RoadCraft: Der fast perfekte Mix für Snowrunner-Fans und Neueinsteiger

5
Test Michael Grünwald - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
RoadCraft: Der fast perfekte Mix für Snowrunner-Fans und Neueinsteiger
Quelle: Saber Interactive | Bildmontage. PC Games

Mit Roadcraft baut Entwicklerstudio Saber das Simulations-Imperium weiter aus. Im Test erfahrt ihr, warum das Team beinahe alles richtig macht.

Wenn Strecken richtig blockiert sind, helfen aber häufig nicht einmal Baumaschinen, dann braucht es noch schwereres Gerät. In Häfen oder auf Schrottplätzen stehen gewaltige Kräne, mit denen ich sogar Container im Handumdrehen aus dem Weg schaffe. Und auch auf mobile Kräne kann ich ab einem bestimmten Zeitpunkt in meiner Garage zurückgreifen.

Mit den etlichen Bedienelementen ist die Steuerung zwar ziemlich anspruchsvoll, aber man wird damit doch relativ schnell warm. Für mehr Abwechslung sorgen die verschiedenen Maschinen auf jeden Fall und die hat den Vorgängern auf Dauer doch ein wenig gefehlt.

In der umfangreichen Roadcraft-Demo erneuert ihr zerstörte Strukturen nach Naturkatastrophen auf zwei Karten. Quelle: Saber Interactive

Erst Erkundung, dann die Arbeit

Die insgesamt acht Kampagnenmissionen sind relativ ähnlich aufgebaut. Zuerst fahre ich mit meinem sogenannten Scout-Fahrzeug ein paar Wege zu wichtigen Gebäuden ab. Dadurch decke ich auch die Karte nach und nach auf, die ist zu Beginn nämlich von Nebel umhüllt.

Im Anschluss erhalte ich meistens Aufträge, bei denen ich Trümmerteile und umgestürzte Bäume aus dem Weg räumen muss. Bevor ich Konvois über die Strecken schicke, geht's an den Straßenbau. Diese Arbeit macht sowohl allein als auch im Team mit anderen Spielern richtig Spaß.

Zuerst schnappe ich mir einen Muldenkipper aus der Garage und fülle den in der Nähe einer Sandgrube mit Sand auf. Danach kippe ich das Zeug bei der schwer befahrbaren Stelle aus. Das kann leicht überflutetes Gebiet sein, schlammiges Areal oder eine zerstörte Straße.

Als nächstes klemme ich mich hinters Steuer eines Radladers. Mit der Schaufel plätte ich die Sandhaufen und sorge dafür, dass sich die Unebenheiten in Grenzen halten.

Eine Maschine legt Asphalt auf Sand Quelle: Saber Interactive Danach trage ich den Asphalt auf die Strecke auf und schleiche am Ende noch mit der Walze darüber und schon ist die Straße fertig. Es klingt so simpel, bringt aber bei der Fertigstellung eine tolle Befriedigung mit sich.

Wenn ich doch mal zu faul bin oder andere Aufträge gleichzeitig abschließen möchte, kann ich die einzelnen Schritte auch automatisiert erledigen lassen. Dazu muss ich die Fahrzeuge nur in eine angrenzende Zone fahren und den Startbereich auswählen. Schwupps, schon macht die KI meinen Job.

Das ist praktisch und funktioniert auch einwandfrei. Zumindest, solange die Stellen von der Kampagne vorgegeben werden. Baue ich eine Straße durch die Prärie, muss ich mich selbst um alles kümmern.

Probleme machen gerade noch die Brücken, weil der Startpunkt der Blaupause beim Bau immer schief dargestellt wird und ich daher nicht wirklich erkennen kann, wo das Grundgerüst anfängt. Da sollte noch ein schneller Patch oder Hotfix her.

Ein Fahrzeug steht auf einer Holzbrücke Quelle: Saber Interactive

Eine gigantische Sandbox

Das Besondere an Roadcraft ist aber definitiv die dynamische Spielwelt. Um in der Story voranzukommen, sind die Aufträge zwar Pflicht, aber theoretisch kann ich beinahe überall auf den Maps neue Straßen und Brücken bauen, um mir meine Fahrten einfacher zu machen. Mir steht also auf jeder Karte eine riesige Sandbox zur Verfügung. Klar, dafür braucht's Geduld, weil Planung und Umsetzung schon viel Zeit in Anspruch nehmen, aber vor allem für Simulations-Fans ist das doch perfekt.

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von tc300 Anfänger/in
        Zitat von Hurshi
        Von A nach B fahren ? Da haste wohl nicht all zu lange gespielt oder?
        Und wieso sind die Bots in Roadcraft strunz dumm ? evlt schonmal dran gedacht das die auch mal stecken bleiben sollen damit man auch ohne MIssion mal eine Straße repariert. Also bei mir funktionieren die genauso wie sie sollen und das 4 Karten lang schon .
        Was macht man in Snowrunner denn noch, außer von A nach B zu fahren?

        Und "strunzdumm" sind die Bots, weil sie ihrem Vordermann ungebremst hinten rein fahren. Oder sehenden Auges in den Abgrund. Und selbst auf freier Strecke an Ecken hängenbleiben. Sie machen halt genau das, was man ihnen in der Routenplanung vorgibt. Ohne jede eigene Intelligenz. "Strunzdumm" halt.
      • Von tc300 Anfänger/in
        Zitat von Hurshi
        Von A nach B fahren ? Da haste wohl nicht all zu lange gespielt oder?
        Und wieso sind die Bots in Roadcraft strunz dumm ? evlt schonmal dran gedacht das die auch mal stecken bleiben sollen damit man auch ohne MIssion mal eine Straße repariert. Also bei mir funktionieren die genauso wie sie sollen und das 4 Karten lang schon .
        Was macht man in Snowrunner denn noch, außer von A nach B zu fahren?

        Und "strunzdumm" sind die Bots, weil sie ihrem Vordermann ungebremst hinten rein fahren. Oder sehenden Auges in den Abgrund. Und selbst auf freier Strecke an Ecken hängenbleiben. Sie machen halt genau das, was man ihnen in der Routenplanung vorgibt. Ohne jede eigene Intelligenz. "Strunzdumm" halt.
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von tc300
        Mir macht es Spaß. Die Grafik ist super und es gibt endlich etwas mehr zu tun als bei Snowrunner, welches letztlich ja nur aus "fahre von A nach B" bestand. Ich habe Snowrunner mit allerhand DLCs gespielt, dort aber nur zwei Karten zu 100% abgeschlossen. Gerade die späteren Missionen, bei denen man eine Strecke wieder und wieder fahren musste, waren mir zu zäh. Dafür gibt es jetzt die Bot-Konvois. Die sind zwar strunzdumm (Lemmings-Niveau), doch wann man die Routen mit ein bisschen trial&error plant, funktionieren sie ganz gut.

        Tanken und Schadensmodell sollen übrigens per Patch nachgeliefert werden. Ich brauche beides bei Roadcraft nicht unbedingt, trotzdem natürlich "nice to have".
        Von A nach B fahren ? Da haste wohl nicht all zu lange gespielt oder?
        Und wieso sind die Bots in Roadcraft strunz dumm ? evlt schonmal dran gedacht das die auch mal stecken bleiben sollen damit man auch ohne MIssion mal eine Straße repariert. Also bei mir funktionieren die genauso wie sie sollen und das 4 Karten lang schon .
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von BurningCat
        Guter Artikel, danke dafür 👍🏼👍🏼

        Vom Spiel bin ich jedoch nicht überzeugt…
        es fehlt einfach zu viel im vergleich zu sbowrunner…
        Gerade das Thema tanken, reparieren und die Aufsätze wechseln war doch das was mir am meisten Spaß gemacht hat! Hoffentlich kommt das noch per Patch aber ich vermute wohl eher nicht.
        Dann bräuchte es wohl doch ein richtiges snowrunner 2
        Tanken und Schaden soll noch kommen, laut Saber
      • Von tc300 Anfänger/in
        Mir macht es Spaß. Die Grafik ist super und es gibt endlich etwas mehr zu tun als bei Snowrunner, welches letztlich ja nur aus "fahre von A nach B" bestand. Ich habe Snowrunner mit allerhand DLCs gespielt, dort aber nur zwei Karten zu 100% abgeschlossen. Gerade die späteren Missionen, bei denen man eine Strecke wieder und wieder fahren musste, waren mir zu zäh. Dafür gibt es jetzt die Bot-Konvois. Die sind zwar strunzdumm (Lemmings-Niveau), doch wann man die Routen mit ein bisschen trial&error plant, funktionieren sie ganz gut.

        Tanken und Schadensmodell sollen übrigens per Patch nachgeliefert werden. Ich brauche beides bei Roadcraft nicht unbedingt, trotzdem natürlich "nice to have".
      • Von BurningCat Gelegenheitsspieler/in
        Guter Artikel, danke dafür 👍🏼👍🏼

        Vom Spiel bin ich jedoch nicht überzeugt…
        es fehlt einfach zu viel im vergleich zu sbowrunner…
        Gerade das Thema tanken, reparieren und die Aufsätze wechseln war doch das was mir am meisten Spaß gemacht hat! Hoffentlich kommt das noch per Patch aber ich vermute wohl eher nicht.
        Dann bräuchte es wohl doch ein richtiges snowrunner 2
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk