Star Fox 64 bekommt also ein Remake - braucht es das wirklich?
Die Star Fox-Reihe erhält ein weiteres Reboot und ich frage mich mittlerweile, ob das denn wirklich sein muss.
Nintendo hat in einer kürzlichen Direct ein Remake von Star Fox 64 für die Switch 2 angekündigt und langsam muss ich mich wirklich fragen, was das Ganze denn eigentlich soll. Das Star Fox-Franchise, falls man es überhaupt so nennen kann, umfasst mit dem neuen Titel nun insgesamt neun Ableger - fünf Stück davon sind im Endeffekt aber das gleiche Spiel.
Das neue Star Fox, welches den schlichten Titel "Star Fox" erhalten hat, ist natürlich ein Remake des bekannten Star Fox 64 aus dem Jahr 1997. Star Fox 64 erhielt aber bereits 2011 mit Star Fox 3D eine Neuauflage für den 3DS. 2016 wurde dann Star Fox Zero für die Wii U veröffentlicht, eine weitere Version von Star Fox 64 von Platinum Games, dem Studio hinter Spielen wie Bayonetta.
Bei Star Fox Zero sollte es sich um eine Art Reboot der Reihe handeln, weswegen die Story an vielen Stellen eine andere Richtung einschlägt. Letztendlich ist das Spiel jedoch unter anderem durch seine merkwürdigen Wii-U-Features nie wirklich bei der breiten Masse angekommen.
Und lustigerweise handelt es sich bei Star Fox 64 ebenfalls lediglich um ein Reboot des originalen Star Fox auf dem SNES. Star Fox hat mittlerweile also mehr Reboots, Remakes und Neuauflagen als richtige, eigenständige Spiele erhalten.
Man könnte natürlich davon ausgehen, dass Nintendo durch das neue Star Fox eine neue Generation an Spielern mit der "Reihe" vertraut machen möchte, bevor sie dann irgendetwas Neues machen. Genau das dachte man aber auch schon bei den vorherigen Reboots der Reihe - und ich warte weiterhin vergeblich auf ein Remake zu Star Fox Adventures.
Star Fox scheint in einem ewigen Zyklus gefangen zu sein, in dem Protagonist Fox dasselbe Abenteuer immer wieder durchleben muss, nur eben mit unterschiedlicher Grafik und gelegentlich neuen Systemen.
Hinzu kommt noch, dass Nintendo für das neue Star Fox ganze 50 Euro verlangt. Zur Erinnerung: Star Fox 64 lässt sich in ungefähr drei Stunden durchspielen. Nintendo behauptet zwar, das Spiel durch zusätzliche Herausforderungen und Modi erweitert zu haben, es würde mich jedoch überraschen, wenn die Spielzeit dadurch auf mehr als fünf Stunden anwächst.
Nintendo möchte uns also für 50 Euro ein Spiel andrehen, das wir bereits vor mehreren Jahrzehnten und mittlerweile in vier verschiedenen Versionen gespielt haben. Ich hoffe einfach, dass Nintendo das Reboot der Reihe dieses Mal tatsächlich gelingt und wir in Zukunft endlich ein richtig neues Star Fox erhalten. Ansonsten würde ich mittlerweile fast lieber sehen, dass das Franchise wie F-Zero schlichtweg begraben wird.

Aber fairerweise muss man sagen, dass viele junge Spieler Lylat Wars nicht kennen. Für die ist das ein neues Spiel von einem Charakter, den sie aus dem Super Mario Film kennen.
Für die meisten dürfte es sich quasi um ein „neues“ Spiel handeln und dafür sind 49 Euro ok. Zur Erinnerung, so viele Spiele aus den „guten alten Tagen“ hatten eine eher geringe Spielzeit und kosteten trotzdem 99,- DMark oder mehr, bzw. umgerechnet 50 Euro oder mehr und da ist die Inflation noch nicht einmal einberechnet.
Und wer das Original bereits kennt, muss es ja nicht kaufen.
Verstehe das Gejammer nicht.