Nacon beantragt Insolvenzverfahren: Wie geht es mit dem französischen Publisher weiter?

5
News Michael Miskulin - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Nacon beantragt Insolvenzverfahren: Wie geht es mit dem französischen Publisher weiter?
Quelle: Nacon

Der französische Publisher Nacon hat Zahlungsunfähigkeit angezeigt und ein gerichtliches Reorganisationsverfahren beantragt. Damit steht das Unternehmen unter Schutz des Handelsgerichts. Ist das das Aus von Nacon?

Der französische Publisher Nacon (Hell is Us oder Terminator: Survivors) hat offiziell Insolvenz angemeldet. Wie das Unternehmen in einer Pressemeldung selbst mitteilt, wurde eine sogenannte "déclaration de cessation des paiements" beim zuständigen Handelsgericht in Lille eingereicht.

Der Games-Publisher hat also offiziell Zahlungsunfähigkeit angezeigt und die Einleitung eines gerichtlichen Reorganisationsverfahrens beantragt. Damit steht das Unternehmen unter gerichtlicher Aufsicht - allerdings nicht automatisch vor der Zerschlagung.

Was ist der Hintergrund von Nacons Insolvenz?

Auslöser der Entwicklung ist nach Unternehmensangaben die angespannte Lage beim Mehrheitsaktionär Bigben Interactive. Dessen Banken sollen eine erwartete Teilrückzahlung eines Anleihedarlehens kurzfristig verweigert haben. Diese Entscheidung traf offenbar nicht nur den Mutterkonzern, sondern verschärfte somit auch Nacons ohnehin sensible Zahlungsfähigkeit.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Das beantragte Verfahren friert bestehende Verbindlichkeiten zunächst ein und verschafft dem Unternehmen eine Beobachtungsphase, die bis zu 18 Monate dauern kann. In diesem Zeitraum darf der Geschäftsbetrieb grundsätzlich fortgeführt werden. Ziel ist es, Schulden zu restrukturieren und einen tragfähigen Fortführungsplan vorzulegen. Ob dieser Plan realistisch ist, wird das Handelsgericht prüfen. Eine Anhörung wird für Anfang März erwartet.

Bereits zuvor wurde der Handel der Nacon-Aktie ausgesetzt. Diese Maßnahme bleibt zunächst bis zur gerichtlichen Entscheidung bestehen. Für Investoren bedeutet das vorerst Unsicherheit, wie auch für Mitarbeiter und Partner. Ob Nacon die Restrukturierung gelingt, dürfte maßgeblich davon abhängen, wie schnell eine Einigung mit Gläubigern erzielt wird und wie belastbar die kommenden Veröffentlichungen tatsächlich sind.

Seht ihr in dem Verfahren eine echte Sanierungschance für den französischen Publisher Nacon? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Nacon via Pressemeldung

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Das Ziel eines Insolvenzverfahrens ist ja in der Regel, das Unternehmen zu retten.
        sicher. aber noch läuft das insolvenzverfahren ja nicht mal.
      • Von Bonkic Mitglied
        Zitat von Matthias Dammes
        Das Ziel eines Insolvenzverfahrens ist ja in der Regel, das Unternehmen zu retten.
        sicher. aber noch läuft das insolvenzverfahren ja nicht mal.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Zitat von Bonkic
        schaun wir mal, ob es nacon / bigben dann noch gibt.
        Das Ziel eines Insolvenzverfahrens ist ja in der Regel, das Unternehmen zu retten.
        Wenn es so schlecht steht, dass in zwei Monaten die Lichter aus sind, dann hätte man den Laden auch gleich dicht machen können.
      • Von Bonkic Mitglied
        die nacon connect wurde auf mai verschoben.

        Zitat

        In order to ensure that our future announcements have the impact they deserve, NACON has made thestrategic decision to postpone the next edition of its NACON Connect, initially scheduled for March 4th.Faced with a difficult economic environment for the company, we are choosing to focus our resources onupcoming releases and the development of our current games. This period will allow us to polish our projectsand prepare for a new NACON Connect to be held in May, which will showcase the work of our studios in thebest possible way.Until then, numerous communications will take place to support games such as GreedFall: The Dying World,Dragonkin: The Banished, Cthulhu: The Cosmic Abyss, and many others.
        schaun wir mal, ob es nacon / bigben dann noch gibt.
      • Von HandsomeLoris Hobby-Spieler/in
        Uff, das sind schlechte Nachrichten. Nacon als Publisher hat zwar zweifellos Leichen im Keller (z.B. Frogwares) gleichzeitig haben sie aber auch so manchen Liebhabertitel auf den Markt gebracht: Spiele mit Ecken und Kanten, die zwar nicht auf dem Niveau von grossen Produktionen sind, aber Herz haben und ganz nebenbei auf die Standard gewordene Monetarisierung der glänzenden AAA-Industrie verzichten.
        Falls Nacon tatsächlich bachab gehen sollte, bleibt nur zu hoffen, dass Studios wie Cyanide und Spiders nicht mit in den Abgrund gerissen werden, denn dann würde die Spieleindustrie noch stärker an Vielfalt verlieren.
      • Von pineapple-express NPC
        Treffenderweise habe ich gerade eben noch eine von Nacon veröffentlichte Demo des Spiels Cthulhu: The Cosmic Abyss gespielt. Furchtbar.

        Dann schaue ich durch das Angebot von Nacon und sehe, dass die meisten Spiele die sie anbieten, nur "Ausgeglichen" bewertet sind. Ihr beliebtestes ist wahrscheinlich "Styx". Aber auch hier nur "Ausgeglichen". Einziges Nacon Spiel in meiner Bibliothek ist "Ad Infinitum". Fand ich nicht schlecht. Aber auch hier mal wieder nur "Ausgeglichen" bewertet.

        Nacon scheint kein Auge für gute Spiele zu haben. Ich meine, sie sind ja Publisher und kein Entwickler. Aber als Publisher muss man schon wissen, was man da einkauft. Wahrscheinlich arbeiten dort nur Leute, die selber gar nicht zocken und deshalb nicht wissen, worauf es ankommt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk