Retro-Legenden der 90er: Fallout, Anstoss 2, Age of Empires - Unsere liebsten PC Spiele 1997
Ganz im Zeichen von Anstoss 2 stand das Jahr 1997. Mit Age of Empires, Fallout oder auch Diablo starteten aber weitere Spiele-Reihen ihren Siegeszug.
1997 folgte mit Anstoss 2 einer der besten Fußball-Manager aller Zeiten. Hierfür jedoch nötig: Ein Update für die Originalnamen. Das damals noch neue Internet bot in geheimen Foren die nötigen Dateien zum Importieren. Mit der Postapokalypse in Rundenstrategie-Form startete eine der beliebtesten Endzeit-Serien ihren Siegeszug: Richtig, die Rede ist von Fallout. Erst über 10 Jahre später sollte mit Fallout 3 die Spieleserie komplett durchstarten.
Retro-Legenden der 90er
1997: Dunkle Kerker, volle Stadien und eine nervige Anfangs-Quest
Von Sascha Lohmüller
Die wichtigsten Titel des Jahres
- Comanche 3
- Dungeon Keeper
- Tomb Raider 2
- Ultima Online
- Monkey Island 3
- Anstoss 2
- Age of Empires
- Star Wars: Jedi Knight
- Fallout
- Quake 2
- Star Wars: X-Wing vs. TIE Fighter
- Blade Runner
- Myth
- Total Annihilation
- Incubation
- Diablo
Zurückblickend ist es immer wieder erstaunlich, wie viele der Highlights aus unserer Liste ich in den meisten 90er-Jahrgängen nicht nur gespielt, sondern geradezu gesuchtet habe. Hat das was mit dieser ominösen Jugend und der damit verbundenen Freizeit zu tun? Wäre wohl mal eine Studie wert.
Wie dem auch sei: Bereits ein paar Seiten zuvor habe ich ja schon berichtet, dass die X-Wing-Reihe neben Wing Commander 3 und 4 wohl die letzte Gelegenheit war, einen klassischen Joystick zu benutzen. Klar, auch heute habe ich noch einen im Regal stehen, aber um zu überprüfen, wann ich den zuletzt benutzt habe, müsste ich erst im Turm ein paar alte Folianten durchgehen.
Quelle: PC Games
Einfach mal dopen? Damit waren die Stars von Zwietracht Frankfurt - wie etwa Uwe Dundewald und Oka Dekolov - natürlich noch leistungsfähiger, man sollte sich aber nicht erwischen lassen!
Die meiste Zeit in diesem Jahr steckte ich aber ganz klassisch in zwei besonders PC-typische Genres: Strategie und Rollenspiel. Da wäre zum Beispiel Fallout. Der Endzeit-Trip hat mich damals bereits mit dem ersten Teil zum Fan gemacht, für den geistigen Vorgänger Wasteland war ich tatsächlich zu jung, auch wenn es sich komisch anfühlt, das auszuschreiben. Vor allem erschlug mich das Spiel mit einer wirklich riesigen, frei bereisbaren Welt.
Damals wie heute nervig fand ich nur die Start- bzw. Hauptquest, bei der ich in einem bestimmten Zeitrahmen den Wasser-Steuerungschip für den Bunker beschaffen sollte. Klar, ergibt grundsätzlich Sinn, schließlich soll der Vault nicht verdursten, aber ich habe mir diverse Male Spielstände verhunzt, weil ich mich von irgendeinem anderen Mist viel zu lang habe ablenken lassen.
Noch einmal mehr Zeit habe ich in Dungeon Keeper versenkt. Hier gefiel mir hauptsächlich die gänzlich neue Perspektive, mal als Bösewicht ein Fantasy-Reich zu unterjochen - denn wann spielt man schon mal die Bösen? Doch auch spielerisch war das Kerker-Management ein richtiger Hit, der mich viele, viele Stunden mit der Suche nach dem perfekten Dungeon-Layout beschäftigte.
Quelle: PC Games
Ab in den Dungeon, ab ins Internet - das war 1997 eines der größten Themen für mich persönlich. Auch wenn der zweite Teil des Action-RPGs sicherlich in allen Belangen das bessere Spiel war. Und noch einmal weitaus mehr meiner Freizeit fraß, doch dazu später mehr!
Teil 1 und 2 schlummern dank Gog noch heute auf meiner Festplatte und werden in regelmäßigen Abständen angeworfen. Anstoss 2 war in diesem Jahr zudem der erste Fußball-Manager, in den ich RICHTIG viel Zeit versunken habe. Das mag damit zusammenhängen, dass meine Schalker endlich mal was gewonnen hatten, aber auch vielleicht damit, dass Teil 2 der Reihe wirklich ein sehr rundes Produkt war - anders als der komplett verhunzte Bundesliga Manager 97 im Jahr zuvor, auf den ich mich nach Professional und Hattrick eigentlich gefreut hatte.
Bis heute wundere ich mich darüber, dass bei meiner Installation nach geraumer Zeit immer eine WAV-Datei im Verzeichnis auftauchte, die einen Soundclip aus Das Leben des Brian enthielt. Die Disc war natürlich original. Falls ein Entwickler das hier liest: Bitte um Aufklärung :D Die meiste Zeit 1997 fraß aber sicherlich Diablo - der erste Titel, den ich regelmäßig im damals brandneuen Internet gespielt habe.
Und für den ich damals noch permanent eine der ISDN-Leitungen blockierte. Die Monsterhatz von Blizzard habe ich so oft durchgespielt, dass mein Solo-Krieger am Ende die Hydra auf Stufe 15 erlernt hatte - was nur möglich war durch einen Folianten, der einmalig pro Durchgang erschien. Das Mana des Haudraufs hat zwar nur für 2-3 Casts gereicht, aber lustig war es allemal!

Bei der Gelegenheit hab ich mal in meine Archive geschaut. Einige (aber nicht alle) Boxen der von dir genannten Spiele konnte ich finden und hab sie für ein Foto rausgeholt. Da hängen eine Menge schöner Erinnerungen dran.
[Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]