Soldiers: Heroes of World War 2

5
Test Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Soldiers: Heroes of World War 2 Ein besonderes Schmankerl ist die neu entwickelte Eclipse-Engine sowohl in puncto Grafik als auch von der Funktionalität her. Zwar lässt sich die Perspektive nur in zwei Stufen zoomen, aber selbst in der geringeren Detailstufe meint man fast noch das Reifenprofil von den Jeeps erkennen zu können. Dazu kommt ein ganzes Sammelsurium an spektakulären Spezialeffekten: Bei Volltreffern fliegen Fahrzeugteile in hohem Bogen durch die Gegend; Gebäude lassen sich gezielt beschießen; selbst einzeln anvisierte Fensterscheiben gehen scheppernd zu Bruch. Die Detailverliebtheit geht sogar so weit, dass man vorwitzig aus einem Schützengraben hervorlugenden Gegnern den Stahlhelm vom Kopf schießen kann. Währenddessen leistet die Engine mehr, als "nur" zum prächtigen, stimmungsvollen Spielambiente beizutragen. Da man feindliche Panzer per Direktsteuerung gezielt beschießen darf, entscheidet der Feldherr, ob ein Tank durch Beschuss der Ketten lahm gelegt wird oder die Kanone durch Turmtreffer beschädigt werden soll. Weiterhin erlaubt es die Engine, nahezu jedes Objekt auf dem Schlachtfeld zu zerstören und so das Gelände innerhalb der jeweiligen Mission ganz entscheidend zu verändern. Panzer können beispielsweise Gebäude zum Einsturz bringen, sodass sich komplett neue Schussfelder ergeben; oder aber ein Panzer durchbricht eine Mauer und schafft dadurch neue Marschwege für nachrückende Infanterie. Dabei grenzt die Detailfreude der Designer fast schon an Besessenheit. Zwar kann ein oben offener Schützenwagen ebenso wie ein geschlossener Kampfpanzer Mauern zum Einsturz bringen, aber herunterfallende Gebäudeteile können die Mannschaft eines solchen Fahrzeugs durchaus ernsthaft verletzen.

Die einzigartige Mischung aus Taktik- und Action-Komponenten bei Soldiers erweist sich zusammen mit der grandiosen Grafik und der Detailverliebtheit als echtes Suchtmittel - auch wenn einige Missionen aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads und dem Zwang, die Missionen auf gut Glück auszuprobieren, frusten. Auch wer Codename: Panzers, D-Day oder Blitzkrieg bereits hat, kommt an Soldiers nicht vorbei.

Wertung zu Soldiers: Heroes of World War 2 (PC)

Wertung:

9.0 /10

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von oggy313 Anfänger/in
        Zitat
        Zitat von LouisLoiselle am 24.08.2004 14:21
        Soldiers ist mal wieder ein beispiel dafür,das ein zu hoher schwierigkeitsgrad auch den spielspass herabsenken kann. Dabei hat das spiel sonst alles,was man erwarten kann.Hatten nicht die Entwickler versprochen,den schwierigkeitsgrad noch herabzusenken? Bin ja auch keine Niete,aber das ist echt sauschwer. Motivation braucht man ja,aber zuviel kann sie auch im keim ersticken.
        Jau,kann ich mich nur anschliessen
        Nach dem Flopp"Commandos 3" >:-| ,keimte hier neue Hoffnung aber bei dem Schwierigkeitsgrad hatte ich bald keine Lust sondern Frust(schade.schade)

        Gruss Oggy313
      • Von oggy313 Anfänger/in
        Zitat
        Zitat von LouisLoiselle am 24.08.2004 14:21
        Soldiers ist mal wieder ein beispiel dafür,das ein zu hoher schwierigkeitsgrad auch den spielspass herabsenken kann. Dabei hat das spiel sonst alles,was man erwarten kann.Hatten nicht die Entwickler versprochen,den schwierigkeitsgrad noch herabzusenken? Bin ja auch keine Niete,aber das ist echt sauschwer. Motivation braucht man ja,aber zuviel kann sie auch im keim ersticken.
        Jau,kann ich mich nur anschliessen
        Nach dem Flopp"Commandos 3" >:-| ,keimte hier neue Hoffnung aber bei dem Schwierigkeitsgrad hatte ich bald keine Lust sondern Frust(schade.schade)

        Gruss Oggy313
      • Von OldShatterhand Mitglied
        Soldiers ist mal wieder ein beispiel dafür,das ein zu hoher schwierigkeitsgrad auch den spielspass herabsenken kann. Dabei hat das spiel sonst alles,was man erwarten kann.Hatten nicht die Entwickler versprochen,den schwierigkeitsgrad noch herabzusenken? Bin ja auch keine Niete,aber das ist echt sauschwer. Motivation braucht man ja,aber zuviel kann sie auch im keim ersticken.
      • Von GameOverArmy NPC
        Zitat von Bonkic am 23.08.2004 12:20
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]in der panzers community ist in der tat recht ruhig geworden.
        hätte soldiers einen echten multiplayermodus könnte ich mir schon vorstellen, das das spiel sehr erfolgreich werden könnte. aber ohne ? da bin ich mir nicht so sicher.
        in der regel fehlt einem taktikspiel ohne funktionierendem multi einfach die langzeitmotivation.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Trancemaster am 23.08.2004 12:06
        Na huch - auf einmal liest man überall nur noch "Soldiers" und nicht mehr "Panzers"! *fg*
        Qualität setzt sich eben doch durch. *hihi*
        zu soldiers kann ich zwar nix sagen, aber es stimmt schon , dass panzers relativ schnell wieder abgetaucht ist (auch was die aufmerksamkeit hier im forum angeht) und das ist schon irgendwie verwunderlich, da es ja laut pcg das absolute überspiel ist. ich persönlich habs auch nur 1x im sp durchgespielt und dann weiterverkauft. (mp spiel grundsätzlich nicht) .
      • Von Trancemaster Hobby-Spieler/in
        Na huch - auf einmal liest man überall nur noch "Soldiers" und nicht mehr "Panzers"! *fg*
        Qualität setzt sich eben doch durch. *hihi*
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk