Sniper Elite 5: Der brutale Stealth-Shooter von Rebellion im Test - Seite 3

17
Test Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Sniper Elite 5: Der brutale Stealth-Shooter von Rebellion im Test - Seite 3
Quelle: PC Games

Sniper Elite 5 erscheint am 26. Mai. Wir verraten euch in unserem Test, warum uns der Stealth-Shooter von Rebellion trotz einiger Schwächen überzeugt.

Die Umgebungen wirken dagegen um einiges schöner und lebendiger. Manche Missionen starten wir auf Anhöhen und wenn wir dann einen Blick auf unseren kommenden Schauplatz in der Ferne werfen, dann kann sich das durchaus sehen lassen. Auch die bekannten Killcams nach einem tödlichen Treffer sind natürlich wieder mit von der Partie. Nachdem der Abzug betätigt wurde, wechselt das Spiel in eine cineastische Zeitlupenperspektive und zeigt in Röntgenansicht an, welche Organe oder Körperteile wir bei unserem Gegner getroffen haben.

Da wird mal das Herz durchlöchert, mal das Hirn durchschossen und mal fliegen die Hoden in hohem Bogen davon. Schon brutal, doch richtig blutig wird Sniper Elite abseits dieser Momente auch im fünften Teil nicht wirklich. Die Röntgenansicht alleine ist schon völlig ausreichend. Wer das Feature überflüssig findet, kann es in den Menüs zudem ganz einfach abschalten. Allgemein bietet Sniper Elite 5 viele optionale Anpassungsmöglichkeiten. Von der haargenauen Einstellungen des Schwierigkeitsgrad über verschiedene Zielhilfen ist für alle Geschmäcker etwas dabei.

Einfach mal Akzente setzen

Eine deutsche Sprachausgabe gibt es zwar nicht, aber die Nazis sprechen dennoch deutsch. Für ein immersives Spielerlebnis ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Quelle: PC Games Eine deutsche Sprachausgabe gibt es zwar nicht, aber die Nazis sprechen dennoch deutsch. Für ein immersives Spielerlebnis ist das auf jeden Fall ein Pluspunkt. Soundtechnisch überzeugt das Spiel einmal mehr. Die Weltkriegswaffen klingen ordentlich wuchtig und heulende Sirenen oder Luftabwehrfeuer sorgen für einen hohen Grad an realistischer Audiokulisse. Zwar gibt's nur englische Sprachausgabe, doch deutsche Soldaten sprechen Deutsch und nicht wie in vielen anderen Spielen in gebrochenem Englisch.

Lustig wird es allerdings hin und wieder, wenn wir unsere Feinde während eines Dialogs hinterrücks kaltstellen. Manchmal quasseln die toten oder betäubten Gegner dann nämlich noch munter weiter. Sprechende Leichen gibt's eben nur bei Sniper Elite.

Auch unsere helfenden Wiederstands-Kämpfer haben in den Zwischensequenzen unterschiedliche Akzente. Die Britin Charlie Barton spricht beispielsweise in feinstem Englisch, während Marie Chevalier einen noblen französischen Dialekt mit ins Spiel bringt. Für die Immersion definitiv eine runde Sache, wenn jetzt halt noch die Story etwas mehr zu bieten hätte ...

Teamwork ist gefragt

Im Koop-Modus liegt der Fokus auf Zusammenarbeit. Zu zweit können wir die Gegner deutlich besser in die Mangel nehmen. Quelle: PC Games Im Koop-Modus liegt der Fokus auf Zusammenarbeit. Zu zweit können wir die Gegner deutlich besser in die Mangel nehmen. Die Kampagne lässt sich übrigens auch komplett im Koop-Modus durchspielen. Zusammen mit einer Freundin oder einem Freund ist dann vor allem taktisches Vorgehen gefragt. Wir können die Gegner zu zweit natürlich besser umzingeln und einen nach dem anderen lautlos ausschalten.

In der Koop-Session läuft auch kein Karl-Klon mit uns herum, sondern eine andere Widerstands-Kämpferin, in deren Haut einer der beiden schlüpft. Unser Mitspieler sieht außerdem alle markierten Soldaten und kann ebenfalls Munition und andere Gegenstände aufsammeln.

Zusätzlich gibt's einen Invasionsmodus. Dort können wir in die Kampagne einer anderen Spielerin oder eines anderen Spielers eindringen und als deutscher Soldat Jagd auf die Person machen. Auch hier besteht die Option, die Invasionen im Menü zu deaktivieren, wenn wir lieber ungestört bleiben möchten.

Zu guter Letzt besitzt Sniper Elite 5 wieder einen Überleben- und PvP-Multiplayermodus. Während wir im Erstgenannten mit bis zu drei anderen Personen ein bestimmtes Areal vor Feindwellen verteidigen müssen, stehen uns im PVP-Bereich recht klassische teambasierte und Free-for-All-Modi zur Verfügung.

Testen konnten wir den Multiplayer jedoch noch nicht, denn eine Partie kam vor dem Release einfach noch nicht zustande. Wir sind aber zuversichtlich, dass auch die teambasierten Modi eine gute Ergänzung zum gelungenen Gesamtpaket sind.

Meinung

Wertung zu Sniper Elite 5 (PC)

Wertung:

8.0 /10

Wertung zu Sniper Elite 5 (PS5)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
Spaßiges GameplayWeitläufige SchauplätzeGroßer Umfang mit Koop- und Mehrspieler-ModiEtliche AnpassungsmöglichkeitenViele mögliche HerangehensweisenGute englische Sprachausgabe
Schwache StoryAltbackene CharaktermodelleSeltene KI-Aussetzer

Bildergalerie

Entwicklerstudio Rebellion hat es mit dem fünften Teil der Reihe geschafft, trotz einer veralteten Grafik und einer recht langweiligen Klischee-Story ein tolles Spiel für Stealth- und Shooter-Fans auf die Beine zu stellen. Sniper Elite 5 ist ab dem 26. Mai für PC, PS5, PS4, Xbox Series X/S und Xbox One erhältlich.

17
  1. Seite 1 Sniper Elite 5:Der brutale Stealth-Shooter von Rebellion im Test - Seite 1
  2. Seite 2 Sniper Elite 5:Der brutale Stealth-Shooter von Rebellion im Test - Seite 2
  3. Seite 3 Sniper Elite 5: Der brutale Stealth-Shooter von Rebellion im Test - Seite 3
    • Kommentare (17)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MichaelG Mitglied
        Solche Bugs hatte ich nicht. Worauf spielst Du ? Konsole/PC ? Hardware-Specs ?

        Was ich hier und da hatte daß ich irgendwo festhing. Beispiel ich laufe einen Hügel herunter zwischen 2 Felsen die eigentlich weit genug voneinander entfernt gewesen sind ich kam aber nicht weiter und hing fest. Und nein das war keine Mapgrenze oder ähnliches sondern irgendwo mittendrin. Und nichts erkennbares was mich gehindert hätte, daß ich weiterlaufen kann. Vermutlich hier eine fehlerhafte Kollisionsabfrage.

        Und es gab/gibt hier und da teils weitere fehlerhafte Kollisionsabfragen. Ich laufe gegen eine Mauer (z.B. von einem Bunker oder Haus und verschwinde in der Mauer. Oder ein Gegner schießt auf mich durch eine Stahltür und trifft mich. Hatte aber keine panzerbrechende Mun.

        Aber sonst ?
      • Von MichaelG Mitglied
        Solche Bugs hatte ich nicht. Worauf spielst Du ? Konsole/PC ? Hardware-Specs ?

        Was ich hier und da hatte daß ich irgendwo festhing. Beispiel ich laufe einen Hügel herunter zwischen 2 Felsen die eigentlich weit genug voneinander entfernt gewesen sind ich kam aber nicht weiter und hing fest. Und nein das war keine Mapgrenze oder ähnliches sondern irgendwo mittendrin. Und nichts erkennbares was mich gehindert hätte, daß ich weiterlaufen kann. Vermutlich hier eine fehlerhafte Kollisionsabfrage.

        Und es gab/gibt hier und da teils weitere fehlerhafte Kollisionsabfragen. Ich laufe gegen eine Mauer (z.B. von einem Bunker oder Haus und verschwinde in der Mauer. Oder ein Gegner schießt auf mich durch eine Stahltür und trifft mich. Hatte aber keine panzerbrechende Mun.

        Aber sonst ?
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Dieses Spiel hat einfach zu viele Bugs , da verschwinden Panzer in Festung Guernsey einfach so oder LKW die man angeschossen hat , einmal kurz aussen rum und weg sind se: Macht einfach kein Spass mehr dieses Spiel.
      • Von devilsreject Mitglied
        Teil 4 hat mir sehr viel Freude bereitet und Teil 5 macht genau da weiter. Besondere Innovationen oder bombastische Grafik gibt es zwar nicht, dafür aber wie gewohnt ein relativ freies Gameplay welches sind durchaus rund anfühlt.

        Im Test bemängelt und auch von mir kritisiert ist das teilweise unlogische Verhalten Hindernisse zu besteigen. Oft muss man längere Laufwege in Kauf nehmen die eigentlich kein Sinn machen außer das Spiel dadurch ein wenig in die Länge zu ziehen. Aber davon abgesehen macht es Spaß und das ist die Hauptsache.

        Nervig an Teil 4 fand ich das die DLC Waffen und CO. zu aufdringlich in die Auswahl Menüs untergebracht wurden, sodass man permanent das Gefühl hatte das Spiel wäre ohne die DLCs nicht komplett. Ist mir hier nohc nicht so sehr aufgefallen, habe mich aber auch direkt und schnell ins Getümmel gestürzt.
      • Von Gast1710717003 Mitglied
        Schon bestellt muss es nur noch aktivieren, andere Dinge sind derzeit wichtiger. Grins. Man(n) muss eben Prioritäten setzen.
      • Von Gast1661893802 Mitglied
        Zitat von MichaelG
        Gibt es wieder eine Adolf-Bonusmission wie bei den Vorgängern ?
        via Season Pass

        Zitat

        Gamestar:
        Hinweis: Sniper Elite 5 erscheint in Deutschand komplett ungekürzt und inklusive historischer Nazi-Symbole.
        Zitat

        Gamestar:
        Falls ihr dann noch dem Föhrrrer die Klöten wegschießen wollt, gibt’s noch eine Mission als Bezahl-DLC, in der ihr Hitler in seiner Ferienwohnung in den Bayerischen Alpen besucht.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk