shitstorms nehme ich gar nicht mehr ernst. Gerade dieses Rumgeschreie nach dem LoU 2 Release. Warum einer lauten Minderheiten eine Plattform bieten? Ich fand das Spiel gut. Gameplay bezogen war es nochmal eine Steigerung zum Vorgänger, gerade die Umgebungsinteraktion war top. Story war jetzt nicht der Überflieger. Es war ok. Wenn man sich schon entscheidet, eine Story dieser Art umzusetzen, dann sollte man wenigstens mit neuen Ideen um die Ecke kommen. Und ich fand das Ende einfach nicht glaubwürdig, wenn man mal den Killcount im Hinterkopf behält. Da kann man Kritik üben. Aber visuell und gameplaymechanisch her war das Spiel ein ziemliches Brett.

        Was 2K Games und EA angeht. .. es ist halt eine absolute Dreistigkeit, aber es wird trotzdem gekauft. Nur das zählt für die. Wenn die Spielerschaft mal entscheiden würde, solche Spiele links liegen zu lassen, würde sich vielleicht was ändern, man muss aber davon ausgehen, dass die Mehrheit der Spieler eben auch das nächste NBA2K oder FIFA kaufen werden. Warum sollte man also was ändern?
      • Von RedDragon20 Mitglied
        Zitat von coolbit
        Gespielt hab ich es nicht (keine PS4), ich hab mir nur ein Lets play angeschaut, um auf dem Schulhof mitreden zu können:)
        Naja gut. :P


        Lev ist der Transgender der Story. Er wurde als Mädchen geboren und hieß vorher Lilly.
      • Von coolbit Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von RedDragon20
        Hast du das Spiel schon gespielt? Wenn nein, spoiler ich gar nix. ^^
        Gespielt hab ich es nicht (keine PS4), ich hab mir nur ein Lets play angeschaut, um auf dem Schulhof mitreden zu können:)
      • Von Enisra Mitglied
        das Ding ist eher, dass der "Leak" halt einfach Transphober Astroturf war und gelogen, also ähnlich den ganzen Star Wars "Leaks"

        Man wollte halt einfach so tun als würden die Entwickler dann mit der Transphoben Keule wild gehen, wer sich da negativ äußert und so Stimmung gegen die machen
        Und dann waren es halt wirklich nur die MAGA Hirnies und Abby ist einfach nur sehr, sehr gut trainiert und jede Frau dann gleich als Transe zu bezeicht, naja, dann will man doch eigentlich eh Freiwillig in einer Ecke sein, zumindest der "Hält beleidigen für Kritik" Ecke

        Aber hey, ein Lichtblick für WC3 gibt es ja, inzwischen kam XIII raus :x
      • Von Gast1697404202 Mitglied
        Zitat von RedDragon20
        War es nicht eher so, dass der allgemeine Tenor in diesem speziellen Fall vor Release sich darum drehte, dass Abby für einen Transgender gehalten wurde, aufgrund ihres Körperbaus?

        Über den eigentlichen Transgender in der Story wurde nach Release quasi kein Wort verloren. :ugly:
        Jupp aufgrund den leaked Szenen und das "Transgender in Women Sport" ein grosses Thema in der USA war kam es so rüber das Abby es wäre.

        Dadrauf haben sich dann die klatschpresse blogs in der usa gestürzt von beiden fraktionen. Um die Darstellerin von Abby tat es mir leid.

        Nell Druckmann hat es auch nicht besser gemacht immer wenn er eine Chance im Social Media sah hat er ÖL in die diskussionen geschüttet - zuletzt bei den letzten online awards.

        Cyberpunk 2077 hat so manche unruhe verursacht aber einen richtigen shitstorm das social media brannte wie bei last of us 2, ghostbusters femal reboot, usw gab es nicht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk