Observation im Test: Wenig Gameplay, aber viel Atmosphäre im Weltall - jetzt mit Video

8
Test Maximilian Paffrath - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen 20,99 €
Observation im Test: Wenig Gameplay, aber viel Atmosphäre im Weltall - jetzt mit Video
Quelle: PC Games

Seit heute ist Observation für die PS4 und den PC erhältlich. Wir haben das Weltraumabenteuer ausführlich angezockt und waren durchaus angetan. In unserem Test erfahrt ihr, was die geheimnisvolle Science-Fiction-Story auszeichnet, welche ungewöhnliche Rolle ihr darin übernehmt und warum der sehr hohe Detailgrad manchmal auch nerven kann.

"Houston, wir haben ein Problem." Wer kennt sie nicht, die legendäre Aussage von Apollo-13-Astronaut Jack Swigert? So ähnlich beginnt eure Reise in Observation (jetzt kaufen 20,99 € ), dem neuen Sci-Fi-Adventure von Devolver Digital.
Zu Beginn des Spiels hört ihr, wie Astronautin Emma Fisher an Bord der namensgebenden Weltraumstation einen Notruf an Mission Con­trol in Houston absetzt. Ihr seht, wie Licht in die Station eindringt und es schlagartig wieder dunkel wird. Dies wiederholt sich einige Male, bis der Strom wieder läuft und die Observation ausgeleuchtet ist.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Hallo, Sam

ISS oder Observation? Die Raumstation sieht verblüffend lebensnah aus. Quelle: PC Games ISS oder Observation? Die Raumstation sieht verblüffend lebensnah aus. Dann beginnt Emma, die Stations-­KI S.A.M neu zu starten. Hier steigt ihr in das Spiel ein, denn ihr steuert S.A.M. und helft Emma dabei, herauszufinden, was mit ihr, der Crew und der Station passiert ist. Um durch die Observation zu navigieren, greift ihr dabei auf die Bordkameras und einen steuerbaren, überdimensionalen Kamerawürfel zu. Dieser Kamerawürfel ist euer Hauptfortbewegungsmittel, da ihr mit ihm auf die äußerst coolen, aber leider viel zu seltenen Außeneinsätze geht und in den hintersten Ecken der großen Observation nach Informationen sucht. Dabei greift ihr auf die wichtigsten Systeme der Raumstation zu und müsst beispielsweise Schleusen öffnen, Fusionsreaktoren starten oder wichtige Funktionen der Raumstation erkunden und neu aktivieren. Um diese Aufgaben und Rätsel zu lösen, müsst ihr Dokumente und Laptops scannen, damit ihr die dafür nötigen Informationen erhaltet. Dies erweist sich als durchaus motivierend, da ihr so auch Hintergrundinformationen zur Mannschaft und zur Mission der Observation bekommt. Die Rätsel und Aufgaben werden dabei im Laufe der Geschichte anspruchsvoller.

Am Anfang reicht es, ein einfaches Datenblatt an einer Wand zu scannen, damit ihr die nächste Schleuse öffnen könnt. Später müsst ihr jedoch verschiedene, über die ganze Station verteilte Datenfragmente sammeln, die es euch dann ermöglichen, die nächste von Emma erteilte Aufgabe zu erledigen. Falls ihr dabei mal nicht ganz aufgepasst habt, hilft euch das Spiel, denn ihr könnt Emma bitten, die Aufgabenstellung zu wiederholen, sodass ihr immer wisst, was ihr zu tun habt.

Wie Sie sehen, sehen Sie nichts

Ganz schön dunkel hier drin. Die einzelnen Module sind nicht immer gut ausgeleuchtet. Quelle: PC Games Ganz schön dunkel hier drin. Die einzelnen Module sind nicht immer gut ausgeleuchtet. Trotzdem kommt ihr an einigen Stellen des Spiels nur durch Ausprobieren weiter, womit wir bei einem eigentlich positiven Thema sind. Die Grafik und die Spielwelt des Spiels sind unfassbar detailreich und realistisch gehalten, sodass ihr während des Abenteuers tatsächlich denkt, ihr seid gerade auf einer Raumstation wie der ISS. Werkzeuge und Klemmbretter schweben euch entgegen, hier und da auch mal eine Wasserflasche. Dabei ist die Darstellung der Schwerelosigkeit in Observation fast schon perfekt gelungen. Stoßt ihr zum Beispiel gegen einen Koffer, schwebt dieser so lange in die entsprechende Richtung, bis er gegen eine Wand stößt. Die Monitore, Schalter und Tasten auf der Raumstation sehen dermaßen lebensecht aus, dass man den Eindruck bekommt, jeden einzelnen betätigen zu können. Da kann man die eine oder andere etwas verwaschene Textur und Emmas recht steife Gesichtsanima­tionen verzeihen. Hier kommen wir dann auch zum ersten Kritikpunkt. Da man tatsächlich auch einige der vielen Schalter und Tasten betätigen muss, einem aber nicht angezeigt wird, welche tatsächlich bedienbar sind, bleibt einem nichts anderes übrig, als jeden Schalter einzeln abzuklappern. Dass dabei viele Stellen der Observation nicht gut beleuchtet sind, hält zwar einerseits die spannende Atmosphäre hoch, andererseits nervt es aber nach kurzer Zeit, weil man nicht erkennen kann, ob man Schalter XY bereits überprüft hat und ob er nun bedienbar ist oder nicht. Besonders ärgerlich ist das aufgrund der extrem trägen Schwenkgeschwindigkeit der Kameras.

Wo bin ich?

Im Kameramenü könnt ihr die verschiedenen Bordkameras der Observation anwählen. Quelle: PC Games Im Kameramenü könnt ihr die verschiedenen Bordkameras der Observation anwählen. Dass ihr dabei aufgrund der realistischen Darstellung der verwinkelten Raumstation schnell mal durcheinander kommt, ist fast schon die logische Konsequenz. Wer nämlich mal Bilder aus der ISS gesehen hat, weiß, dass an allen Wänden Geräte angebracht sind und die Sichtweise, wo genau oben, unten, links und rechts ist, von der eigenen Perspektive abhängt. Zwar bietet das Spiel einem eine Navigationsfunktion, diese stellt jedoch nur eine kleine Hilfe dar. Grund dafür ist die schlechte Sichtbarkeit der Navigationspunkte.

Odyssee im Weltraum

Die Hauptstory drängt jedoch sämtliche negativen Aspekte deutlich in den Hintergrund. Völlig alleine auf der Observation macht ihr euch mit Emma daran, herauszufinden, was eigentlich los ist. Dabei wird es immer mysteriöser und komplizierter und die glaubhafte Soundkulisse trägt dazu bei, dass ihr euch immer unbehaglicher fühlt, wenn ihr die Observation durchsucht. Je mehr Licht ihr ins Dunkel bringt, desto mehr bringt euch das Spiel dazu, zu reflektieren und genau darüber nachzudenken, was ihr bereits erfahren habt. Abschließend lässt sich sagen, dass euch das Spiel bis zum Schluss beschäftigen und nach dem Finale mit offenen Mündern zurücklassen wird.Maximilian Paffrath/Lukas Schmid

Meinung

Wertung zu Observation (PS4)

Wertung:

8.0 /10

Wertung zu Observation (PC)

Wertung:

8.0 /10
Pro & Contra
mysteriöse und packende Storysehr realistische Darstellung der Raumstationbrilliante Grafik und Soundeffektegelungene RätselWeltraumspaziergänge machen Spaß
teilweise viel zu dunkle UmgebungRaumstation oft unübersichtlichBordkamera schwenkt zu langsamWeltraumspaziergänge zu selten
8
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Dai-shi
        Habe es mir im Sale geschnappt und komm irgendwie nicht weiter gerade.

        Ohne spoilern zu wollen; Es hat irgend was mit der Hydraulik zu tun. Habe nur einen halben Schaltplan dafür gefunden, aber schon alle Laptops aktiviert und "gelesen" und wenn ich nach der Wiederholung der Anweisungen frage, sagt sie nur, dass ich in den System-Meldungen schauen soll, ob da was über Modul 003 (oder so ähnlich) steht. Habe ich getan, weiter gegeben und nix kommt mehr...

        Weis Jemand Rat?
        Das ist aber ziemlich am Anfang, oder?

        Du musst in den "Reporting" Modus gehen (Taste "R" bei Keyboard Steuerung), genauer gesagt, du wechselst erst in die System-Meldungen, da siehst du die Module, dann "R", dann sollten die Sachen, die du Reporten kannst, rot hervorgehoben sein.

        Von Hydraulik weiß ich jetzt nix mehr, eventuell die Verriegelung der Module oder halt "Pressure" (Druck).. damit ist der Luftdruck im Modul gemeint.

        UPDATE : Woah!... Sorry, hab jetzt erst gesehen dass die Frage schon ein paar Tage alt ist, hat sich wohl vermutlich dann erledigt..
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Dai-shi
        Habe es mir im Sale geschnappt und komm irgendwie nicht weiter gerade.

        Ohne spoilern zu wollen; Es hat irgend was mit der Hydraulik zu tun. Habe nur einen halben Schaltplan dafür gefunden, aber schon alle Laptops aktiviert und "gelesen" und wenn ich nach der Wiederholung der Anweisungen frage, sagt sie nur, dass ich in den System-Meldungen schauen soll, ob da was über Modul 003 (oder so ähnlich) steht. Habe ich getan, weiter gegeben und nix kommt mehr...

        Weis Jemand Rat?
        Das ist aber ziemlich am Anfang, oder?

        Du musst in den "Reporting" Modus gehen (Taste "R" bei Keyboard Steuerung), genauer gesagt, du wechselst erst in die System-Meldungen, da siehst du die Module, dann "R", dann sollten die Sachen, die du Reporten kannst, rot hervorgehoben sein.

        Von Hydraulik weiß ich jetzt nix mehr, eventuell die Verriegelung der Module oder halt "Pressure" (Druck).. damit ist der Luftdruck im Modul gemeint.

        UPDATE : Woah!... Sorry, hab jetzt erst gesehen dass die Frage schon ein paar Tage alt ist, hat sich wohl vermutlich dann erledigt..
      • Von Dai-shi Mitglied
        Habe es mir im Sale geschnappt und komm irgendwie nicht weiter gerade.

        Ohne spoilern zu wollen; Es hat irgend was mit der Hydraulik zu tun. Habe nur einen halben Schaltplan dafür gefunden, aber schon alle Laptops aktiviert und "gelesen" und wenn ich nach der Wiederholung der Anweisungen frage, sagt sie nur, dass ich in den System-Meldungen schauen soll, ob da was über Modul 003 (oder so ähnlich) steht. Habe ich getan, weiter gegeben und nix kommt mehr...

        Weis Jemand Rat?
      • Von Gast1692738601 Mitglied
        Sieht spannend und entspannend zugleich aus. Ist wohl was für Adventure Fan, die auch mal gut auf Aktion verzichten können. Also wenn ich mal runter kommen muss werd ich für 5-10 EUR zuschlagen. Ist auf der Liste. Alleinschon wegen der Grafik.
      • Von 1xok Mitglied
        Zitat von MrFob
        Puh, da stecke ich jetzt schon in einer Zwickmuehle. Auf der einen Seite ist das genau die Art von Spiel, die ich mag. Story-basiert, SciFi Setting, ordentliches, auf die Story zugeschnittenes Puzzle Gameplay, Production Values sehen auch gut aus (mal kein Retro-Pixel-Zeugs). Alles Top und wenn schonmal wieder so ein Titel kommt, dann kaufe ich die eigentlich auch gerne zum Release, gerade wenn es von einem kleineren Studio ist.

        Aber den Epic Store mit seinen bescheuerten Exklusiv-Deals zu unterstuetzen, darauf habe ich eigentlich keinen Bock. Naja, werd nochmal drueber schlafen.

        Auf jeden Fall danke fuer den Test. In jedem Fall schoen, dass erst mit A Plague Tale und nun Observation wieder tolle SP Story-Spiele kommen.
        Ist doch in einem Jahr sowieso auf Steam. Gibt genug Spiele, die man bis dahin spielen kann. Auf Steam gibt es viel mehr Spiele. Wäre das Verhältnis umgekehrt, das wäre schlecht. :-)

        Ansonsten habe ich noch ne PS4, wo sämtliche dieser sog. Exklusivtitel auch erscheinen:

        https://www.playstation.c...

        Ich würde nie was im Epic-Store kaufen, solange der so unprofessionell gemanagt wird.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Loosa
        Hmm, mit aktuellem Discount für €9? :-O
        Ohne den Test ganz gelesen zu haben, werde ich da direkt mal zuschlagen.
        huiii, das ist natürlich echt äußerst verlockend!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk