Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2005 - 2006: F.E.A.R & FlatOut 2

5
Special Max Falkenstern Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Kullerende Fässer, herumwirbelnder Staub und zerstörbare Umgebungen: Physikeffekte wie diese tragen zu einer glaubwürdigen Atmosphäre bei und sorgen nicht zuletzt für mehr Spielspaß. Mit zunehmendem technologischem Fortschritt hat sich der Realismusgrad erhöht. Welche Titel haben uns in der Vergangenheit durch realitätsnahe Physikdarstellung beeindruckt? Wir haben die größten Highlights aus über zehn Jahren Spielegeschichte zusammengetragen.

2005 - F.E.A.R.

Die Schusswechsel mit den cleveren Pixelgegnern sind Höhepunkt des Horror-Shooters F.E.A.R. - und zwar nicht nur wegen der Herausforderung. Nach einer Ballerlei gleichen die Bürokomplexe, in denen ihr die meiste Zeit unterwegs seid, einem echtem Schlachtfeld. Der Putz hat sich von den Wänden gelöst und ist mit Mobiliar ist mit Kugeln durchsiebt.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

2006 - Flatout 2

Kaum ein anderes Rennspiel inszeniert die Crashes derart spektakulär wie FlatOut 2. Bei einer Karambolage verteilen sich die Einzelteile der beteiligten Fahrzeuge über den Bildschirm Das sieht unheimlich schick aus und animiert deshalb geradezu weitere Crashes zu bauen.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
5
  1. Seite 1 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 1998: Trespasser
  2. Seite 2 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2001 - 2004: Red Faction & Half-Life 2
  3. Seite 3 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2005 - 2006: F.E.A.R & FlatOut 2
  4. Seite 4 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2007: Crysis & World in Conflict
  5. Seite 5 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2008: GTA 4 & Far Cry 2
  6. Seite 6 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2009-2010: Batman: Arkham Asylum & Mafia 2
  7. Seite 7 Physik-Darstellung im Laufe der Zeit - 2011: Battlefield 3
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Maria Beyer-Fistrich Mitglied
        1998 - Trespasser

        "Womöglich lag es an ja der starken Konkurrenz ..".

        Ne, eher an der absolut grottigen Steuerung und der miesen Performance ;)

        Grüße
      • Von Maria Beyer-Fistrich Mitglied
        1998 - Trespasser

        "Womöglich lag es an ja der starken Konkurrenz ..".

        Ne, eher an der absolut grottigen Steuerung und der miesen Performance ;)

        Grüße
      • Von hifumi Mitglied
        Zitat von toxin
        Trespasser habe ich 1998-1999 sehr krank gesuchtet. Es war einfach was ganz neues. Ich meine man konnte seine Brüste sehen wenn man nach unten geschaut hat. Das alleine war es schon wert das Spiel zu spielen. Obwohl ich es als extrem schwer empfand damals. War halt noch etwas buggy mit den ganzen Physicsberechnungen. Aber egal. Damals war auch Jurassic Park noch angesagt und somit waren Dinos eh der Hype schlecht hin.

        Hype schlechthin ist vielleicht etwas übertrieben, aber Trespasser war schon witzig. Gegen Ende gab es eine Stelle wo an einem Berghang ein Balken oder so auf einer Spitze lag (etwas schwer zu beschreiben) und man konnte dem Schwung geben, dass er sich dreht, indem man ihn anschießt. Wenn man dann mit der Uzi drauf geballert hat, hat es sich irgendwann rasend schnell gedreht.

        Mit der Demo dieses Spiels habe ich schon einige Zeit verbracht und ständig irgendwelche Wippen gebaut, Kisten gestapelt und so weiter. Allein das Rumspielen mit der Physik war faszinierend.
        Und man konnte auch den Arm weit genug biegen, dass man sich selbst erschießen konnte.
      • Von Z3R0B4NG Spiele-Novize/Novizin
        Bei Mafia 2 hat man es mit PhysX aber leicht übertrieben gehabt, da wurden die Klamotten von allen NPCs berechnet, sogar beim vorbeifahren, ich hatte, wie viele andere auch dann per .ini tweak und ähnlichem einige PhysX Effekte abschalten müssen um von lahmen 30 auf spielbare 45-60 FPS zu kommen.

        Würde ich jetzt also nicht gerade als glänzendes Beispiel auflisten.
      • Von DarkVoice1984 Gelegenheitsspieler/in
        ein dank an die ganzen Entwickler dieser genialen Effekte. Mein Liebling bleiben sie Half Life 2 Physiks. Das Spiel habe ich damals geliebt. Ein Highlight für mich war auch die Cry Engine 1.
      • Von toxin Gelegenheitsspieler/in
        Trespasser habe ich 1998-1999 sehr krank gesuchtet. Es war einfach was ganz neues. Ich meine man konnte seine Brüste sehen wenn man nach unten geschaut hat. Das alleine war es schon wert das Spiel zu spielen. Obwohl ich es als extrem schwer empfand damals. War halt noch etwas buggy mit den ganzen Physicsberechnungen. Aber egal. Damals war auch Jurassic Park noch angesagt und somit waren Dinos eh der Hype schlecht hin.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk