PC-Ports für PS5-Spiele: Ändert Sony seine Strategie für große Singleplayer-Games?
Sony könnte in Zukunft wieder auf PC-Ports seiner großen Singleplayer-Spiele verzichten, wie aus einem aktuellen Insider-Bericht hervorgeht. Das gilt jedoch nicht für Sonys Online-Multiplayer-Spiele.
Keine PC-Ports für Ghost of Yotei, Intergalactic: The Heretic Prophet und Co.? Wenn es nach dem Windows-Central-Journalisten Jez Corden geht, könnte das der Fall sein. Sony soll nämlich seine Strategie hinsichtlich der Singleplayer-Spiele ändern, und diese wieder ausschließlich für die Playstation-Konsolen anbieten.
Keine neuen PC-Ports von Sonys Singleplayer-Spielen?
Bislang veröffentlichte Sony bekanntlich ihre großen First-Party-Spiele wie God of War (2018), Ghost of Tsushima oder The Last of Us Part I nach einem Exklusiv-Zeitraum auf den Playstation-Konsolen auch für den PC. Doch offenbar hat sich diese Herangehensweise für die Playstation Studios nicht ausgezahlt, wie Jez Corden von Windows Central "aus sehr guten Quellen" erfahren haben will.
Zwar gibt der Windows-Central-Journalist zu, dass er eigentlich nicht über die Playstation berichtet, weil das "nicht sein Fachgebiet" sei. Doch in diesem Fall soll er während einer Recherche zu Microsoft-Inhalten auf Details zu Plänen von Sony gestoßen sein. Demnach haben die PC-Releases auf dem PC "nichts für sie [Sony] gebracht", wie Jez Corden auf dem Youtube-Kanal "Rand al Thor 19" erklärt.
Hierbei sind damit wohl die großen Singleplayer-Spieler der Playstation Studios gemeint, während Online-Multiplayer-Spiele wie zuletzt beispielsweise Helldivers 2 auch in Zukunft zeitgleich für Playstation 5 und den PC erscheinen sollen. Denn Online-Spiele leben von einer möglichst hohen Spielerzahl, was ein Parallel-Release auf PC und Konsole deutlich einfacher sicherstellen kann.
Sony würde also wieder zu einer ähnlichen Strategie wie Nintendo zurückkehren, die ihre großen Singleplayer-Spiele seit jeher exklusiv den eigenen Konsolen vorbehalten. Allerdings gilt, wie üblich bei Gerüchten dieser Art: Bestätigt ist davon noch nichts. Die Zukunft wird zeigen müssen, ob sich diese Aussagen von Jez Corden bewahrheiten werden.
Wird Sony in Zukunft wirklich keine PC-Ports ihrer Singleplayer-Spieler mehr auf Steam veröffentlichen? Was denkt ihr dazu? Schreibt uns gern einen Kommentar mit eurer Meinung unter diesen Text - dazu müsst ihr eingeloggt sein. Wer noch keinen Account hat, kann sich hier registrieren. Beachtet beim Kommentieren bitte unsere Forenregeln und die allgemeine Netiquette.
Quelle: Jez Corden (Windows Central) via Rand al Thor 19 (Youtube)

Unabhängig davon, muss mir Sony erstmal beweisen, dass Sie richtig gute Single-Player-Titel überhaupt noch hinbekommen. Die aktuelle Auswahl liegt mir da (leider) nicht.
Und ja, Nintendo ist da wirklich die Ausnahme, denn selbst mich haben sie mit der Exklusivität bekommen, da ich Pokémon seit dem Gameboy spiele. Erst jetzt, nachdem die Spiele schon eine Weile lang schwächeln und der Witzveranstaltung mit Palworld und Patenten haben sie mich verloren.
Ich spiele aber auch nicht wenig mit dem Teil, wie auch schon mit der Switch 1. Nur halt nicht Pokemon. ;)
Wegen der paar Exclusives? Das glaube ich nicht.
Es gab auf der PS5 bisher nur wenige davon und trotzdem verkaufen die das Ding wie blöd.
Ein Blick auf die verkaufsstärksten Spiele in 2024:
Das meistverkaufte Sony Spiel im letzten Jahr war Astro Bot, immerhin Game of the Year, aber selbst das war erst auf Platz 11 oder 12.
Seit einer gefühlten Ewigkeit dominieren die immer gleichen Publisher dort. EA, Activision, Ubi, Rockstar, Take 2.
Warum kaufen sich die Leute eine Playstation? Weil sie dort Spiele wie Fortnite, CoD, Battlefield, GTA, Rainbow Six und so weiter spielen.
Das sind doch sowieso schon alles Multiplattform-Spiele, also Spiele, die auf allen Plattformen zu finden sind. Könnten doch alle auch auf dem PC spielen und trotzdem werden massenhaft Konsolen verkauft, auf denen dann zum allergrößten Teil diese Spiele gespielt werden.
Das widerlegt in meinen Augen die sich seit Ewigkeiten haltende These, dass Exklusivspiele System-Seller wären.
Meiner Ansicht nach sind sie das nicht und waren sie auch noch nie. (wie gesagt, Nintendo als Spezialfall macht hier die Ausnahme)
System-Seller sind GTA oder CoD, FIFA und Battlefield aber nicht God of War oder Ratchet&Clank.
Sony würde nicht weniger Konsolen verkaufen, wenn sie ihre Eigenproduktionen gleichzeitig auch auf den PC bringen und würden dort auch bestenfalls mehr Exemplare an den Mann bringen, als sie das bisher getan haben.
Und ja, Nintendo ist da wirklich die Ausnahme, denn selbst mich haben sie mit der Exklusivität bekommen, da ich Pokémon seit dem Gameboy spiele. Erst jetzt, nachdem die Spiele schon eine Weile lang schwächeln und der Witzveranstaltung mit Palworld und Patenten haben sie mich verloren.
Wegen der paar Exclusives? Das glaube ich nicht.
Es gab auf der PS5 bisher nur wenige davon und trotzdem verkaufen die das Ding wie blöd.
Ein Blick auf die verkaufsstärksten Spiele in 2024:
Das meistverkaufte Sony Spiel im letzten Jahr war Astro Bot, immerhin Game of the Year, aber selbst das war erst auf Platz 11 oder 12.
Seit einer gefühlten Ewigkeit dominieren die immer gleichen Publisher dort. EA, Activision, Ubi, Rockstar, Take 2.
Warum kaufen sich die Leute eine Playstation? Weil sie dort Spiele wie Fortnite, CoD, Battlefield, GTA, Rainbow Six und so weiter spielen.
Das sind doch sowieso schon alles Multiplattform-Spiele, also Spiele, die auf allen Plattformen zu finden sind. Könnten doch alle auch auf dem PC spielen und trotzdem werden massenhaft Konsolen verkauft, auf denen dann zum allergrößten Teil diese Spiele gespielt werden.
Das widerlegt in meinen Augen die sich seit Ewigkeiten haltende These, dass Exklusivspiele System-Seller wären.
Meiner Ansicht nach sind sie das nicht und waren sie auch noch nie. (wie gesagt, Nintendo als Spezialfall macht hier die Ausnahme)
System-Seller sind GTA oder CoD, FIFA und Battlefield aber nicht God of War oder Ratchet&Clank.
Sony würde nicht weniger Konsolen verkaufen, wenn sie ihre Eigenproduktionen gleichzeitig auch auf den PC bringen und würden dort auch bestenfalls mehr Exemplare an den Mann bringen, als sie das bisher getan haben.
Aber die Einnahmen sind eben lange nicht so, wie man sich das erhofft hat. Manche PC Ports, da hat man sogar draufgezahlt, denn eine Portierung nebst Marketing kostet auch was.
Die Zahlen von Playstation Exclusives auf dem PC waren absolut nicht berauschend.
Aber das ist was anderes, finde ich.
Und sind das wirklich sooo viele?
Mancher wartet auf einen bestimmten Store, manche auf einen Sale, manche bis irgendwas gepatcht ist oder eine GOTY Version kommt. Gibt für alles mögliche immer einen Grund, etwas nicht zu tun.
Mir gehts wie ich schon mehrmals sagte darum, dass ich absolut fest davon überteugt bin, dass das Interesse an einem Spiel dann am größten ist, wenn es erscheint und wir reden hier ja nicht von irgendwelchen kleinen Indie-Titeln, sondern von Spielen, die dreistellige Millionenbeträge in der Produktion und im Marketing verschlingen.
Und genau diese großen Marketingkampagnen werden in der Regel nur einmal gefahren, nämlich vor und um den Releasezeitraum herum auf der „Stammplattform“ und da finde ich sollte man es gleich a8ch mit für den PC tun, wenn man sowieso beabsichtigt, es auch dort zu veröffentlichen.
Eine zeitliche Verzögerung halte ich für absolut kontraproduktiv.