Keine 5. Staffel Stranger Things für mich: Netflix will mich rabiat kündigen, da ich die neuen Preise ablehne - anstehende Preiserhöhung sorgt für Ärger

15
Kolumne Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Keine 5. Staffel Stranger Things für mich: Netflix will mich rabiat kündigen, da ich die neuen Preise ablehne - anstehende Preiserhöhung sorgt für Ärger
Quelle: Netflix

Huch, wer die neuen Preise ablehnt, dem gegenüber schlägt Netflix ganz ungewohnte Töne an.

Wenn man in diesen Tagen arglos Netflix aufruft, kann es sein, dass man plötzlich mit einem Pop-up konfrontiert wird, das beispielsweise diesen Text beinhaltet: "Anstehende Preisänderung" heißt es hier. "Wir bieten Ihnen auf Netflix noch mehr großartige Unterhaltung. Wenn Sie akzeptieren, erhöht sich Ihr Premium-Abo auf 19,99 €. Ab dem 20. Mai zahlen Sie dann monatlich 19,99 €". Dieses Datum und der jeweilige Betrag sind freilich bei jeder Abonnentin und bei jedem Abonnenten individuell. Wie geht es anschließend weiter?

Wie kann man bei Netflix kündigen?

Interessanterweise hat man nach der Einblendung nun drei Optionen, die man auswählen kann. "Neuen Preis akzeptieren", "Neuen Preis ablehnen" und "Andere Optionen anzeigen". Verständlicherweise werden die allermeisten Abonnentinnen und Abonnenten erst einmal auf "Neuen Preis ablehnen" drücken. Doch dann macht Netflix Ernst.

Wer "ablehnen" wählt, der wird damit konfrontiert, dass Netflix das bestehende Abo innerhalb der Kündigungsfrist kündigen wird. Nicht ihr kündigt bei Netflix, der Streaming-Anbieter kündigt euch! Diese leicht aggressiv wirkende Kommunikation irritiert dann doch etwas.


Auch lesenswert: Nur noch heute: LG OLED TV (2023) mit 47% Rabatt, 15% Extra-Rabatt & AppleTV+ gratis - weitere Fernseher bis zu 63% günstiger


Normalerweise läuft es ja andersherum. Man kündigt bei Netflix, Disney Plus, DAZN oder Amazon Prime Video und wird vom Streaming-Anbieter quasi auf Knien angefleht zu bleiben. Mit neuen möglichen Vergünstigungen, mit einer Aufzählung an exklusiven Inhalten und mit Liebesbekundungen ("Wir werden dich vermissen!") an die Kundschaft. Zudem muss man gefühlt unzählige Buttons bestätigen.

Der Ton, den Netflix hier im Zuge der Preiserhöhung anschlägt, wirkt hingegen fordernd, forsch und irgendwie auch falsch. Apropos "noch mehr großartige Unterhaltung": Aktuell befindet sich mit Rebel Moon Teil 2 eine äußerst aufwändige Eigenproduktion auf Platz 1, die sich als absolute Film-Gurke entpuppt. Da fällt die Kündigung bei Netflix doch doppelt einfach. Auch wenn ich dafür auf die letzte Staffel Stranger Things verzichten muss. Wie viel muss man künftig zahlen, wenn man bleibt?

Wie viel kostet Netflix nach der Preiserhöhung?

Netflix gibt es weiterhin "für 5 Euro". Die Preis-Option für 4,99 Euro ist nach wie vor erhältlich. Das Einsteiger-Abo beinhaltet Werbung und bietet eine Auflösung von 1080p (Full HD). Das Basis-Abo ohne Werbung für 9,99 wurde ersatzlos gestrichen, wenn man Neukunde ist.

Für das Standard-Abo von Netflix zahlt man jetzt 13,99 Euro, zuvor waren es 12,99 Euro. Auf dieser Preisstufe kann man mit einer Auflösung von 1080p werbefrei auf zwei Geräten gleichzeitig streamen. Wer hingegen 4K + HDR auf vier Geräten gleichzeitig genießen will, muss ab sofort 19,99 Euro an Netflix abdrücken. Wer künftig lieber Serien auf Blu-ray bevorzugt, dem bietet unser neuer PC Games Ratgeber passende Empfehlungen.

15
    • Kommentare (15)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von HonestLazyBum Mitglied
        Zitat von EinfachIchHochZwei
        Streaming Abo ist nur ein Symptom, der Lizenzfalle.
        - Man ist nicht mehr im Besitz von irgendetwas, weil jeder außerhalb von Deiner Wohnung das Licht ausknipsen kann ohne Dein zutun. Angefangen mit Produkten wie Software, Vanmof Bikes, Gigaset Arlamanlage, Filme die Du, wegen Verfallsdatum, nicht immer streamen kannst.

        Es läuft durch Faulheit vieler, eigentlich ein bisschen in die falsche Richtung.
        - Deswegen sterben Videotheken aus, oder den Film, gibt es schon gar nicht auf DVD, BR oder HD 4 UHK.

        Ich schaue tatsächlich so wenig, dass ich mir für 19,99 EUR im Monat eine brandneue BlueRay im Abo gönnen könnte und diese viele Jahre nutzen könnte, wann immer "ich" will. Oder ich verkaufe die Originale und erhalte eine andere Originale im Netzwerk im Tausch.
        Das ist vielleicht weniger Nachhaltig, aber der Druck wird weniger, allem "Neuen" hinterher hecheln zu wollen.

        Zudem, wer will denn hunderte einzelne Streaminganbieter mit Abonnement?
        - Ein seltsamer Trend von Bequemlichkeit, der zum Verhängnis werden kann.
        Na dann viel Spaß dabei auf die VÖ von 4k Material für Serien zu warten, am "Besten" noch auf Deutsch. Bosch beispielsweise würde allein knapp 80 Tacken kosten für die erste Season (und es gibt 7).

        Also mit Synchro, mit massiver Verzögerung, zu völlig utopischen Preisen? Nein Danke :)
      • Von HonestLazyBum Mitglied
        Zitat von EinfachIchHochZwei
        Streaming Abo ist nur ein Symptom, der Lizenzfalle.
        - Man ist nicht mehr im Besitz von irgendetwas, weil jeder außerhalb von Deiner Wohnung das Licht ausknipsen kann ohne Dein zutun. Angefangen mit Produkten wie Software, Vanmof Bikes, Gigaset Arlamanlage, Filme die Du, wegen Verfallsdatum, nicht immer streamen kannst.

        Es läuft durch Faulheit vieler, eigentlich ein bisschen in die falsche Richtung.
        - Deswegen sterben Videotheken aus, oder den Film, gibt es schon gar nicht auf DVD, BR oder HD 4 UHK.

        Ich schaue tatsächlich so wenig, dass ich mir für 19,99 EUR im Monat eine brandneue BlueRay im Abo gönnen könnte und diese viele Jahre nutzen könnte, wann immer "ich" will. Oder ich verkaufe die Originale und erhalte eine andere Originale im Netzwerk im Tausch.
        Das ist vielleicht weniger Nachhaltig, aber der Druck wird weniger, allem "Neuen" hinterher hecheln zu wollen.

        Zudem, wer will denn hunderte einzelne Streaminganbieter mit Abonnement?
        - Ein seltsamer Trend von Bequemlichkeit, der zum Verhängnis werden kann.
        Na dann viel Spaß dabei auf die VÖ von 4k Material für Serien zu warten, am "Besten" noch auf Deutsch. Bosch beispielsweise würde allein knapp 80 Tacken kosten für die erste Season (und es gibt 7).

        Also mit Synchro, mit massiver Verzögerung, zu völlig utopischen Preisen? Nein Danke :)
      • Von SvenMG95 Anfänger/in
        Oh Netflix kündigt Nutzer wegen Abneigung gegen die Preiserhöhung? Geil das muss hart sein aber ist jedem selbst überlassen was er damit anstellt
      • Von EinfachIchHochZwei NPC
        Streaming Abo ist nur ein Symptom, der Lizenzfalle.
        - Man ist nicht mehr im Besitz von irgendetwas, weil jeder außerhalb von Deiner Wohnung das Licht ausknipsen kann ohne Dein zutun. Angefangen mit Produkten wie Software, Vanmof Bikes, Gigaset Arlamanlage, Filme die Du, wegen Verfallsdatum, nicht immer streamen kannst.

        Es läuft durch Faulheit vieler, eigentlich ein bisschen in die falsche Richtung.
        - Deswegen sterben Videotheken aus, oder den Film, gibt es schon gar nicht auf DVD, BR oder HD 4 UHK.

        Ich schaue tatsächlich so wenig, dass ich mir für 19,99 EUR im Monat eine brandneue BlueRay im Abo gönnen könnte und diese viele Jahre nutzen könnte, wann immer "ich" will. Oder ich verkaufe die Originale und erhalte eine andere Originale im Netzwerk im Tausch.
        Das ist vielleicht weniger Nachhaltig, aber der Druck wird weniger, allem "Neuen" hinterher hecheln zu wollen.

        Zudem, wer will denn hunderte einzelne Streaminganbieter mit Abonnement?
        - Ein seltsamer Trend von Bequemlichkeit, der zum Verhängnis werden kann.
      • Von Celsi_GER_ Mitglied
        Einfach kündigen (lassen) und gut. Habe ich mit Prime schon gemacht im Februar, als sie zu unverschämt wurden, werde ich jetzt mit Netflix machen. Ich kaufe wieder verstärkt (4K) Blurays und werde ausser mit Unabhängigkeit von den nimmersatten Streamingdiensten auch noch mit perfekter Bild und- Tonqualität belohnt, die mir als Enthusiast wichtig ist.
        Okay, ja, ich habe noch Disney+ mit Werbung, aber nur, weil es derzeit noch (über die Telekom) völlig umsonst ist. Sobald das wegfällt,sind die auch raus.
        ICH ZAHLE NICHT FÜR WERBUNG.
        ICH ZAHLE KEINE 240 EURO IM JAHR FÜR REDUZIERTE TON- UND BILDQUALITÄT.
      • Von LOX-TT Mitglied
        Zitat von Garfield1980
        Für mich ändert sich nichts, da ich Netflix über ein Magenta TV Abo habe.
        Dito
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk