Pokémon Karmesin & Purpur: Die Technik ist eine absolute Frechheit
Die neue Pokémon-Generation Karmesin & Purpur für Nintendo Switch sind eine unglaublich dreiste Frechheit. Kolumne zu den Desaster-Spielen.
Nun argumentieren nicht wenige Pokémon-Fans, dass das zwar alles schon so stimmt, Karmesin & Purpur aber dennoch viel Spaß machen. Ich stimme dem sogar zu. Ja, ich hatte großes Vergnügen bei meinen bisherigen Spielstunden. Allerdings haben die miese Grafik, die bodenlos abscheuliche Technik, die ständig einbrechende Framerate, das regelmäßig komplette Einfrieren des Spiels und vor allem auch die roboterhaften Spielfiguren meinem Spielspaß massiv geschadet. Gerade Letzteres ist ein echter Immersionsbrecher. Beim Anblick der abscheulichen NPCs, denen man ja ständig begegnet, wurde ich jedes Mal aufs Neue daran erinnert, dass das hier gerade nur ein technisch richtig mieses Switch-Spiel ist - und eben nicht die Erfüllung meiner Kindheitsträume.
Da fragt man sich, woran es wohl gelegen hat?
Woran hat es wohl gelegen, dass Pokémon Karmesin & Purpur in so einem miesen technischen Zustand auf den Markt gekommen sind? Die Antwort ist simpel wie ernüchternd: Geld. Wie eingangs erwähnt verkaufen sich die Spiele, trotz der massiven, völlig berechtigen Kritik, wie bekloppt und sind auf bestem Wege, die erfolgreichsten Nintendo-Spiele aller Zeiten zu werden.
Und so lange sich das nicht ändert, ändert sich eben nichts. Beziehungsweise doch, aber leider nur zum Schlechten. Warum auch, hinter Pokémon steht ein Unternehmen, das auf maximalen Profit ausgelegt ist - und nicht auf gute Spiele.
Früher waren Pokémon-Spiele tatsächlich mal technisch ganz vorn mit dabei und haben aus der jeweiligen Spieleplattform alles rausgeholt, was geht. Pokémon-Spiele haben super ausgesehen und sind weitestgehend einwandfrei gelaufen, das kann man sich heutzutage kaum noch vorstellen.
Doch seit einigen Jahren und Pokémon-Generation nimmt die Qualität kontinuierlich ab. Wer dachte, Pokémon Schwert & Schild seien 2019 der technische Tiefpunkt der Reihe gewesen, staunte beim Release von Karmesin & Purpur sicherlich nicht schlecht. Und lasst euch gesagt sein: Auch wenn ihr denkt, schlimmer kann es nicht mehr werden - wartet nach dem immensen Erfolg der aktuellen Generation einfach mal die nächsten Pokémon-Spiele ab ...

Aber ich mag es nicht, als Fan-Boy/Girl oder als dumm bezeichnet zu werden, nur weil ich was mag was andere nicht mögen oder weil es Probleme damit gibt. Es ist jedem überlassen und daher sollte sich niemand anmaßen, ein Urteil über andere zu bilden!
Diskutieren kann man, aber nicht beleidigen, aber scheinbar ist das jetzt normal in der heutigen Menschheit.
Nintendo hat eh sich geäußert und möchte das Spiel verbessern. Ich warte ab und spiele es gerne nochmals, denn für mich ist es das beste Pokemonspiel seit langem.
Das ist wie mit Handy Games... Egal wie scheiße diese sind, sie werden gespielt und Millionen daran eingenommen.
Absolut erschreckend, wenn man das sieht und liest.
Aber ich mag es nicht, als Fan-Boy/Girl oder als dumm bezeichnet zu werden, nur weil ich was mag was andere nicht mögen oder weil es Probleme damit gibt. Es ist jedem überlassen und daher sollte sich niemand anmaßen, ein Urteil über andere zu bilden!
Diskutieren kann man, aber nicht beleidigen, aber scheinbar ist das jetzt normal in der heutigen Menschheit.
Nintendo hat eh sich geäußert und möchte das Spiel verbessern. Ich warte ab und spiele es gerne nochmals, denn für mich ist es das beste Pokemonspiel seit langem.
Ich kann es aber schon nachvollziehen. Die machen so viel Asche mit den Spielen, da könnte man schon mehr erwarten. Zumal es ja auch z.B. sowas wie Xenoblade gibt was echt hübsch aussieht auf der Switch.
Und ich kann mich noch gut daran erinnern, wie ich bei Pokémon Y relativ fassungslos war, dass man in der Spielwelt (in den Kämpfen dann schon) kein 3D hatte. Auch da haben sie es offensichtlich schon nicht auf die Kette bekommen.
Ja der gute Johannes hat sicherlich recht.
Aber was soll ich sagen ???
Ich liebe das Spiel es macht mir mega viel Spass und ich selber ärger mich über die Technischen Mengel wirklich fast gar nicht.
Ja es könnte besser aussehn und besser laufen aber hey was soll ES MACHT EINFACH SPASS...
Ich habe jetzt schon 70 Stunden dringe und knapp 300 Pokemon gefangen.
Und die alternative wäre ja... das Spiel nicht zu Kaufen... wobei ich da 70 Stunden Spass verpasst hätte... XD