Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Blizzards Kampf gegen Anonymität

9
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Taliban in Medal of Honor, Eklat bei der Verleihung des Deutschen Computerspielpreises und Bayerns umschrittenes Veto gegen die Altersfreigabe von Dead Space 2: Diese und andere kontroverse Themen fanden 2010 auch außerhalb der Gaming-Szene reichlich Gehör. Ein Rückblick auf die aufsehenerregendsten Ereignisse des vergangenen Jahres.

Blizzards Kampf gegen Anonymität - Die Real-ID

Im richtigen Leben Max Mustermann, in Azeroth der Orkinator. Bislang tauchten Spieler unter mehr oder weniger coolen Pseudonymen in die fabelhafte Welt des Online-Rollenspiels World of Warcraft ein. In der gefühlten Anonymität konnte man sein, wer immer man wollte und sich somit eine Art Zweitidentität aufbauen. Manche User nutzten die Anoymität auch dazu, um in den offiziellen Foren andere Mitspieler zu denunzieren oder Topics vollzuspamen. Dem wollte Blizzard mit der Einführung der Real-ID einen Riegel vorschieben.

Anfang Juli verkündete ein Sprecher des Unternehmens, dass "in naher Zukunft alle Teilnehmer in den offiziellen Blizzard-Foren ihre Beiträge und Antworten mit ihrem richtigen Vor- und Nachnamen verfassen werden". Ziel sei es "zu einer besseren Umgebung in den Foren zu führen, konstruktive Unterhaltungen zu fördern". Dies glaube man nur erreichen zu können, wenn der "für Online-Unterhaltungen typische Schleier der Anonymität" falle. Blizzards Klarnamenzwang löste einen regelrechten Proteststurm aus. Spieler ließen ihren Unmut nicht nur in tausenden Beiträgen aus, sie drehten den Spieß sogar um.

Als ein Blizzard-Administrator mit seinem richtigen Namen in die Diskussion einstieg, begannen User zu recherchieren - und wurden prompt fündig. Über den Namen kamen sie an seine persönlichen Daten heran, darunter Telefonnummer und Adresse, und veröffentlichten diese im Netz. Allerdings nicht ohne einen Kommentar zu dem geplanten System zu hinterlassen: "Ich denke, jetzt können wir alle sehen, was für eine tolle Idee das ist."

Überrascht von der Welle der Entrüstung ruderte Blizzard kurze Zeit später zurück. Fortan ist Real-ID nur noch optional zuschaltbar.

9
  1. Seite 1 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Einleitung
  2. Seite 2 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Medal of Honor und die Taliban
  3. Seite 3 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Bayern gegen Dead Space 2
  4. Seite 4 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Der Mauer-Shooter 1338 (km)
  5. Seite 5 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Dt. Computerspielpreis: Kinderkram?
  6. Seite 6 Jahresrückblick 2010: Spiele in der Öffentlichkeit - Blizzards Kampf gegen Anonymität
    • Kommentare (9)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Enisra Mitglied
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        Zitat von byaliar
        Ihr habt das wichstigste vergessen
        den deutsch Aktivierungszwang bei COD BO erstmals kann man keine ausländisches Import Spiel aktivieren.das war und ist nee freschheit
        dann dazu nioch der hype und die erkenntniss das Daß Spiel noch nee Beta ist bei MP.
        Medal of honour hatt groteskterweise miese texturen und viele bugs im SP vom Multi will ich net reden.
        Ubisoft daueronlinezwang ist nee freschheit
        Das redeverbot für indizierte Spiel im Forum nervt auch.

        hat man nicht
        denn es geht um die Öffentlichkeit und nicht was in so Fachmagazinen steht

        Außerdem, seit wann darf man so Privat nicht über Quake oder Doom reden? das ist Blödsinn, die dürfen überalle genannt werden und man darf drüber reden
        nur dürfen die nicht beworben werden
      • Von Enisra Mitglied
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        Zitat von byaliar
        Ihr habt das wichstigste vergessen
        den deutsch Aktivierungszwang bei COD BO erstmals kann man keine ausländisches Import Spiel aktivieren.das war und ist nee freschheit
        dann dazu nioch der hype und die erkenntniss das Daß Spiel noch nee Beta ist bei MP.
        Medal of honour hatt groteskterweise miese texturen und viele bugs im SP vom Multi will ich net reden.
        Ubisoft daueronlinezwang ist nee freschheit
        Das redeverbot für indizierte Spiel im Forum nervt auch.

        hat man nicht
        denn es geht um die Öffentlichkeit und nicht was in so Fachmagazinen steht

        Außerdem, seit wann darf man so Privat nicht über Quake oder Doom reden? das ist Blödsinn, die dürfen überalle genannt werden und man darf drüber reden
        nur dürfen die nicht beworben werden
      • Von bitchtrain Stille/r Leser/in
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        und man beklagt sich immer über meine rechtschreibung
      • Von byaliar Mitglied
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        Ihr habt das wichstigste vergessen
        den deutsch Aktivierungszwang bei COD BO erstmals kann man keine ausländisches Import Spiel aktivieren.das war und ist nee freschheit
        dann dazu nioch der hype und die erkenntniss das Daß Spiel noch nee Beta ist bei MP.
        Medal of honour hatt groteskterweise miese texturen und viele bugs im SP vom Multi will ich net reden.
        Ubisoft daueronlinezwang ist nee freschheit
        Das redeverbot für indizierte Spiel im Forum nervt auch.
      • Von Schalkmund Nerd
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        Zitat von DerDuke13
        wenn das nicht buddy und simon sind^^
        Nein das sind ihre bösen Zwillingsbrüder Bimon und Suddy.
      • Von Darknomis806 Hobby-Spieler/in
        AW: Special - Spiele in der Öffentlichkeit: Diese Themen sorgten 2010 für Aufsehen

        das mit dead space 2 is echt lachhaft
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk