[24/04/2012] Die Stalker-Reihe ist zweifelsohne eine der besten, wenngleich auch nicht fehlerlosen, Ego-Shooter-Reihen der Neuzeit. Ein offiziell zweiter Teil erblickte leider nie das Licht der Welt, auch Konsolen-Umsetzungen gab es keine. Engagierte Fans und Hobby-Programmierer schufen darüberhinaus die Lost Alpha, ein anhand von Entwickler-Assets entwickelte Version von Shadow of Chernobyl, wie das Spiel Anfang der 2000er noch konzipiert war.