Rise of the Argonauts-Test: Heldensage oder Gute-Nacht-Geschichte?

20
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Medea ist eine Zauberin mit düsterer Vergangenheit. Jason nimmt sie nur widerwillig in sein Team auf. Medea ist eine Zauberin mit düsterer Vergangenheit. Jason nimmt sie nur widerwillig in sein Team auf. Solides Gameplay rettet Rise of the Argonauts zwar vor dem Absturz, bleibt aber - passend zur Handlung - weit hinter seinen Möglichkeiten. Aus der Verfolgeransicht scheucht man Jason über die kleinen Inseln, die meiste Zeit verbringt man dabei mit Laufen oder in Dialogen. NPCs stehen zahlreich herum, viele von ihnen tragen dem Spieler simple Quests auf oder plaudern munter drauflos. Schön: Oft muss man seine Antworten selbst wählen und hin und wieder sogar moralische Entscheidungen treffen.

Einen wütenden NPC angreifen oder die Situation diplomatisch lösen? Beides ist möglich. Dass die Gespräche sich dabei häufig ins Philosophische verrennen, könnte man ja locker verkraften - wären die deutschen Sprecher nur nicht so mies. Gähnend langsam lesen sie ihre Texte ab, oft liegt ihre Betonung völlig daneben. Unser Tipp: Das Spiel lieber auf Englisch installieren, da klingt es schon deutlich besser.

Vier Zauber darf man sich auf Schnelltasten legen, sie bringen Abwechslung in die Kämpfe. Vier Zauber darf man sich auf Schnelltasten legen, sie bringen Abwechslung in die Kämpfe. Kämpfe sind so simpel wie der Rest des Spiels: Ein Linksklick löst Verletzungsattacken aus, der Rechtsklick ist für langsame, tödlichere Hiebe reserviert. Ein weiterer Knopfdruck lässt Jason mit dem Schild blocken oder zur Seite hechten, außerdem darf man die Tasten 1 bis 4 flexibel mit Zaubern belegen. Mit einem Gamepad spielt es sich zwar etwas eleganter, nötig ist es aber nicht. Zum Einsatz kommen drei Waffentypen: Schwert, Lanze und Streitkolben. Jede Waffe birgt Vor- und Nachteile, daher wechselt man diese während der Gefechte häufig.

Von Zeit zu Zeit findet man neue Ausrüstung, etwa einen robusteren Brustpanzer oder ein neues magisches Schwert. Taktisches Vorgehen ist trotzdem selten gefragt: Meist genügt wildes Herumgeklicke, um seine Feinde niederzumähen. Die armen Teufel werden sogar von Zeit zu Zeit enthauptet oder halbiert - das bisschen comichafte Blut brachte Rise of the Argonauts eine Freigabe ab 18 Jahren ein, dafür ist das Spiel aber auch ungekürzt.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von zerr Mitglied
        AW:

        hey das spiel verdient min 80 punkte!!!!
        einfach geil!!!
        ich habe es erst gerade durdchgezockt in
        ca 12 stunden am stück :D

        spielspass 8
        sound 8.5
        gameplay 8
        schwierigkeitsgrad 10
        geschichte 8
        spielefreiheit 7
        ................................
        49/60 punkten

        ein gelungenes und rundes spiel ohne 0815 klassen,rassen,geschichte, die auf griechischen mythiologie basiert

        für alle action rpg fans Zugreifen und durchspielen
      • Von zerr Mitglied
        AW:

        hey das spiel verdient min 80 punkte!!!!
        einfach geil!!!
        ich habe es erst gerade durdchgezockt in
        ca 12 stunden am stück :D

        spielspass 8
        sound 8.5
        gameplay 8
        schwierigkeitsgrad 10
        geschichte 8
        spielefreiheit 7
        ................................
        49/60 punkten

        ein gelungenes und rundes spiel ohne 0815 klassen,rassen,geschichte, die auf griechischen mythiologie basiert

        für alle action rpg fans Zugreifen und durchspielen
      • Von Monstermic Mitglied
        AW:

        Zitat von PCG_Vader am 15.12.2008 09:40
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Dazu kommen höchstwahrscheinlich Risen und vielleicht sogar Gothic 4, die ebenfalls vielversprechend sind, jedoch aufgrund der jeweiligen Entwickler und Publishervergangenheit auf wackeligen Beinen stehen.
        Aber Dragon Age wird schon das Highlight werden. Wenns dann nach 5 Jahren Entwicklung auch wirklich kommt, mach ich n fass auf.
      • Von PCG_Vader Mitglied
        AW:

        Zitat von wertungsfanatiker am 14.12.2008 19:19
        Aber zum Glück ist auch 2008 wieder ein gutes CRPG - Jahr geworden. Mit Fallout 3 liegt ein echtes Highlight vor, an welchem ich immer noch sitze. Sehr gut gelungen ist wohl ME, gut gelungen sind Drakensang und Sacred 2. Für RotA wäre da wohl nur noch wenig Platz gewesen.
        Und 2009 geht's wohl genauso gut weiter - Dragon Age: Origins, das höchstwahrscheinlich kommende The Witcher Add-on und Divine Divinity 2: Ego Draconis wären da nur mal drei aussichtsreiche Kandidaten
      • Von threepwood1980 Anwärter/in
        AW:

        Zitat von wertungsfanatiker am 14.12.2008 19:19
        ...gut gelungen sind Drakensang und Sacred 2. Für RotA wäre da wohl nur noch wenig Platz gewesen.
        Wohl wahr, wohl wahr. Hab Drakensang in einem Rutsch durchgespielt und es ist großartig. Sacred 2 spiel ich nach wie vor seit mehr als 100 Stunden und es ist ebenfalls Spitze. Aber falls RotA richtig gut geworden wäre, wäre sicher auch ein Platz dafür gefunden worden, denn die Vorschauen klangen nicht schlecht.

        Was mich erstaunt ist die im Test beschriebene Emotions- und Lieblosigkeit. Ich war auf der diesjährigen Games Convention in einer Preview-Veranstaltung für RotA und da war ein (unglaublich schnell sprechender) Amerikaner vom Entwicklerteam, der mit einer derart ansteckenden Begeisterung das Spiel vorstellte, dass man davon ausging, dass es nur gut werden KANN, dass die Entwickler mit vollem Herzblut bei der Sache SIND! Und jetzt sowas... mal wieder typisch amerikanisches Marketing-Blabla. Ich sag nur Hellgate: London oder Spore. Nee, da bleib ich lieber bei Sacred 2/ Diablo 2/ Titan Quest und schiele in Richtung Diablo 3. DAS sind mal Action-RPG's! :-X
      • Von wertungsfanatiker Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Schade, hatte mir von RotA mehr versprochen, zumindest 80 % und einen RPG - Anteil, der dem Titel zumindest einen Action - CRPG - Titel eingebracht hätte. Na ja, hoffe, dass es eine Demo gibt, denn ich würde mir doch gerne einen Eindruck verschaffen.

        Aber zum Glück ist auch 2008 wieder ein gutes CRPG - Jahr geworden. Mit Fallout 3 liegt ein echtes Highlight vor, an welchem ich immer noch sitze. Sehr gut gelungen ist wohl ME, gut gelungen sind Drakensang und Sacred 2. Für RotA wäre da wohl nur noch wenig Platz gewesen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk