Tom Clancy: Der Mann, der Geschichte schreibt

7
Special Sebastian Thöing Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Tom Clancy's SSN

Das Cover von Tom Clancy's SSN Das Cover von Tom Clancy's SSN Die U-Boot-Simulation Tom Clancy's SSN (Ship Submersible Nuclear) erschein im Jahr 1996 und wurde noch von Clancy Interactive Entertainment entwickelt, einem Vorläufer von Red Storm Entertainment. Das Spiel basiert auf dem gleichnamigen Buch.

In internationalen Gewässern, in der Nähe der im südchinesischen Meer gelegenen Spratly Inseln, wird ein Ölvorkommen entdeckt. China erhebt Anspruch auf diese Inselgruppe, die Regierung wird aber aufgrund fehlender Durchsetzungskraft militärisch geputscht. Die Militärs setzen daraufhin eine Besetzung der Inseln durch. Die USA intervenieren und sehen das Vorgehen als Provokation.

In Tom Clancy's SSN spielen Sie den Kapitän der USS Cheyenne, einem Unterseeboot der Los-Angeles-Klasse. Weitere Boote stehen nicht zur Auswahl. Genreuntypisch ist die Third-Person-Sicht auf das U-Boot, gesteuert wird dies durch Tastaturbefehle, nicht durch Instrumente- oder Anzeigetafeln. Während andere U-Boot-Spiele auf Simulation setzen, liegt der Schwerpunkt von SSN eher auf Action. PC Games vergab in Ausgabe 05/1997 81 % Spielspaß.

Kommende Tom Clancy-Spiele

Tom Clancy's H.A.W.X. Tom Clancy's H.A.W.X. Ubisoft arbeitet momentan an zwei weiteren Spielen mit dem Namen Tom Clancy. Das Strategiespiel Tom Clancy's Endwar ist bisher nur für die Playstation 3 und die Xbox 360 angekündigt, verspricht aber durch die Möglichkeit der Sprachsteuerung innovativ auf das Genre zu wirken. Im zweiten Quartal 2008 soll Endwar erscheinen.

Der zweite Titel trägt den Namen Tom Clancy's H.A.W.X. und widmet sich der Fliegerei. Zwar kommt hier keine Simulation á la Falcon 4.0 auf Sie zu, dafür wartet das Spiel aber mit einer ansehnlichen Grafik und satten 50 High-Tech-Jets auf. Das Spiel versetzt Sie in das Jahr 2012, in dem die Welt immer mehr von privaten Militärparteien abhängig ist. H.A.W.X. bietet eine kooperative Kampagne für bis zu vier Spieler und einen auf maximal 16 Spieler ausgelegten klassischen Mehrspielermodus. H.A.W.X. soll bereits im Herbst 2008 erscheinen.

Artikel teilen

Per E-Mail versenden

7
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von timetwister2k NPC
        AW:

        Zitat von SGDrDeath am 16.05.2008 18:31
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Richtig, denn am ersten Buch war er nichtmal beteiligt. Allein die Tatsache, das es kein Buch gab als das erste Spiel herauskam lässt daraus schließen das sich ubisoft seinen "guten namen" zunutze gemacht hat.
        Kurzum Clancy hat mir Sam Fisher nichts zu tun.

        Aber man sollte die Jack Ryan Reihe von ihm mal vernüftig umsetzten. Als mitschung aus Strategie und Tactik Shooter. :)
      • Von timetwister2k NPC
        AW:

        Zitat von SGDrDeath am 16.05.2008 18:31
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]Richtig, denn am ersten Buch war er nichtmal beteiligt. Allein die Tatsache, das es kein Buch gab als das erste Spiel herauskam lässt daraus schließen das sich ubisoft seinen "guten namen" zunutze gemacht hat.
        Kurzum Clancy hat mir Sam Fisher nichts zu tun.

        Aber man sollte die Jack Ryan Reihe von ihm mal vernüftig umsetzten. Als mitschung aus Strategie und Tactik Shooter. :)
      • Von SGDrDeath Mitglied
        AW:

        Zitat von crackajack am 16.05.2008 15:53
        Bescheuert bei Tom Clancy ist aber ganz besonders, dass Ubisoft die Namensrechte hat, und der Herr Clancy praktisch nichts mehr mit dem jeweiligen "Tom Clancy's"-Produkt zu tun haben muss.
        Das hatte er eh noch nie großartig. Außer bei Rainbox Six und SSN wo seine gleichnamigen Bücher die Grundlage bieten und Splinter Cell wo er ein bisschen involviert war in das grundlegende Konzept haben die Spiele eigentlich nur seinen Namen als Verkaufsargument, mehr kommt da nicht von ihm.
      • Von diego55 Mitglied
        AW:

        Zitat von Killer-Biene08 am 16.05.2008 11:58
        Der beste "Tom Clancy"-Titel für mich ist die SplinterCell Reihe, da ich gerne Stealthaction spiele und mich in Sam Fisher hineinversetzen kann.
        Unterschreib ich auch sofort.

        Zitat
        Bescheuert bei Tom Clancy ist aber ganz besonders, dass Ubisoft die Namensrechte hat, und der Herr Clancy praktisch nichts mehr mit dem jeweiligen "Tom Clancy's"-Produkt zu tun haben muss.
        Stand nicht auch einmal, in irgendeiner älteren PC Games, dass Clancy selbst, praktisch nur unsern alten Sam "kreiert" hat und ansonsten mit Splinter Cell rein gar nichts mehr zu tun hat?
      • Von crackajack Spiele-Kenner/in
        AW:

        Zitat von SoSchautsAus am 16.05.2008 15:22
        als dass ich mich durch die Levels metzle, und SC bot für mich immer die richtige Mischung aus taktischem und überlegtem Vorgehen, einem gesunden Arcade-Anteil, abwechslungsreichem Gameplay und einer interessanten Handlung.
        Wenn in einem Stealth-spiel durchmetzeln aber einfacher ist, wie taktisch vorzugehen, dann passt was mit der Spielbalance nicht.
        Die ersten 3,4 oder 5 Level habe ich gespielt ohne überhaupt die Waffe zu zücken, nach dem erstem Schuss merkt man aber das einfach durchpflügen einfacher ist, wie die Feinde zu umgehen.

        Genauso wie Commandos; solange man versucht leise zu sein, ist es recht mühsam, sobald man die doofe KI einfach über den Haufen schießt, gibt es keine Probleme mehr.

        Bescheuert bei Tom Clancy ist aber ganz besonders, dass Ubisoft die Namensrechte hat, und der Herr Clancy praktisch nichts mehr mit dem jeweiligen "Tom Clancy's"-Produkt zu tun haben muss.
      • Von SoSchautsAus Spiele-Kenner/in
        AW:

        Zitat von Killer-Biene08 am 16.05.2008 11:58
        Der beste "Tom Clancy"-Titel für mich ist die SplinterCell Reihe, da ich gerne Stealthaction spiele
        /signed

        Mir hat auch die SC-Reihe immer am meisten zugesagt. Ich bin sowieso viel lieber auf leisen Sohlen unterwegs, als dass ich mich durch die Levels metzle, und SC bot für mich immer die richtige Mischung aus taktischem und überlegtem Vorgehen, einem gesunden Arcade-Anteil, abwechslungsreichem Gameplay und einer interessanten Handlung.

        SSA
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk