Die Geschichte der Ego-Shooter - Von Maze War bis Call of Duty 4
Catacomb 3D (id Software, 1991)
Auf zu neuen Ufern
Mit der selbstentwickelten Grafikengine von id Software war es außerdem erstmals möglich, dreidimensionale Gegenstände darzustellen. Auch die Levelkonstruktion wurde anspruchsvoller. War es vorher nur möglich, Räume nebeneinander und mit geraden Flächen darzustellen, erlaubte die eigens entwickelte Quake-Engine nun mehr Kreativität. Schräge Flächen und übereinander liegende Räume waren ab sofort kein Problem mehr. Außerdem begründete id Software mit einem ihrer ersten Titel auch den Mehrspieler-Modus für Ego-Shooter. Zwar war bereits Midi Maze per MIDI-Schnittstelle im LAN spielbar, doch erst id Software erkannte und nutzte die Vorteile des TCP/IP-Protokolls.
Half-Life (dt.) (Publisher: Sierra Entertainment, Entwickler: Valve, 1998)
Die 1998 erschienenen Titel Unreal (dt.) und Half-Life (dt.) brachten eine neue Komponente ins Genre: die Atmosphäre. Durch geskriptete Szenen und emotional agierende Hauptcharaktere gewann die Hintergrundgeschichte mehr und mehr an Bedeutung. Far Cry (dt.) und Half-Life 2 sind weitere Meilensteine in der Geschichte der Ego-Shooter. Crytek machte riesige Außenareale möglich, die Sie quasi ohne Ladezeiten durchstreifen konnten. Entwickler Valve brachte mit Half-Life 2 die Physikkomponente ins Spiel und eröffnete dem Spieler neue Möglichkeiten der Interaktion mit der Spielwelt.

Aber wenn man einen Artikel über die Geschichte der Egoshooter schreibt, dann kann man doch schon erwarten, dass etwas mehr als nur der Name erwähnt wird. Und wenn man die Namen bzw die Spiele damit aus der Geschichte tilgt, dann kann mans eigentlich gleich sein lassen... :ugly:
Ihr solltet nicht einem 18Jährigen Praktikanten solche Artikel schreiben lassen, dann fehlt auch nicht die Hälfte.
Titel wie Doom und Wolfenstein3D wurden ja bereits genannt (denn nennt sie halt Mood und D3 Nietsneflow oder ähnliches, aber die gehören einfach dazu).
Genau wie Physik auch vorher bereits bei Trespasser stark benutz wurde, das spiel ist zwar sehr untergegangen, aber hatte lange vor Red Fatkion und HL2 Physik drin, die auch recht lustig war.
Jeder abwanderung/abwandlung des Genres fehlt.Als beispiel Taktikshooter (RainbowSix, Swat, Counterstrike).
Genau wie wirkliche Perlen der geschichte.
Vielleicht solltet ihr anfangen die Community die Artikel schreiben zu lassen. Da kommt bestimmt besseres bei raus. Macht nen thread, gebt dem eine Woche und ihr habt eine allumfassende Geschichte.
Man siehe auch die Top liste der spiele, die am meißten einfluß hatten. Da hat die Community eine wirklich gute liste erstellt (Die 10 mal besser und sinnvoller ist, als die aus dem Artikeln), die ihr nicht mal beachtet...