Battlefield 6: Gelakter Kampagnen-Clip enthüllt Staudamm-Mission und neue Details

1
News Marc Zander - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Battlefield 6: Gelakter Kampagnen-Clip enthüllt Staudamm-Mission und neue Details
Quelle: EA

Auf der Plattform X hat ein Nutzer einen kurzen Clip aus einem der Playtests zu Battlefield 6 hochgeladen. Was er zeigt, und was das bedeuten könnte, erfahrt ihr hier.

Mit dem sechsten Ableger von Battlefield möchten die insgesamt vier beteiligten Entwickler Dice, Motive, Criterion und Ripple Effect zu alter Stärke zurückfinden und wieder ein Mitbewerber zur beliebten Call of Duty-Spielereihe werden. Hierbei wird die Community frühzeitig eingebunden, vor allem im Rahmen von Playtests im sogenannten Battlefield Labs. Trotz vermutlich strenger NDA-Richtlinien tauchen immer wieder Details zum neuen Battlefield auf - so wie jetzt ein Videoclip aus der Kampagne.

Was ist im kurzen Battlefield 6-Clip zu sehen?

Auf der Plattform X wurde vom Nutzer @temporyal ein rund eineinhalb-minütiger Clip hochgeladen, der einen Kampf rund um die Zerstörung eines Staudamms zeigt. Das Video, das von ihm in den Dateien eines "Battlefield Labs"-Playtest-Clients entdeckt wurde, zeigt offenbar das explosive Finale einer Mission zur Zerstörung eines Damms in Tadschikistan.

Temporyal betont, dass es sich nicht um Gameplay handelt, sondern um eine Videodatei im Client. In den Kommentaren geht er weiter auf die Kampagne und Fragen anderer Nutzer ein. Die Einzelspielerkampagne soll laut seiner Aussage einen Prolog und insgesamt acht Missionen umfassen, die an verschiedenen globalen Schauplätzen angesiedelt sind, darunter Ägypten, Tadschikistan, die USA und Gibraltar.

Was ist über Battlefield 6 bekannt?

Weitere Gerüchte deuten auf einen Konflikt zwischen der Koalition und einer fiktiven Militärallianz namens Pax Armata hin, letztere scheint seiner Meinung nach ein Werkzeug der Koalition zu sein. Neben der Kampagne gibt es auch Hinweise auf einen Battle-Royale-Modus, dessen Existenz ebenfalls schon früher durch Datamining-Funde von Nutzer temporyal geleakt wurden.

Die aktuellen Aufnahmen des Videoclips zeigen ein frühes Entwicklungsstadium mit Platzhalter-Elementen und unfertigen Animationen. Das Spiel soll wahrscheinlich im aktuellen Fiskaljahr erscheinen, also spätestens bis zum 31. März 2026.

Schaut man sich die sonst üblichen Veröffentlichungsterminen von EA an, könnte es sogar schon zwischen Mitte Oktober und Mitte November 2025 so weit sein. Die offizielle Enthüllung soll laut den Entwicklern noch im Sommer 2025 erfolgen, vielleicht auf der Gamescom. Das ließ der Global Senior Director of Integrated Communications bei Dice, Andy McNamara, auf der Plattform X verlauten.

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Traurig, was mit der Serie geschehen (worden) ist. Lange war das ja der Platzhirsch, es gab damals zu Anfang (der OnlineWW2shooterphase) ja noch die "Medal of Honor" Reihe, wobei die ja eher Singleplayer war, wie CoD auch. Da war Multiplayer eher die Dreingabe. Battlefield war immer Vollgas Multiplayer, hatte aber auch später mal gar nicht so schlechte Kampagnen. Mensch das ist ja ewig her, gefühlt und real 20 Jahre. :D :D :D

        Das war noch geil. Eigner Clan, da hatte man eigene Server, geile Modcommunity. Mensch, 1942 mit dem Forgotten Hope Mod auf der Omaha Beach Map. Battlefield Vietnam, da war was los. Da gab es sogar noch aktives ESL Gewese. Es wurde anders nicht immer alles besser, aber als Reihe wurde es schon geiler. BF2, BF3 (überschätzt, da es nur eine Mischung aus BF2 und BF4 ist) und BF4. Danach ging es bergab.

        Das fehlt halt alles. Im Casualisierungswahn gemengt mit der Idee alle Plattformen gleichzuschalten kamen dann immer schlechtere Teile und irgendwann, man muß es sagen wie es ist, die Ar***geburt 2042 ans Licht (und es gab schon immer mal wieder schlechte Teile, 2142, BFOnline, Hardline etc. hab ich ja gerne ausgelassen).

        Jetzt hoffen wir auf ein Comeback. Mit den alten Tugenden. BF als Reihe muß wieder individueller und wertiger werden. Eigene Server, wieder mehr Clans, Onlinecompetitiontauglichkeit, Mod Community. Eine Mischung aus dem bisher besten BF, BF4 und dem spaßigsten BF, das war Bad Company 2.

        Ich würde da das volle Programm auffahren. Die Leute würden abgehen wie das Zäpfle. Jetzt schauen wir mal, was das wird. 2042 war damals mal wieder ein BF Kauf, zum damaligen neuen Rechner, und es war Müll. Es kann nur besser werden. Alles Gute!

        PS: Ich würde halt auch die ganzen Kultkarten wieder auflegen. Da gabs und gibts ja schon so Dauerbrenner.
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Traurig, was mit der Serie geschehen (worden) ist. Lange war das ja der Platzhirsch, es gab damals zu Anfang (der OnlineWW2shooterphase) ja noch die "Medal of Honor" Reihe, wobei die ja eher Singleplayer war, wie CoD auch. Da war Multiplayer eher die Dreingabe. Battlefield war immer Vollgas Multiplayer, hatte aber auch später mal gar nicht so schlechte Kampagnen. Mensch das ist ja ewig her, gefühlt und real 20 Jahre. :D :D :D

        Das war noch geil. Eigner Clan, da hatte man eigene Server, geile Modcommunity. Mensch, 1942 mit dem Forgotten Hope Mod auf der Omaha Beach Map. Battlefield Vietnam, da war was los. Da gab es sogar noch aktives ESL Gewese. Es wurde anders nicht immer alles besser, aber als Reihe wurde es schon geiler. BF2, BF3 (überschätzt, da es nur eine Mischung aus BF2 und BF4 ist) und BF4. Danach ging es bergab.

        Das fehlt halt alles. Im Casualisierungswahn gemengt mit der Idee alle Plattformen gleichzuschalten kamen dann immer schlechtere Teile und irgendwann, man muß es sagen wie es ist, die Ar***geburt 2042 ans Licht (und es gab schon immer mal wieder schlechte Teile, 2142, BFOnline, Hardline etc. hab ich ja gerne ausgelassen).

        Jetzt hoffen wir auf ein Comeback. Mit den alten Tugenden. BF als Reihe muß wieder individueller und wertiger werden. Eigene Server, wieder mehr Clans, Onlinecompetitiontauglichkeit, Mod Community. Eine Mischung aus dem bisher besten BF, BF4 und dem spaßigsten BF, das war Bad Company 2.

        Ich würde da das volle Programm auffahren. Die Leute würden abgehen wie das Zäpfle. Jetzt schauen wir mal, was das wird. 2042 war damals mal wieder ein BF Kauf, zum damaligen neuen Rechner, und es war Müll. Es kann nur besser werden. Alles Gute!

        PS: Ich würde halt auch die ganzen Kultkarten wieder auflegen. Da gabs und gibts ja schon so Dauerbrenner.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk