Rennsport: Deutsches Rennspiel startet auf Steam, Spieler üben deutliche Kritik

1
News David Fabricius - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Rennsport: Deutsches Rennspiel startet auf Steam, Spieler üben deutliche Kritik
Quelle: Competition Company

Nach Jahren der Entwicklung sollte Rennsport die neue deutsche Hoffnung im Racing-Genre werden. Doch der Steam-Release sorgt für Frust. Die Spieler teilen vernichtende Kritik aus.

Am 13. November 2025 erschien Rennsport offiziell nach einer langen Testphase, die 2022 mit einem öffentlichen Event begann, für PC (via Steam), PlayStation 5 und Xbox Series X/S. Entwickelt wurde das Spiel vom deutschen Studio Competition Company. Es sollte als ernstzunehmender Konkurrent für große Rennspielreihen auftreten. Statt Jubel hagelt es jedoch Kritik. Auf Steam fallen die Bewertungen zunehmend negativ aus, und viele Spieler zweifeln, ob das Projekt noch die Kurve bekommt.

Free2Play-Versprechen gebrochen? Spieler üben harte Kritik

Ein zentraler Kritikpunkt der Community ist das Geschäftsmodell. Ursprünglich war Rennsport als Free2Play mit Battle Pass geplant, doch veröffentlicht wurde schließlich ein 50-Euro-Titel (Standard Edition) mit Mikrotransaktionen. Viele Nutzer empfinden das als Vertrauensbruch.
Ein enttäuschter Spieler bringt es in seiner Steam-Rezension auf den Punkt: "Von ursprünglich Free2Play mit Battlepass zu einem 50-Euro-Spiel mit Mikrotransaktionen. Wer hat sich das gedacht? Das Spiel ist qualitativ nicht annähernd auf dem Niveau anderer Racing-Games."

Aktuell steht Rennsport auf Steam bei einer Gesamtwertung von "ausgeglichen" - nur 46 % positiv. Noch schlimmer sieht es bei den neuesten Bewertungen aus. Dort rutschte der Titel auf "größtenteils negativ" ab. Die Frage, ob das Studio das Ruder noch herumreißen kann, steht im Raum.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Rennsport: Entwickler reagieren mit großem Patch

Competition Company meldete sich schnell auf Steam zu Wort und kündigte umfangreiche Verbesserungen an. Das Team erklärt, man verfolge das gesamte Feedback "genau" und arbeite bereits am ersten großen Post-Launch-Update. Der kommende Patch soll rund 90 Fehlerbehebungen und Optimierungen enthalten, darunter:

  • behobene Probleme mit der Xbox-Lenkrad-Kompatibilität
  • Fixes beim Setup von Handheld-Controllern
  • Behebung eines telemetriebezogenen Absturzes

Der Release-Plan des Patches soll am 18. November auf alle Plattformen erfolgen. Bestätigt ist dies aber noch nicht. Zudem bittet das Studio die Community, Bugs weiterhin aktiv zu melden, am besten über den hauseigenen Servicedesk. Ob diese Verbesserungen ausreichen, um das Vertrauen der Spieler zurückzugewinnen, bleibt abzuwarten. Für Rennsport beginnt nach dem enttäuschenden Start jetzt eine entscheidende Phase. Habt ihr das Spiel bereits ausprobiert? Wie sind eure Eindrücke?

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von psXskorpion78 NPC
        Gut, da ich mich ehrlich gesagt vom tollen Cover und den Versprechen etwas ködern hab lassen, vermutlich wie viele andere auch, muss ich gestehen es ist auf keinen Fall auf dem Niveau von ACC oder GT7 Grafisch mal schon gar nicht und was das FFB angeht da bin ich noch nicht ganz sicher. Es verhält sich auf jeden Fall mehr wie es sollte als ein GT7 zum Beispiel. Schade ist halt nur dass dann doch die eine oder andere Macke zum Vorschein kommt, aber wenn das Auto beschleunigt wird die Lenkung weicher, wenn man Bremst schwerer. Der Untergrund ist spürbar und auch die einen oder anderen Curbs. Leider ist der Ton den selbige den Reifen entlocken zeitverzögert und auch die Gegnerischen Fahrzeuge sind sehr eigenartig vom Geräusch her und auf keinen Fall zu orten. Der Rückspiegel ist unbrauchbar und auch sonst ist die Grafik etwas unscharf und na sagen wir mal nicht schön anzusehen.
        Ich hoffe auf jeden Fall das sich die Entwickler Mühe geben und das Spiel um einiges aufpolieren und die groben Schnitzer ausbügeln.

        Was aber tatsächlich genial ist, aber dafür sollte sich kein Spiel loben. Nach dem ich den Rookie mit dem BMW abgeschlossen habe und noch ein paar Runden mit dem R8 gefahren bin habe ich wieder zu GT7 zurück gewechselt und hatte kurzfristig Angst das mir die Arme ausreißen. Selbst bei Fahrzeugen welche ich eigentlich als schwach, im FFB Sinne empfunden habe, machen richtig Laune auf mehr.

        Wie gesagt ich habe die Hoffnung dass sie es hinbekommen, selbst wenn es erstmal ein Cyberpunk Debakel wird hoffe ich das es sich dann auch genauso Mausert und meine und die Geduld vieler anderer User sich auch auszahlt. Auf gut Deutsch ich hoffe sie machen was mit den 60€ die ich ihnen gezahlt habe für ein recht wackeliges Spiel.
      • Von psXskorpion78 NPC
        Gut, da ich mich ehrlich gesagt vom tollen Cover und den Versprechen etwas ködern hab lassen, vermutlich wie viele andere auch, muss ich gestehen es ist auf keinen Fall auf dem Niveau von ACC oder GT7 Grafisch mal schon gar nicht und was das FFB angeht da bin ich noch nicht ganz sicher. Es verhält sich auf jeden Fall mehr wie es sollte als ein GT7 zum Beispiel. Schade ist halt nur dass dann doch die eine oder andere Macke zum Vorschein kommt, aber wenn das Auto beschleunigt wird die Lenkung weicher, wenn man Bremst schwerer. Der Untergrund ist spürbar und auch die einen oder anderen Curbs. Leider ist der Ton den selbige den Reifen entlocken zeitverzögert und auch die Gegnerischen Fahrzeuge sind sehr eigenartig vom Geräusch her und auf keinen Fall zu orten. Der Rückspiegel ist unbrauchbar und auch sonst ist die Grafik etwas unscharf und na sagen wir mal nicht schön anzusehen.
        Ich hoffe auf jeden Fall das sich die Entwickler Mühe geben und das Spiel um einiges aufpolieren und die groben Schnitzer ausbügeln.

        Was aber tatsächlich genial ist, aber dafür sollte sich kein Spiel loben. Nach dem ich den Rookie mit dem BMW abgeschlossen habe und noch ein paar Runden mit dem R8 gefahren bin habe ich wieder zu GT7 zurück gewechselt und hatte kurzfristig Angst das mir die Arme ausreißen. Selbst bei Fahrzeugen welche ich eigentlich als schwach, im FFB Sinne empfunden habe, machen richtig Laune auf mehr.

        Wie gesagt ich habe die Hoffnung dass sie es hinbekommen, selbst wenn es erstmal ein Cyberpunk Debakel wird hoffe ich das es sich dann auch genauso Mausert und meine und die Geduld vieler anderer User sich auch auszahlt. Auf gut Deutsch ich hoffe sie machen was mit den 60€ die ich ihnen gezahlt habe für ein recht wackeliges Spiel.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk