Shin Megami Tensei 5: Kommt es 2021 endlich für Switch? Alle Infos zum Rollenspiel

7
Special Katharina Pache - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Shin Megami Tensei 5: Kommt es endlich für die Switch? Alle Infos zum Rollenspie
Quelle: Atlus / SEGA

Erscheint Shin Megami Tensei 5 2021 endlich für Nintendo Switch? Hoffentlich! In der Zwischenzeit haben wir alle Informationen zum Rollenspiel für euch zusammengefasst.

Zunächst einmal zur Frage, die im Zusammenhang immer wieder auftaucht: Was hat Shin Megami Tensei mit der Persona-Reihe zu tun? Ganz einfach: Die Persona-Spiele sind ein Spin-Off von Shin Megami Tensei und haben, zumindest im Westen, die Muttermarke an Popularität deutlich überholt. Der letzte Teil von Shin Megami Tensei (das in Japan übrigens nur Megami Tensei heißt) erschien 2016 als Shin Megami Tensei 4: Apocalypse exklusiv für den 3DS - ist also schon eine ganze Weile her. Seit mindestens 2017 arbeitet Atlus am großen fünften Teil der Reihe, erscheinen soll das Rollenspiel angeblich Anfang 2021. Nur gab es bislang erschreckend wenig Informationen zum Spiel! Es wäre dennoch schade, wenn Switch-Besitzer dieses potenzielle Kleinod übersähen - deshalb hier ein grober Ausblick auf das, was JRPG-affinen Zockern vielleicht schon in den ersten Monaten des Jahres geboten wird.

Bildergalerie

Alte Probleme, neue Probleme
Producer von Shin Megami Tensei 5 (jetzt kaufen 30,99 € ) ist Kazuyuki Yamai, der schon als Director von Shin Megami Tensei 4 einen guten Job machte. Die Nummer fünf der Serie soll Probleme in der modernen Gesellschaft ansprechen und abbilden, etwa Arbeitslosigkeit, Terrorismus, Sorgen über die Altersvorsorge und Streitigkeiten in der Familie. Natürlich beschäftigt die Welt seit 2020 in erster Linie ein ganz neues, anderes Problem namens COVID-19, aber das Team rund um Shin Megami Tensei 5 kann eben genauso wenig in die Zukunft blicken wie der Rest der Welt. Als Schauplatz der Handlung dient das Tokio der Gegenwart, allerdings serienüblich mit postapokalyptischen Flair und vielen Dämonen. Diese Kreaturen sind in Shin Megami Tensei, was eine Persona in der Persona-Reihe ist: Monster, die man in Auseinandersetzungen schickt. Zwar sind zu den Details des Kampfsystems noch keine Informationen veröffentlicht worden, allerdings würden wir uns doch sehr wundern, wenn der fünfte Teil der Reihe stark von den Vorgängern abweichen würde. Das bedeutet: In rundenbasierten Duellen schickt ihr Dämonen in den Ring und versucht, die Schwachstellen der Feinde auszunutzen. Genre-üblich gibt es verschiedene Typen von Dämonen, die jeweils diverse Resistenzen und Achillesfersen aufweisen. An neue Monster kommt man, indem man mit ihnen verhandelt oder mehrere Exemplare zu einer neuen Unterart verschmilzt - auch das kommt Spielern, die bereits mit der Persona-Reihe Erfahrung gesammelt haben, sicher bekannt vor. Ebenso wie bei der Schwesterserie ist man außerdem nicht alleine in Tokio unterwegs, sondern trifft auf seinen Abenteuern andere Mitstreiter und natürlich auch Bösewichter.
Sorgen um SMT 5
Nach der langen Funkstille rund um Shin Megami Tensei 5 machten sich viele Spieler große Sorgen - wurde der Titel eventuell eingestellt? 2019 schaffte Atlus selbst diese Gerüchte aus der Welt, indem der Hersteller und Entwickler bestätigte, dass immer noch wie geplant an SMT 5 gewerkelt werde. Dass die Arbeiten so viel Zeit in Anspruch nehmen, liegt laut Aussage des Teams auch daran, dass es bislang kein Switch-Spiel programmiert hat und dass die Konsole deutlich potenter daherkommt als der gute alte 3DS - somit ist die Erstellung sämtlicher Modelle wie etwa die der über 100 Dämonen viel aufwendiger. Schließlich soll das fertige Spiel auf kleinem und großem Bildschirm gut aussehen!

Meinung

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Spiritogre Mitglied
        Zitat von OttoNormalmensch
        Und das mit den Kämpfen in Bravely Default kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Demo zu Bravely Default II (IEH :-B) habe ich einhändig, also mit nur einem Joycon, praktisch "so nebenbei" alle Kostüme ausgemaxxed. Mehr pipifax geht gar nicht.
        Die Demos haben nur mit den Spielen nicht viel zu tun. Außerdem kann es ja sein, dass sie die Spiele jetzt leichter / kürzer machen, ist ja gängiger Trend.

        Zitat
        Aber back on topic. Mir fällt da nämlich grad was ein. Und zwar, dass es Shin Megami Tensei ja schon damals auf dem SNES gab. Könnte ich mir auch gut für Nintendo Switch Online vorstellen. Ein richtiger Slow Burner, diese Reihe.
        Die Megami Tensei Serie ist uralt, die ersten Teile kamen schon auf dem NES. Scheitern dürfte ein Release im Westen jedoch mangels Übersetzung. Die einzige Chance besteht eigentlich in Fan-Übersetzungen im Emulator mit ROM.
        Wobei Persona 1 von 1996 für PSX sowie Megami Tensei Gaiden: Last Bible: Revelations: The Demon Slayer (1992) dann 1999 für Game Boy Color als erste Titel auf Englisch erhältlich sind. Erst zu PS2 Zeiten erschienen die SMT Spiele dann auch regelmäßig im Westen.
      • Von Spiritogre Mitglied
        Zitat von OttoNormalmensch
        Und das mit den Kämpfen in Bravely Default kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Demo zu Bravely Default II (IEH :-B) habe ich einhändig, also mit nur einem Joycon, praktisch "so nebenbei" alle Kostüme ausgemaxxed. Mehr pipifax geht gar nicht.
        Die Demos haben nur mit den Spielen nicht viel zu tun. Außerdem kann es ja sein, dass sie die Spiele jetzt leichter / kürzer machen, ist ja gängiger Trend.

        Zitat
        Aber back on topic. Mir fällt da nämlich grad was ein. Und zwar, dass es Shin Megami Tensei ja schon damals auf dem SNES gab. Könnte ich mir auch gut für Nintendo Switch Online vorstellen. Ein richtiger Slow Burner, diese Reihe.
        Die Megami Tensei Serie ist uralt, die ersten Teile kamen schon auf dem NES. Scheitern dürfte ein Release im Westen jedoch mangels Übersetzung. Die einzige Chance besteht eigentlich in Fan-Übersetzungen im Emulator mit ROM.
        Wobei Persona 1 von 1996 für PSX sowie Megami Tensei Gaiden: Last Bible: Revelations: The Demon Slayer (1992) dann 1999 für Game Boy Color als erste Titel auf Englisch erhältlich sind. Erst zu PS2 Zeiten erschienen die SMT Spiele dann auch regelmäßig im Westen.
      • Von Gelöschtes Mitglied 3268579 Mitglied
        Ich würde auch meinen, dass Disgaea zur Familie der RPGs gehört. Und das mit den Kämpfen in Bravely Default kann ich auch nicht so ganz nachvollziehen. In der Demo zu Bravely Default II (IEH :-B) habe ich einhändig, also mit nur einem Joycon, praktisch "so nebenbei" alle Kostüme ausgemaxxed. Mehr pipifax geht gar nicht.

        Aber back on topic. Mir fällt da nämlich grad was ein. Und zwar, dass es Shin Megami Tensei ja schon damals auf dem SNES gab. Könnte ich mir auch gut für Nintendo Switch Online vorstellen. Ein richtiger Slow Burner, diese Reihe.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Spiritogre
        Wobei ich mich jetzt nicht über Genrebezeichnungen streiten will, es gibt Leute, die bezeichnen Zelda als Rollenspiel und Skyrim als Action-Adventure. Letztlich kann man inzwischen selbst Ego-Shooter als Rollenspiele bezeichnen, da fast alle Games Charaktere haben, die im Laufe der Zeit bessere Werte kriegen.

        PS: Ich habe fast alle Disgaea Teile, alle Agarest Teile und diverse Einzeltitel von NIS und anderen in diesem Stil. Die Grafik ist da wirklich zweitrangig allerdings könnten sie dennoch endlich mal die Playstation 2 Gefilde hinter sich lassen.
        Disgaea und co verwenden im Gegensatz zu herkömmlichen Strategiespielen ein Levelsystem, ein klares Merkmal von RPGs. Ob Castlevania SotN jetzt ein Action-RPG oder ein Action-Adventure ist, wäre der passendere Vergleich. Zumindest verwendet es RPG-typische Elemente. Dadurch passt auch die Bezeichnung. Den Unterschied von rundenbasierter Strategie und nem Taktik-RPG zeigen eigentlich die Nintendo-Serien Advance Wars und Fire Emblem recht deutlich auf.
      • Von Spiritogre Mitglied
        Zitat von DarkSamus666
        Also gerade die Bravely Default Spiele sind was Zufallskämpfe und Grinding angeht für traditionelle RPGs vorbildlich, da man die Kämpfe an- und ausschalten kann.
        Ja, man kann auch die Kampfgeschwindigkeit erhöhen, allerdings muss man ja dennoch in der Lage sein, Gegner zu besiegen, also ist das Ausschalten absolut kontraproduktiv. So oder so ändern diese "Hilfen" nichts daran, dass die Spiele sich irgendwann ziehen wie Kaugummi.

        Zitat
        Disgaea ist mMn ein Taktik-RPG, ähnlich wie FF Tactics oder Fire Emblem.
        Die Bezeichnung dafür ist Taktik-Strategie, was letztlich ein anderes Wort für Rundenstrategie ist. Der Begriff Taktik-RPG ist quasi brandneu und wird jetzt nur verwendet, weil Taktik-Strategie / Rundenstrategie so unpopulär wurde und Rollenspiele so populär.

        Wobei ich mich jetzt nicht über Genrebezeichnungen streiten will, es gibt Leute, die bezeichnen Zelda als Rollenspiel und Skyrim als Action-Adventure. Letztlich kann man inzwischen selbst Ego-Shooter als Rollenspiele bezeichnen, da fast alle Games Charaktere haben, die im Laufe der Zeit bessere Werte kriegen.

        PS: Ich habe fast alle Disgaea Teile, alle Agarest Teile und diverse Einzeltitel von NIS und anderen in diesem Stil. Die Grafik ist da wirklich zweitrangig allerdings könnten sie dennoch endlich mal die Playstation 2 Gefilde hinter sich lassen.
      • Von DarkSamus666 Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von Spiritogre
        Wobei man klar und deutlich sagen muss, dass es alles sehr spezielle "Special Interest" Titel sind.
        Ansonsten meine persönliche Meinung zu Bravely Dafault 1 + dem Original 2 (die Namensgebung ist mal wieder ein Witz) sowie Octopath, die nehmen im Laufe des Spiels qualitativ merklich ab. Der Schwierigkeitsgrad steigt und die Titel verkommen zu Grindfests. Ich hatte jedenfalls immer irgendwann die Lust verloren.

        Disgaea ist kein Rollenspiel sondern Rundenstrategie.

        Interessant zu sehen wird sein, wie die alten DS / 3DS Serien denn jetzt in Richtung PS3 Niveau gehievt werden und langsam mit den "großen" mithalten müssen.
        Also gerade die Bravely Default Spiele sind was Zufallskämpfe und Grinding angeht für traditionelle RPGs vorbildlich, da man die Kämpfe an- und ausschalten kann.
        Disgaea ist mMn ein Taktik-RPG, ähnlich wie FF Tactics oder Fire Emblem.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk