Soldiers: Heroes of World War 2
Ein besonderes Schmankerl ist die neu entwickelte Eclipse-Engine sowohl in puncto Grafik als auch von der Funktionalität her. Zwar lässt sich die Perspektive nur in zwei Stufen zoomen, aber selbst in der geringeren Detailstufe meint man fast noch das Reifenprofil von den Jeeps erkennen zu können. Dazu kommt ein ganzes Sammelsurium an spektakulären Spezialeffekten: Bei Volltreffern fliegen Fahrzeugteile in hohem Bogen durch die Gegend; Gebäude lassen sich gezielt beschießen; selbst einzeln anvisierte Fensterscheiben gehen scheppernd zu Bruch. Die Detailverliebtheit geht sogar so weit, dass man vorwitzig aus einem Schützengraben hervorlugenden Gegnern den Stahlhelm vom Kopf schießen kann. Währenddessen leistet die Engine mehr, als "nur" zum prächtigen, stimmungsvollen Spielambiente beizutragen. Da man feindliche Panzer per Direktsteuerung gezielt beschießen darf, entscheidet der Feldherr, ob ein Tank durch Beschuss der Ketten lahm gelegt wird oder die Kanone durch Turmtreffer beschädigt werden soll. Weiterhin erlaubt es die Engine, nahezu jedes Objekt auf dem Schlachtfeld zu zerstören und so das Gelände innerhalb der jeweiligen Mission ganz entscheidend zu verändern. Panzer können beispielsweise Gebäude zum Einsturz bringen, sodass sich komplett neue Schussfelder ergeben; oder aber ein Panzer durchbricht eine Mauer und schafft dadurch neue Marschwege für nachrückende Infanterie. Dabei grenzt die Detailfreude der Designer fast schon an Besessenheit. Zwar kann ein oben offener Schützenwagen ebenso wie ein geschlossener Kampfpanzer Mauern zum Einsturz bringen, aber herunterfallende Gebäudeteile können die Mannschaft eines solchen Fahrzeugs durchaus ernsthaft verletzen.
Die einzigartige Mischung aus Taktik- und Action-Komponenten bei Soldiers erweist sich zusammen mit der grandiosen Grafik und der Detailverliebtheit als echtes Suchtmittel - auch wenn einige Missionen aufgrund des hohen Schwierigkeitsgrads und dem Zwang, die Missionen auf gut Glück auszuprobieren, frusten. Auch wer Codename: Panzers, D-Day oder Blitzkrieg bereits hat, kommt an Soldiers nicht vorbei.

Nach dem Flopp"Commandos 3" >:-| ,keimte hier neue Hoffnung aber bei dem Schwierigkeitsgrad hatte ich bald keine Lust sondern Frust(schade.schade)
Gruss Oggy313
hätte soldiers einen echten multiplayermodus könnte ich mir schon vorstellen, das das spiel sehr erfolgreich werden könnte. aber ohne ? da bin ich mir nicht so sicher.
in der regel fehlt einem taktikspiel ohne funktionierendem multi einfach die langzeitmotivation.
Qualität setzt sich eben doch durch. *hihi*
Qualität setzt sich eben doch durch. *hihi*