Für Sie getestet - Playstation3 in 3D
Schon seit Jahren ist die Rede davon, dass 3D im Anmarsch sei. Nun steht die neue Technik tatsächlich vor ihrem Durchbruch. Wir haben uns für Sie schlau gemacht und das Film-und Gaming-Erlebnis der Zukunft genauer unter die Lupe genommen.
Für Sie getestet - Playstation 3 in 3D
Quelle: PC Action
Erst 3D-Erfahrungen konnten die Spieler bereits mit Battlefield: Bad Company 2 sammeln. "Unglaublich", fanden viele Gamer.
Im schummrigen Dämmerlicht unserer Redaktion hatten wir die Gelegenheit, das Spielvergnügen der Zukunft genauer unter die Lupe zu nehmen. Und - das gleich vorweg - es ist wirklich toll! Mit Hilfe eines Sony Bravia KDL-52LX900 und einer modifizierten PS3 dürfen wir einen Eisbären erleben, der quasi in Steichelnähe auf uns zu taucht und dabei so natürlich wirkt, als würden wir ihn durch ein Glasfenster in SeaWorld betrachten. Faszinierend. Die beeindruckendsten Bilder liefern jedoch die stereoskopischen Gameplay-Szenen. Ausprobieren dürfen wir unter anderem Demos von Wipeout 3D und Motorstrom Pacific Rift - und sind zunächst begeistert. Das Bild bleibt flüssig, während die Autos durch atemberaubende Dschungellandschaften rasen, der Tiefeneffekt ist durchweg gut gelungen. Kein Wunder, denn bei künstlichen digitalen Umgebungen haben die Entwickler immer Gelegenheit nachzubessern. Doch sobald die erste 3D-Euphorie am ausklingen ist, werden auch kritische Stimmen laut. Denn es zeigt sich, dass die neue Technik noch längst nicht ausgereift ist. Den gefürchteten Kopfschmerz, über den viele Nutzer bei längerem Betrachten von 3D-Bildern klagen, könnten wir zwar nicht feststellen, dafür nehmen wir aber an manchen Stellen Geisterbilder wahr. Dazu kommt, dass das Bild in manchen Szenen unscharf wird, an anderen Stellen verschwimmt es sogar völlig. Ob der Durchschnittsbürger also wirklich seinen HD-Fernseher einmotten will, um in Zukunft mit Shutter-Brille auf der Nase den abendlichen Spielspaß zu genießen, ist für uns noch fraglich.
Tipp: SFT präsentiert die Kinofilme, die 2010 in 3D ins Kino kommen.

ich besitze nun seit fast einem halben jahr die nvidia 3d vision brille und würde sie nicht wieder hergeben. Die Unterstützung der Spiele ist bei den meisten echt top. An den Problemem mit den Menüs, als auch Fadenkreuzen, Minimaps und Schatten/Spiegelungen und Reflektionen arbeitet Nvidia fleißig und die Ergebnisse sind beeindruckend.
Ich habe bereits ältere als auch neuere Spiele getestet und die Tiefe ist bei jedem Titel wahrnehmbar.
Battlefield: Bad Company 2 zählt auch zu einem meiner Favoriten, funktioniert wirklich sehr gut, bis auf das, dass die Waffen bei zu hohem 3D grad doppelt angezeigt werden, und somit das Fadenkreuz auch nicht verwendbar ist und online nicht empfohlen wird das Nvidia Fadenkreuz zu verwenden da es Probleme mit Punkbuster geben könnte,
AIch bereue meine Investition auf keinen Fall und geniese so oft wie es geht PC-Spiele in 3D.
greetz
dagopert
Schaut euch doch Avatar mal in nem anständigen Kino an, und nicht in Kino 6 vom Cineplex nebenan.
Ich hab den Film im Imax in Berlin am Potsdamer Platz gesehen (wirbt mit der größten Kinoleinwand Deutschlands) und war recht beeindruckt vom ganzen drumherum. Kopfschmerzen hatte ich KEINE (obwohl ich Kontaktlinsenträger bin).
Der einzige Nachteil meiner Meinung nach ist, daß das Bild stark Blickwinkelabhängig ist.
Ich habe schon vor 15 Jahren das Spiel Descent in 3D gezockt. Damals war die Shutterbrille allerdings fast Schuhkarton groß und nach spätestens 15 Minuten hatte man extreme Kopfschmerzen und Schwindelgefühle....
Ich habe den Film Avatar in 3D geguckt und war nicht wirklich begeistert von der Technik. Es sah mehr so aus als ob da 4-5 2D Lagen übereinander gestapelt wurden. Wenn das am PC genauso wirkt, dann ist 3D erstmal nicht von Interesse für mich.
blu ray bzw ein ähnlich volumniöses format war "nötig" (absichtlich in ""), weil auf kleinere medien keine hochauflösenden inhalte gepasst haben.
so lange das der fall ist, wird das ein fall für die nerd-fraktion bleiben.
im kino kann das durchaus anders aussehen, allerdings bin ich selbst da noch nicht sicher, ob es sich nicht -wieder mal- um eine kurze hypeerscheinung handelt.
den satz kapier ich für sich genommen nicht und auch nicht im hiesigen zusammenhang. :-D
Ich denke mal die 3D Technik kann sich durchaus auch daheim durchsetzen, denn Interesse an 3D-Unterhaltung scheint ja zu bestehen, Avatar ist schließlich nicht umsonst der "erfolgreichste Film aller Zeiten". TV-Hersteller werden dieses Jahr die ersten 3D-Geräte auf den Markt bringen und auch [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] spendiert der PS3 ein 3D Update und mehr und mehr Spieleentwickler unterstützen 3D-Features. Auch die Fussball WM wird 3D .... leider nur nicht in Deutschland. So gut wie heute standen die Chancen noch nie das sich die 3D Technik auch im heimischen Wohnzimmer verbreitet, bloß momentan ist sie für viele Menschen noch ein wenig zu teuer.
Ich glaube dabei eine Brille tragen zu müssen stört die wenigsten, ich bezweifel mal das man den gleichen Effekt auch ohne Brille in der Qualität erzielen kann. Klar es gibt immer Technikmuffel die grundsätzlich mit solchen Sachen nix anfangen können, aber ich denke mal die meisten werden eher von den Preisen abgeschreckt.