Westwood: Aufstieg und Fall einer Spieleschmiede

26
Special Thomas Wilke Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Westwood: Aufstieg und Fall einer Spieleschmiede
Quelle: modddb

Wir schreiben das Jahr 1985. Nintendo veröffentlicht .Super Mario Bros., eines der erfolgreichsten Videospiele aller Zeiten, Capcom publiziert Ghost'n Goblins, eines der populärsten Automatenspiele überhaupt. Und: In irgendeiner Garage in Las Vegas, Nevada gründen Brett Sperry und Louis Castle die Westwood Associates, die späteren Urväter des modernen Echtzeit-Strategie-Genres. Wir haben uns Aufstieg und Fall von Westwood (Command & Conquer) einmal genauer angeschaut und beleuchten die Unternehmensgeschichte im Detail.

    • Kommentare (26)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Muckimann Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von thor2101 am 15.06.2008 11:03
        ich habe neulich gerade wieder versucht C&C 3 weiter zu zocken, aber was mich jedesmal wieder frustriert das Spiel wegpacken lässt, ist die Tatsache, dass ich gar keine Zeit und Ruhe habe meine Basis aufzubauen. Alles geht viel zu hektisch und man ist ständig bedroht. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich weiss noch wie ich mit Dune2 und auch mit Tiberian Sun viel Spass hatte weil ich erst einmal alles schön aufbauen konnte. Schöne Mauern um die Basis, ein paar schöne Geschütztürme, in aller Ruhe 15 Flugfelder und dann wurde bombardiert. Das war einfach herrlich. Heute muss alles hektisch spannend und aufregend sein. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich hoffe mit dem nächsten C&C fliesst wieder mehr "InRuheaufbauen" ein.
        :-D ich hab in letzter zeit tiberiumkonflikt durchgezockt und bin zur zeit mit tiberian sun beschäftigt. meine gedanken dazu waren genau die gegenteiligen von deinen. "omg is das alles langsam, bis ich kohle hab, bis produktionen fertig sind, wie sich die einheiten bewegen".
        würde mir da doch n bisschen mehr action wünschen.

        außerdem glaub ich nicht dass es noch spiele geben wird mit "InRuheaufbauen" und schon garkein c&c.

        mfg
      • Von Muckimann Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von thor2101 am 15.06.2008 11:03
        ich habe neulich gerade wieder versucht C&C 3 weiter zu zocken, aber was mich jedesmal wieder frustriert das Spiel wegpacken lässt, ist die Tatsache, dass ich gar keine Zeit und Ruhe habe meine Basis aufzubauen. Alles geht viel zu hektisch und man ist ständig bedroht. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich weiss noch wie ich mit Dune2 und auch mit Tiberian Sun viel Spass hatte weil ich erst einmal alles schön aufbauen konnte. Schöne Mauern um die Basis, ein paar schöne Geschütztürme, in aller Ruhe 15 Flugfelder und dann wurde bombardiert. Das war einfach herrlich. Heute muss alles hektisch spannend und aufregend sein. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich hoffe mit dem nächsten C&C fliesst wieder mehr "InRuheaufbauen" ein.
        :-D ich hab in letzter zeit tiberiumkonflikt durchgezockt und bin zur zeit mit tiberian sun beschäftigt. meine gedanken dazu waren genau die gegenteiligen von deinen. "omg is das alles langsam, bis ich kohle hab, bis produktionen fertig sind, wie sich die einheiten bewegen".
        würde mir da doch n bisschen mehr action wünschen.

        außerdem glaub ich nicht dass es noch spiele geben wird mit "InRuheaufbauen" und schon garkein c&c.

        mfg
      • Von fobbolino Mitglied
        AW:

        Hey, guter Artikel (finde die ganzen Specials von PCG in letzter Zeit sehr gelungen, sowohl online als auch besonders im Heft). Aber wo ist eigentlich Nox geblieben. Ich fand das war ein cooles Westwood Spiel und war auch gar nicht schlecht bewerted wenn ich mich recht entsinne. Ueber Verkaufszahlen weis ich jetzt nichts aber ich finde, das Spiel kann man durchaus in ein Westwood-Special mit aufnehmen.
      • Von Boesor Spiele-Professor/in
        AW:

        Zitat von thor2101 am 15.06.2008 11:03
        ich habe neulich gerade wieder versucht C&C 3 weiter zu zocken, aber was mich jedesmal wieder frustriert das Spiel wegpacken lässt, ist die Tatsache, dass ich gar keine Zeit und Ruhe habe meine Basis aufzubauen. Alles geht viel zu hektisch und man ist ständig bedroht. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich weiss noch wie ich mit Dune2 und auch mit Tiberian Sun viel Spass hatte weil ich erst einmal alles schön aufbauen konnte. Schöne Mauern um die Basis, ein paar schöne Geschütztürme, in aller Ruhe 15 Flugfelder und dann wurde bombardiert. Das war einfach herrlich. Heute muss alles hektisch spannend und aufregend sein. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich hoffe mit dem nächsten C&C fliesst wieder mehr "InRuheaufbauen" ein.
        Dann spiel ein gefecht mit der Einstellung "einigeln" beim gegner und schon hast du viiiiiiiiel Zeit.
      • Von thor2101 Mitglied
        AW:

        ich habe neulich gerade wieder versucht C&C 3 weiter zu zocken, aber was mich jedesmal wieder frustriert das Spiel wegpacken lässt, ist die Tatsache, dass ich gar keine Zeit und Ruhe habe meine Basis aufzubauen. Alles geht viel zu hektisch und man ist ständig bedroht. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich weiss noch wie ich mit Dune2 und auch mit Tiberian Sun viel Spass hatte weil ich erst einmal alles schön aufbauen konnte. Schöne Mauern um die Basis, ein paar schöne Geschütztürme, in aller Ruhe 15 Flugfelder und dann wurde bombardiert. Das war einfach herrlich. Heute muss alles hektisch spannend und aufregend sein. Das macht mir keinen Spass mehr. Ich hoffe mit dem nächsten C&C fliesst wieder mehr "InRuheaufbauen" ein.
      • Von Homerclon Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von w33werner am 14.06.2008 15:01
        wo sind die ganzen Mitarbeiter eigentlich jetzt?
        Einige von ihnen haben das Studio "Petroglyph Games" gegründet.
        Bekannt durch das Spiel "Star Wars - Empire at War".
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk