Prince of Persia-Test: So gut ist das Prinzen-Abenteuer wirklich

59
Test Felix Schütz - Redakteur Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Vier Gebiete sauber, die Tür zum ersten finalen Bosskampf fällt. Wurde auch Zeit! Immerhin haben
wir das Biest (siehe Bild rechts) schon viermal verdroschen. Noch ist uns nicht klar, dass sich dieses Prinzip – vier Gebiete, Kämpfe plus ein abschließender Bossfight – mehrmals wiederholen soll. Vier Gebiete sauber, die Tür zum ersten finalen Bosskampf fällt. Wurde auch Zeit! Immerhin haben wir das Biest (siehe Bild rechts) schon viermal verdroschen. Noch ist uns nicht klar, dass sich dieses Prinzip – vier Gebiete, Kämpfe plus ein abschließender Bossfight – mehrmals wiederholen soll. Sinn des Ganzen ist die Säuberung von insgesamt 24 Zonen, die gemeinsam eine offene Spielwelt bilden. Jedes Gebiet muss in einem Bosskampf von der sich ausbreitenden Dunkelheit befreit werden - der Spieler selbst entscheidet, in welcher Reihenfolge er das tut. Diese spielerische Freiheit birgt nicht nur Vorteile: Die Welt mag zwar riesig und schön sein, doch ist sie auch gähnend leer: Keine Verstecke, keine Items, keine Extras locken zum Absuchen. Man verfolgt lediglich stur sein Ziel und wendet sich danach dem nächsten zu. Ist ein Gebiet erst mal bereinigt, so erstrahlt es unversehens in satt leuchtenden Farben und wundervoller Lichtstimmung, eine hübsche Belohnung für den Spieler.

Doch die Arbeit folgt sogleich: Jede befreite Zone wird mit leuchtenden Kugeln, sogenannten Lichtkeimen, durchsetzt. Die gilt es einzusammeln, um vier notwendige Fortbewegungszauber freizuschalten. Und so muss man schlimmstenfalls in einen alten Level zurückkehren und weitere Keime einsammeln, sofern der Vorrat nicht reicht - kein schönes Spieldesign. Immerhin, dank guter Schnellreisefunktion, kann man befreite Abschnitte direkt per Karte anspringen. Die Laufwege halten sich daher in Grenzen.

Werbung:
Prince of Persia bei Doomster kaufen!

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

59
    • Kommentare (59)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von KabraxisObliv Mitglied
        Ich möchte noch etwas anfügen, schreibe es aber oben drüber. :-)
        Kein Crash während der gesamten Spielzeit... allgemein keine Bugs, nur dass Elika zwei- oder drei Mal hängen blieb.. sie teleportierte sich dann aber auch flott zu mir.
        ----------------
        Ich möchte im Nachhinein auch noch mal ein wenig kritisieren... aber den Test, nicht das Spiel. :-P

        "- Einfallslose Story mit nur drei relevanten Charakteren, ohne Spannung oder Dramatik"

        Einfallslos... nein. Nicht gerade die ausgetüftelste Story, aber auch nicht einfallslos.
        Ohne Spannung/Dramatik? Meiner Meinung nach wurde in diesem Spiel Mimik&Gestik so gut eingesetzt wie in keinem Spiel zuvor. Oder hat jemand ein Beispiel? Die Dialoge waren noch etwas zu "sanft" gehalten, was wohl an der tollen Stimme Elikas liegt, aber durch die gezeigten Emotionen kam schon eine gewisse Dramatik auf.

        "- Leere Spielwelt ohne Verstecke"

        Leer? Wie ist das gemeint?
        Ohne Verstecke? Ja, im Prinzip richtig, allerdings sind einige dieser Lichtkeime schon schwer zu erreichen bzw zu finden. Hier und da kann ich noch so genau suchen... ich will die letzten paar, die mir noch fehlen, einfach nicht finden.
        Andere sind leicht versteckt... allerdings gibt es in der Tat keine wirklichen "Geheimnisse" zu entdecken.

        "- Die simple Steuerung nimmt den Spieler zu sehr bei der Hand."
        Ab und zu fiel es mir schwer die richtige Taste in der geforderten Zeit zu erwischen, wenn die Bossgegner ihre Spezialangriffe durchführten.
        Ansonsten... ja, recht einfach gehalten. Für mich aber kein Kritikpunkt.

        "- Kaum Abwechslung"
        Hm? Welches Spiel wurde denn hier gestestet? Abgesehen davon, dass immer wieder die gleichen Animationen laufen (also immer wieder von Balken zu Balken, mal hier und da ein Wandlauf), können sich die Level doch kaum mehr von einander unterscheiden. Besonders die Level des Alchemisten waren, ohne hier irgendetwas spoilern zu wollen, einfach genial.
        Die Kombos, die ich einsetzte, waren immer die gleichen, aber Auswahl gibt es genug.
        Was könnte noch gemeint sein...?
        Das ein wenig langwierige Lichtkeimsammeln, da man die Level schon kennt, wenn man sucht? Ja, das wurde ein wenig nervig... aber... nur wenn man alle Lichtkeime sammeln will. Die 540, die gesammelt werden müssen, bekommt man im Vorbeigehen... einfach so, wenn man zu Fuß in ein ungesäubertes Gebiet läuft.
        Die "Soldaten"-Kämpfe?
        Die waren innerhalb von 30Sekunden erledigt und kamen selten vor... war meiner Meinung nach genau richtig gemacht, damit sie nicht stören wurden.
        Die Boss-Kämpfe?
        Dazu gleich mehr.

        "- Kein Fortschrittsgefühl"
        Ja. Richtig, deshalb würde das Spiel auch nur eine 89% von mir bekommen... denn war alles noch so schön... ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass irgendetwas fehlte.
        Nur wenn ein Boss besiegt war, kam ein Glückgefühl durch. ;-)

        "- Eintönige Kämpfe ohne Anspruch"
        Eintönig... genung verschiedene Kombos gibt es... greift man immer nur auf zwei-drei zurück, wird es eintönig, ja. Aber nur gegen die normalen Soldaten.
        Die Bossgegner... man hat beim Krieger immer das Ziel ihn irgendwo hineinzustoßen, wird beim Alchemisten immer wieder von klasse anzusehenden Spezialangriffen (sowieso ist der Alchemist klasse modelliert) überrascht, wird bei der Konkubine durch die Dialoge mehr oder weniger unterhalten und vom Jäger in Fallen gelockt. Toll!
        Erwähnte ich schon, dass die Kämpfe genial und effektvoll inszeniert sind? Wirklich beeindruckend... auch der letzte Kampf war toll inszeniert, wenn auch nicht gerade spannend.
        Dann gab es bei den Bosskämpfen (bzw direkt davor) immer wieder kleine Wendungen, z.B: SPOILER:
        Der Krieger kommt plötzlich als brennendes Wesen wieder in den Kampf zurück, der Alchemist nistet Dunkelheit inden Prinzen ein, die Konkubine mit ihrem (Elika-)Doppelgänger-Spiel, und der Jäger mit den erwähnten Fallen. Auch toll war, als er den Prinzen und Elika mitten im Sprung auseinanderreißt.


        Okay, das wars. :-D
        Das ist meine persönliche Meinung, genauso wie der pcgames-Test auch eine persönliche Meinung ist, weshalb ich ihn eigentlich nicht kritisieren sollte (, aber ich kann diese Kritik einfach nicht nachvollziehen :-D ), aber ich möchte nur noch Mal betonen, dass der neue PoP einfach märchenhaft ist. ;-)
      • Von KabraxisObliv Mitglied
        Ich möchte noch etwas anfügen, schreibe es aber oben drüber. :-)
        Kein Crash während der gesamten Spielzeit... allgemein keine Bugs, nur dass Elika zwei- oder drei Mal hängen blieb.. sie teleportierte sich dann aber auch flott zu mir.
        ----------------
        Ich möchte im Nachhinein auch noch mal ein wenig kritisieren... aber den Test, nicht das Spiel. :-P

        "- Einfallslose Story mit nur drei relevanten Charakteren, ohne Spannung oder Dramatik"

        Einfallslos... nein. Nicht gerade die ausgetüftelste Story, aber auch nicht einfallslos.
        Ohne Spannung/Dramatik? Meiner Meinung nach wurde in diesem Spiel Mimik&Gestik so gut eingesetzt wie in keinem Spiel zuvor. Oder hat jemand ein Beispiel? Die Dialoge waren noch etwas zu "sanft" gehalten, was wohl an der tollen Stimme Elikas liegt, aber durch die gezeigten Emotionen kam schon eine gewisse Dramatik auf.

        "- Leere Spielwelt ohne Verstecke"

        Leer? Wie ist das gemeint?
        Ohne Verstecke? Ja, im Prinzip richtig, allerdings sind einige dieser Lichtkeime schon schwer zu erreichen bzw zu finden. Hier und da kann ich noch so genau suchen... ich will die letzten paar, die mir noch fehlen, einfach nicht finden.
        Andere sind leicht versteckt... allerdings gibt es in der Tat keine wirklichen "Geheimnisse" zu entdecken.

        "- Die simple Steuerung nimmt den Spieler zu sehr bei der Hand."
        Ab und zu fiel es mir schwer die richtige Taste in der geforderten Zeit zu erwischen, wenn die Bossgegner ihre Spezialangriffe durchführten.
        Ansonsten... ja, recht einfach gehalten. Für mich aber kein Kritikpunkt.

        "- Kaum Abwechslung"
        Hm? Welches Spiel wurde denn hier gestestet? Abgesehen davon, dass immer wieder die gleichen Animationen laufen (also immer wieder von Balken zu Balken, mal hier und da ein Wandlauf), können sich die Level doch kaum mehr von einander unterscheiden. Besonders die Level des Alchemisten waren, ohne hier irgendetwas spoilern zu wollen, einfach genial.
        Die Kombos, die ich einsetzte, waren immer die gleichen, aber Auswahl gibt es genug.
        Was könnte noch gemeint sein...?
        Das ein wenig langwierige Lichtkeimsammeln, da man die Level schon kennt, wenn man sucht? Ja, das wurde ein wenig nervig... aber... nur wenn man alle Lichtkeime sammeln will. Die 540, die gesammelt werden müssen, bekommt man im Vorbeigehen... einfach so, wenn man zu Fuß in ein ungesäubertes Gebiet läuft.
        Die "Soldaten"-Kämpfe?
        Die waren innerhalb von 30Sekunden erledigt und kamen selten vor... war meiner Meinung nach genau richtig gemacht, damit sie nicht stören wurden.
        Die Boss-Kämpfe?
        Dazu gleich mehr.

        "- Kein Fortschrittsgefühl"
        Ja. Richtig, deshalb würde das Spiel auch nur eine 89% von mir bekommen... denn war alles noch so schön... ich hatte die ganze Zeit über das Gefühl, dass irgendetwas fehlte.
        Nur wenn ein Boss besiegt war, kam ein Glückgefühl durch. ;-)

        "- Eintönige Kämpfe ohne Anspruch"
        Eintönig... genung verschiedene Kombos gibt es... greift man immer nur auf zwei-drei zurück, wird es eintönig, ja. Aber nur gegen die normalen Soldaten.
        Die Bossgegner... man hat beim Krieger immer das Ziel ihn irgendwo hineinzustoßen, wird beim Alchemisten immer wieder von klasse anzusehenden Spezialangriffen (sowieso ist der Alchemist klasse modelliert) überrascht, wird bei der Konkubine durch die Dialoge mehr oder weniger unterhalten und vom Jäger in Fallen gelockt. Toll!
        Erwähnte ich schon, dass die Kämpfe genial und effektvoll inszeniert sind? Wirklich beeindruckend... auch der letzte Kampf war toll inszeniert, wenn auch nicht gerade spannend.
        Dann gab es bei den Bosskämpfen (bzw direkt davor) immer wieder kleine Wendungen, z.B: SPOILER:
        Der Krieger kommt plötzlich als brennendes Wesen wieder in den Kampf zurück, der Alchemist nistet Dunkelheit inden Prinzen ein, die Konkubine mit ihrem (Elika-)Doppelgänger-Spiel, und der Jäger mit den erwähnten Fallen. Auch toll war, als er den Prinzen und Elika mitten im Sprung auseinanderreißt.


        Okay, das wars. :-D
        Das ist meine persönliche Meinung, genauso wie der pcgames-Test auch eine persönliche Meinung ist, weshalb ich ihn eigentlich nicht kritisieren sollte (, aber ich kann diese Kritik einfach nicht nachvollziehen :-D ), aber ich möchte nur noch Mal betonen, dass der neue PoP einfach märchenhaft ist. ;-)
      • Von Morpheus82 Anwärter/in
        Habe mir das Spiel nun auch zugelegt und muss sagen es ist einfach genial. Die Grafik und der Sound erzeugen eine tolle Atmosphäre. Auch die optionalen Dialoge zwischen dem Prinzen und Elika sind super. Besonders der zynische Unterton oder die Witze die der Prinz bringt passen zu seinem Charakter.
        Das Elika einen immer rettet finde ich nicht wirklich schlimm zwar wird die Spielzeit dadurch kürzer, aber das einzige was dies verhindert ist das man auf die Quickload Taste hämmert, wenn man bei einer Akrobatiksequenz in den Abgrund stürzt. Stattdessen wird man bei der letzten Position abgesetzt bei der man auf festen Boden stand. Das ganze Spiel wirkt dadurch flüssiger und wird nicht durch Ladebildschirme unterbrochen.
        Der einzige Kritikpunkt bei mir ist das die Kämpfe zu einfach geraten sind, aber anscheinend läßt sich das bald per Mod von einigen Fans beheben die die Kämpfe schwerer gestalten wollen (Quelle: http://forums.ubi.com/eve...)
        Ich hoffe mal das es einen Nachfolger geben wird den das Spiel hat es verdient. Beim nächsten mal vielleicht mit einem höheren Schwierigkeitsgrad.
      • Von Paulgilbert Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Medeiros am 15.12.2008 02:10
        Ich finde das Spiel Klasse! Die Beziehung zwischen den Protagonisten, das Leveldesign, die Atmosphäre- alles passt perfekt!
        Wenn man so auf fantasievolle Welten und vertäumte Atmosphäre steht wie ich, dann kann man zu den 83% locker noch mal 10% draufaddieren. Ich finde das Spiel sehr gelungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich mich diese Jahr auf kein Spiel mehr gefreut habe!
        Es stimmt zwar, dass es sich spieltechnisch alles wiederholt, dies wird jedoch von der Atmosphäre und den tollen Konversationen zwischen Elika und dem Prinzen wieder gut gemacht. Technisch ist das Spiel der Wahnsinn- Grafik, Animationen, Sound, alles ist super!
        Das Spiel ist einfach ein wundervoll animiertes Märchen!
        Du sagst es. Es ist eher eine hübsche Märchenerzählung als ein Spiel.
      • Von Medeiros Gelegenheitsspieler/in
        Ich finde das Spiel Klasse! Die Beziehung zwischen den Protagonisten, das Leveldesign, die Atmosphäre- alles passt perfekt!
        Wenn man so auf fantasievolle Welten und vertäumte Atmosphäre steht wie ich, dann kann man zu den 83% locker noch mal 10% draufaddieren. Ich finde das Spiel sehr gelungen und wurde nicht enttäuscht, obwohl ich mich diese Jahr auf kein Spiel mehr gefreut habe!
        Es stimmt zwar, dass es sich spieltechnisch alles wiederholt, dies wird jedoch von der Atmosphäre und den tollen Konversationen zwischen Elika und dem Prinzen wieder gut gemacht. Technisch ist das Spiel der Wahnsinn- Grafik, Animationen, Sound, alles ist super!
        Das Spiel ist einfach ein wundervoll animiertes Märchen!
      • Von OutsiderXE Mitglied
        Eine Sache die ein wenig noch damit zu tun hat ist wohl dass man nach all den Jahren als Gamer erfahrener, älter, einfach besser geworden ist. Man durchschaut diverse Spielprinzipien leichter als früher.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk