PC-Spiele-Serien und ihre erfolgreichen "Brüder"
Quelle: PC Games
Armaturenbrett: Das Cockpit in Wing Commander 1 schränkte die Sicht noch etwas ein.
Natürlich gab es viele Versuche, den Erfolg von Wing Commander nachzuahmen. Doch wenige hatten damit soviel Erfolg wie die Freespace-Serie. Am Anfang von Freespace 1 liegen die Menschen noch mit den Vasudanern im Konflikt, bis eine neue Macht - die Shivans - über das bekannte Universum herfällt, alles abmetzelt, was ihr in die Finger kommt und so die beiden Streithähne zu einem Bündnis zwingt. Nachdem am Ende des ersten Teils das Flagschiff der Shivans zerstört und die Erde gerettet ist, regt sich jedoch Unmut an der Heimatfront. Die Terroristen der Neo-Terranischen Front sollen jedoch nicht die einzigen Feinde bleiben. Denn die Shivans holen zum erneuten Schlag aus. Wing Commander-Veteranen sehen hier Gemeinsamkeiten. Was Freespace dennoch zum Erfolg brachte, war die Fanbasis. Im Lizenzvertrag von Freespace 2 wurden Käufer ausdrücklich ermuntert, das Spiel kostenlos an ihre Freunde weiterzugeben. 2002 veröffentlichte Volition zudem den Quellcode des Spiels und machte so Moddern eine wahre Freude. Noch heute werden immer wieder Totalkonvertierungen und Mods für den Weltraum-Shooter veröffentlicht.
FIFA gegen Pro Evolution Soccer
Panoramafenster: In Freespace 2 genoss der Spieler freie Rundumsicht.
Es gibt Themen, bei denen scheiden sich einfach die Geister. Pepsi oder Coca Cola, Mango oder Zara (weibliche Leser wissen wovon ich spreche), Thunfisch- oder Salami-Pizza - alles Glaubensfragen, die ein ganzes Weltbild repräsentieren. Und um genau so eine Frage geht es in diesem Teil unseres Specials. Es ist ja nicht so, dass es vor dem Release von FIFA International Soccer im Jahre 1993 keine virtuellen Fußballspiele gegeben hätte. Und ob es nun die innovative, isometrische Spielfeldperspektive, der attraktive David Platt auf dem Cover oder die offiziellen Lizenzen waren, die Electronic Arts die Vormachtstellung auf diesem Markt brachte, kann wohl heute keiner mehr sagen. Jedenfalls veröffentlicht EA seitdem in schöner Regelmäßigkeit jedes Jahr ein neues FIFA, meistens mit makulaturartigen Verbesserungen aber starken Lizenzen und Werbeikonen wie unser aller Liebling Lukas Podolski. In Korea existiert sogar ein FIFA Online-Spiel.
Wie so oft gehören aber auch in dieser Sache die Sympathien dem Underdog. Im Jahr 2001 schickte Pro Evolution Soccer sich an, Fußballspielen mit Tastatur oder Gamepad interessanter und realistischer zu machen. Ihren Ursprung hat die Serie in Japan, wo das Ganze unter dem Namen Winning Eleven schon weit früher marktrelevante Elfer versenkte. Anstatt teure Lizenzen einzkaufen, erlaubte Entwickler Konami den Spielern einfach, Teams und Namen nach eigenem Geschmack zu editieren. Im letzten Jahr kam Pro Evolution Soccer 6 heraus und bekam von unserem Tester Benjamin Bezold satte 90 Prozent Spielspaß (Vergleich FIFA 07: 81%). Noch immer stehen sich Fans der beiden Lager unversöhnlich gegenüber. Es bleiben die Fragen: Pepsi oder Cola, Thunfisch oder Salami, FIFA oder PES?
Von hier an, und noch viel weiter ... !
An(ge-)sichtssache: Auf dem deutschen Cover von FIFA 07 prangte neben Ronaldinho auch Lukas Podolski
Und Sie? Welche Fragen stellen Sie sich? Hat Ihnen diese kleine Zeitreise gefallen? Wollen Sie vielleicht noch mehr hören über große Vorbilder und kleine Emporkömmlinge, Davids und Goliaths, Genregrößen und Grenzgänger? Dann lassen Sie es uns per Kommentarfunktion wissen. Um einen zweiten Teil sind wir nicht verlegen!

Schon mal was von Google, Lycos, Abacho oder ähnlichem gehört?
Anscheinend nicht. Wenn nicht sollte das eingeben von Wikipedia helfen, darauf kommst du natürlich auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitstrategie#Urspr.C3.BCnge Viel zu einfach... Ach ihr Haarspalter :-P ...
Selbst vor dem ersten Auto gab es schon Kutschen mit zwei Achsen und 4 Rädern nur das die von Pferden und nicht von einem Motor angetrieben wurden!
Insofern legetimiert doch der Erfolg von Dune2 auch das es als erstes (populäres) RTS Game gilt! :ugly:
Anscheinend nicht. Wenn nicht sollte das eingeben von Wikipedia helfen, darauf kommst du natürlich auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitstrategie#Urspr.C3.BCnge Viel zu einfach...
dachte bisher auch immer das dune2 das erste rts gewesen sei, aber ich lass mich gerne eines besseren belehrn. allerdings war cih da auch noch relativ jung
JJAAA!!! los!!!! mindestens ein 2ter teil muss her...
dachte bisher auch immer das dune2 das erste rts gewesen sei, aber ich lass mich gerne eines besseren belehrn. allerdings war cih da auch noch relativ jung
Anscheinend nicht. Wenn nicht sollte das eingeben von Wikipedia helfen, darauf kommst du natürlich auch nicht.
http://de.wikipedia.org/wiki/Echtzeitstrategie#Urspr.C3.BCnge