Die Geschichte der Ego-Shooter - Von Maze War bis Call of Duty 4

16
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Crysis (Entwickler: Crytek, Publisher: Electronic Arts, 2007) Crysis (Entwickler: Crytek, Publisher: Electronic Arts, 2007) Und heute?
Aktuelle Titel wie Call of Duty 4, Crysis oder Bioshock setzen noch immer auf die grundlegenden Elemente ihrer Ego-Shooter-Vorfahren. In den letzten Jahren ist eine zunehmende Verschmelzung mit anderen Genres erkennbar. Mehr und mehr Shooter setzen auf die Verbindung mit Rollenspielen. Ein Meilenstein dieser Entwicklung stellt System Shock dar.

Wir versuchten, die Geschichte der Ego-Shooter von hinten aufzurollen. In unserer Galerie finden Sie Bilder aus diversen Titeln der vergangenen Jahre. Sie zeigen, wie sich die Figuren, ob Gegner, Hauptdarsteller oder NPCs, über die Zeit grafisch veränderten. Von eckigen Polygon-Feinden bis hin zu den geschmeidig animierten Figuren aus Call of Duty 4 und Crysis ist alles vertreten.
(Sebastian Thöing / Thomas Wilke)

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

16
    • Kommentare (16)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MiffiMoppelchen Mitglied
        Zitat von slapsh0t am 21.01.2008 11:11
        Solch ein Artikel ist natürlich insofern schwierig, als dass der Großteil der älteren Spiele indiziert ist. So nach dem Motto: Der erste wirklichen Ego-Shooter war , der aber von abgelöst wurde. Auf der selben Engine basierten , und , die aber kaum Beachtung fanden. Usw. ..
        Wenn man nur eine Liste mit nicht nennbaren Spieletiteln aufstellen möchte, dann hat man sicherlich ein Problem. ;)
        Aber wenn man einen Artikel über die Geschichte der Egoshooter schreibt, dann kann man doch schon erwarten, dass etwas mehr als nur der Name erwähnt wird. Und wenn man die Namen bzw die Spiele damit aus der Geschichte tilgt, dann kann mans eigentlich gleich sein lassen... :ugly:
      • Von MiffiMoppelchen Mitglied
        Zitat von slapsh0t am 21.01.2008 11:11
        Solch ein Artikel ist natürlich insofern schwierig, als dass der Großteil der älteren Spiele indiziert ist. So nach dem Motto: Der erste wirklichen Ego-Shooter war , der aber von abgelöst wurde. Auf der selben Engine basierten , und , die aber kaum Beachtung fanden. Usw. ..
        Wenn man nur eine Liste mit nicht nennbaren Spieletiteln aufstellen möchte, dann hat man sicherlich ein Problem. ;)
        Aber wenn man einen Artikel über die Geschichte der Egoshooter schreibt, dann kann man doch schon erwarten, dass etwas mehr als nur der Name erwähnt wird. Und wenn man die Namen bzw die Spiele damit aus der Geschichte tilgt, dann kann mans eigentlich gleich sein lassen... :ugly:
      • Von slapsh0t Anwärter/in
        Solch ein Artikel ist natürlich insofern schwierig, als dass der Großteil der älteren Spiele indiziert ist. So nach dem Motto: Der erste wirklichen Ego-Shooter war , der aber von abgelöst wurde. Auf der selben Engine basierten , und , die aber kaum Beachtung fanden. Usw. ..
      • Von BigBubby Spiele-Enthusiast/in
        PCG das war wirklich mal ein großes Eigentor.
        Ihr solltet nicht einem 18Jährigen Praktikanten solche Artikel schreiben lassen, dann fehlt auch nicht die Hälfte.

        Titel wie Doom und Wolfenstein3D wurden ja bereits genannt (denn nennt sie halt Mood und D3 Nietsneflow oder ähnliches, aber die gehören einfach dazu).

        Genau wie Physik auch vorher bereits bei Trespasser stark benutz wurde, das spiel ist zwar sehr untergegangen, aber hatte lange vor Red Fatkion und HL2 Physik drin, die auch recht lustig war.

        Jeder abwanderung/abwandlung des Genres fehlt.Als beispiel Taktikshooter (RainbowSix, Swat, Counterstrike).
        Genau wie wirkliche Perlen der geschichte.

        Vielleicht solltet ihr anfangen die Community die Artikel schreiben zu lassen. Da kommt bestimmt besseres bei raus. Macht nen thread, gebt dem eine Woche und ihr habt eine allumfassende Geschichte.

        Man siehe auch die Top liste der spiele, die am meißten einfluß hatten. Da hat die Community eine wirklich gute liste erstellt (Die 10 mal besser und sinnvoller ist, als die aus dem Artikeln), die ihr nicht mal beachtet...
      • Von Bruhinator NPC
        Ebenfalls fehlen Wolfenstein 3d, Doom und Counter-Strike. Vielleicht Painkiller noch (aber nur im Bezug auf das Design des letzte Levels).
      • Von BilliWillis Anfänger/in
        Das war also die Geschichte der Ego-Shooter? Muss ich um die vollständige Version zu lesen die PC Games kaufen? Hoffentlich wird dort mehr auf das Jahr 1998 eingegangen, da hat sich nämlich mit HL so ziemlich ALLES verändert.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk