Rockstar Games - Garant für gute Spiele?
Im selben Jahr kaufte Rockstar Mobius Entertainment (Rockstar Leeds), die sich ausschließlich um die Handheld-Versionen der Rockstar-Spiele kümmern.
Red Dead Revolver
Neben der Entwicklung einer neuen Engine, eröffnete Rockstar auch zwei neues Studios: Rockstar London, mit Sitz in der Hauptstadt Englands und Rockstar Japan, im Land der aufgehenden Sonne. Ersteres kümmerte sich seit der Gründung 2005 um Überbleibsel von Rockstar Vienna, darunter ein umstrittenes Action-Spiel, welches 2007 erschien und selbst mit dem englischen Jugendschutz in Konflikt geriet. In Deutschland ist besagtes Spiel nie erschienen, genauso wie der Vorgänger. Rockstar Japan ist indes für die Lokalisierung von Spielen für den asiatischen Markt zuständig. Dort arbeitet das Team eng mit Capcom zusammen, dem Besitzer der Grand Theft Auto-Vertriebsrechte für Japan.
Außerdem für Lokalisierungsarbeiten zuständig ist Rockstar Lincoln (vorher als Tarantula Studios bekannt). Dieses Studio übernimmt außerdem die Qualitätssicherung aller Produkte.
Canis Canem Edit
Jüngstes Mitglied der Rockstar-Familie ist Rockstar New England, früher bekannt als Mad Doc Software (Empire Earth-Serie, Dungeon Siege: Legends of Aranna) mit Sitz in New England, Massachusetts. Bisher portierte New England nur Canis Canem Edit (Bully) auf Xbox 360 und Nintendo Wii.
Zählen wir zusammen: Neun Studios, unzählige Spiele und herausragende Produktionen - ja, Rockstar ist ein Garant für Qualität. Interessant ist aber, dass erfolgreiche Serien, wie zum Beispiel Grand Theft Auto und Midnight Club, gar nicht von Rockstar ins Leben gerufen wurden. Nichtsdestotrotz: Unter ihrer Führung läuft alles bestens. Das beweisen sowohl Verkaufszahlen, als auch Kritiken.


Ich muss zugeben, dass ich genausowenig mit Gewissheit die Auswirkungen einer - sagen wir mal - freizügigeren/lockereren/autonomeren Berichterstattung voraussagen kann, jedoch bin ich mir - allein schon aus der Summe meiner eigenen Erfahrungen und durch Beobachtung der Geschichte - schon beinahe sehr sicher, dass so eine "verkniffene" Art schädlicher ist, als die andere Variante. Durch Tabus, Verdrängung und Verbote hat man in der Geschichte noch nie etwas erreichen können, außer genau das Gegenteil plus einer allgemeinen Unzufriedenheit.
Naja, wie erwähnt, ich bin kein Psychologe - und selbst ein solcher weiss absolut garnichts mit Gewissheit - trotzdem finde ich es lächerlich
..aber ich kann diese gewisse Verantwortung der Gesellschaft gegenüber, die auf euren Schultern lastet, durchaus nachvollziehen :D ..lieber zu vorsichtig, als zu nachsichtig, was?
Garant für gute Spiele?
naja, außer der Gta-serie hatten sie keine wirklichen Verkausknaller!
Das macht Blizzard aber auch nicht, bei WoW ist es immer das selbe tumbe Rumgekloppe auf irgendwelche Instanzenbosse und Monster, trotzdem spielen es 10 Millionen Menschen.
Da macht es Rockstar schon besser, die würzen ihre Spiele immerhin mit einer Prise Gesellschaftskritik und schwarzen Humor.
Bully. Auch ein lustiges Spiel, aber einfach ein GTA in der Schule.
Warriors.. geht ebenfalls in die Richtung von GTA
Auch die Midnight Club-Serie war nicht sonderlich innovativ.
Dann noch ein Tischtennis-Game.
Blizzard hat was gemacht?
Ein sehr erfolgreiches MMORPG (WOW)
Eine immer noch sehr beliebte Action-RPG-Reihe (DIABLO)
Strategietitel die ebenfalls eine grosse Fangemeinde haben (War, bzw Starcraft)
Ich sehs eher so, dass Blizz ein Garant für gute Spiele ist.
Also nicht nur eine Marke, sondern verschieden starke Spiele.
Gut - Amoklauf macht immer wieder aufs neue Spaß, aber unter Qualität verstehe ich auch kreative Wagnisse, und da ist mi Rockstar nie wirklich aufgefallen.
Da macht es Rockstar schon besser, die würzen ihre Spiele immerhin mit einer Prise Gesellschaftskritik und schwarzen Humor.