Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Prince of Persia (Marc Brehme)

57
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Computer- und Videospiele sind unsere Leidenschaft, das ist kein Überraschung. Doch mit welchen Gaming-Highlights die Spielerlaufbahn unserer Redakteure begann, wisst ihr sicherlich noch nicht. In unserem heutigen Special lüften wir das gut gehütete Geheimnis. Heft- und Online-Redakteure von PC Games blicken zurück auf ihre Anfänge - witzige Anekdoten inklusive. Und mit welchem Game hat eure Leidenschaft für das Hobby begonnen?

Prince of Persia (PC)

Marc Brehme: Meinen ersten Kontakt mit Computerspielen hatte ich mit zwei sehr bekannten Pixelhelden. Zum einen mit einem Prinzen aus Persien, der sich todesmutig über Abgründe mit messerscharfen Klingen stürzte. Prince of Persia hat mich und meinen Freund, dessen Vater der betagte 386-SX-PC gehörte, an einigen Stellen schier in den Wahnsinn getrieben und uns nächtelang das Büro des Vaters blockieren lassen. Der arme Mittelständler kam wochenlang kaum noch dazu, seine Rechnungen zu schreiben oder Materialbestände zu aktualisieren, weil wir in Prince of Persia ständig durch den Palast flitzen und versuchten mussten, in diesem Meilenstein der Videospielegeschichte die holde Prinzessin zu retten. Aber wie eingangs erwähnt, waren es zwei Protagonisten, die mich in die magische Welt der Pixelfantasie zogen. Und ich mich ehrlich gesagt nicht mehr erinnern kann, welcher von beiden von mir damals zuerst über den Bildschirm gescheucht wurde. Jedenfalls ging der andere weitaus gemächlicher zu Werke. Guybrush Treepwood, seines Zeichens Hauptcharakter von The Secret of Monkey Island, hatte nur einen Wunsch: ein mächtiger Pirat zu werden. Da muss er drei Aufgaben erfüllen und verliebt sich ganz nebenbei in die hübsche Gouverneurin Elaine Marley. Nur blöd, dass Geisterpirat LeChuck sich die Holde ebenfalls als Lebensgefährtin auserkoren hat. Monkey Island verzaubert mich damals mit seiner gelungenen Mischung aus coolen Charakteren, einzigartigem Humor und teils echt abgedrehten Rätseln. Ein wahres Meisterwerk. Auch heute noch. Danke, Tim Schafer und Ron Gilbert.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
57
  1. Seite 1 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Wizard of Wor (Felix Schütz)
  2. Seite 2 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Asteroids (Marc C. Hatke)
  3. Seite 3 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Blues Brothers (Max Falkenstern)
  4. Seite 4 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Prince of Persia (Marc Brehme)
  5. Seite 5 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Monkey Island (Matthias Dammes)
  6. Seite 6 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Battle Chess (Peter Bathge)
  7. Seite 7 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - PolyPlay (Maik Koch)
  8. Seite 8 Mit diesen Videospielen begannen wir unsere Karriere - Donald Duck's Playground (Robert Horn)
    • Kommentare (57)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von sauerlandboy79
        Um mal dein Gedächtnis aufzufrischen... ;-)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Oder vielleicht kommt dir "Party Girls" verdammt bekannt vor. ^^
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        LOL! Nein, Party Girls kenne ich nun nicht, aber wo ich "Schlaffi" gelesen hab, da ist mir ein altes C64 Spiel eingefallen, kA wie es hiess. Da muste man quasi am Joystick rütteln (ala Summer Games) um einen Steifen zu bekommen und desto schneller man rüttelte destop länger hielt man durch :D Das alles natürlich in schönster 320x200x16 Farben Pracht :D
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von sauerlandboy79
        Um mal dein Gedächtnis aufzufrischen... ;-)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Oder vielleicht kommt dir "Party Girls" verdammt bekannt vor. ^^
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        LOL! Nein, Party Girls kenne ich nun nicht, aber wo ich "Schlaffi" gelesen hab, da ist mir ein altes C64 Spiel eingefallen, kA wie es hiess. Da muste man quasi am Joystick rütteln (ala Summer Games) um einen Steifen zu bekommen und desto schneller man rüttelte destop länger hielt man durch :D Das alles natürlich in schönster 320x200x16 Farben Pracht :D
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Vordack
        wtf sind Pornogames?

        Also Larry hab ich genossen, Lula 3D hab ich ca. 10 Minuten gespielt. Hab mir spaßeshalber sogar mal nen Hetai 3D Spiel angeschaut, war aber nix :ugly:

        Das hat aber mit Rattig werden nichts zu tun, das ist bei mir ein allgegenwärtiger Zustand 24/7/365 ;) Nur Alkohol in massen schaft Abhilfe, nur da ich (fast) keinen Alk mehr trinke (schon seit ca. 2 Monaten) muss ich nun damit Leben ;) Mene Freundin störts (noch) nicht :D
        Um mal dein Gedächtnis aufzufrischen... ;-)

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Oder vielleicht kommt dir "Party Girls" verdammt bekannt vor. ^^
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Vordack Spiele-Professor/in
        Zitat von sauerlandboy79
        Oha, jetzt kommt's raus. Dann kannst du gleich einen Offenbarungseid leisten und zugeben, dass du auch bei "Porno Games" rattig geworden bist. ^^

        wtf sind Pornogames?

        Also Larry hab ich genossen, Lula 3D hab ich ca. 10 Minuten gespielt. Hab mir spaßeshalber sogar mal nen Hetai 3D Spiel angeschaut, war aber nix :ugly:

        Das hat aber mit Rattig werden nichts zu tun, das ist bei mir ein allgegenwärtiger Zustand 24/7/365 ;) Nur Alkohol in massen schaft Abhilfe, nur da ich (fast) keinen Alk mehr trinke (schon seit ca. 2 Monaten) muss ich nun damit Leben ;) Mene Freundin störts (noch) nicht :D

        @Jan

        Neee, Robotron hör ich zum ersten mal, ich oller Wessi ;)
      • Von der-jan Mitglied
        Zitat von Vordack
        LOL, welches Jahr war das denn? Ich habe auch meinen mit massig Disketten bekommen ;-) Da war auch Samantha Fox Strip Poker und Into the Eagles Nest dabei. Zak Mc Kracken habe ich mir ein paar Jahre später gekauft/bekommen :-D

        Ui, wie scharf war ich mit 11 Jahren auf ne s/w Samantha Fox mit prallen Pixelmöpsen :ugly: Dabei wuße ich mit 11 noch gaaaaaar nichts was Frauen angeht (war ein Spätentwickler, liegt in der Familie ;) )
        Welches Jahr war Deinen bekamst? Bei mir dürfte es so [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] 1987 gewesen sein als ich meien C64 bekam.
        es war natürlich 1989/1990 weil vorher hätte ich ja nie nen c64 bekommen ;)
        dachte bei "robotron" (und in meinem fall speziell der kc87) Kleincomputer robotron KC 87 – Wikipedia klingels auch im westen ;)
        born in the gdr
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Vordack
        Ui, wie scharf war ich mit 11 Jahren auf ne s/w Samantha Fox mit prallen Pixelmöpsen :ugly: Dabei wuße ich mit 11 noch gaaaaaar nichts was Frauen angeht (war ein Spätentwickler, liegt in der Familie ;) )
        Welches Jahr war Deinen bekamst? Bei mir dürfte es so [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] 1987 gewesen sein als ich meien C64 bekam.
        Oha, jetzt kommt's raus. Dann kannst du gleich einen Offenbarungseid leisten und zugeben, dass du auch bei "Porno Games" rattig geworden bist. ^^
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk