Für das Scheitern des Xbox Game Pass gibt es einen Grund, glaubt Chef der Moon Studios
Thomas Mahler, Chef der Moon Studios, hat eine klare Meinung dazu, warum der Xbox Game Pass gescheitert ist. Seine Argumentation klingt durchaus nachvollziehbar.
Der Xbox-Sparte bei Microsoft stehen harte Zeiten bevor, nachdem die Unternehmensleitung weitere Massenentlassungen in Aussicht gestellt hat. Eine Ursache für die Schieflage des Konsolensegments beim Redmonder Konzern sehen Experten neben der (fehlenden) Exklusivtitelstrategie unter anderem im Konzept des Xbox Game Pass.
Moon-Studios-CEO: "Welches große Xbox-Spiel der letzten Jahre war wirklich gut?"
Thomas Mahler, CEO bei Moon Studios (Ori and the Blind Forest, No Rest for the Wicked), glaubt, dass das Spieleportfolio des Game Pass nicht gut genug gewesen sei, um dem Konzept langfristig zum Erfolg zu verhelfen. Es scheint, als würden Spieler lieber die wenigen Blockbuster-Titel, die auch im Game Pass enthalten sind, direkt kaufen, anstatt ein dauerhaftes Abonnement abzuschließen.
Mahler schreibt dazu in einem Beitrag auf X:
"Es verhält sich ähnlich wie beim Streaming im Filmbereich: Ich zahle gerne für mein HBO-Abo, weil HBO fantastische Inhalte bietet, die ich sehen möchte. [...] Bei Videospielen ist das Attribut "neu" für die Spieler jedoch aus irgendeinem Grund enorm wichtig. Und wenn die neuen Inhalte qualitativ nicht einmal annähernd an die alten Titel heranreichen, hat man ein Problem. Die von den eigenen Studios produzierten Spiele müssen zu echten Blockbustern und kulturellen Phänomenen werden, die jeder spielen will - doch welches große Xbox-Spiel der letzten Jahre war wirklich herausragend gut? [...]
Man hätte sich von Bethesda ein "Skyrim im Weltraum" gewünscht - ein Spiel, das Skyrim noch übertrifft, da dieses ja schon älter war. Stattdessen bekamen wir *Starfield*. Und genau hier liegt der Knackpunkt: Die Verantwortlichen bei Xbox (jetzt kaufen )müssten ein tiefes, grundlegendes Verständnis für Gamer und deren Wünsche mitbringen. [...] Zudem bräuchten sie gute Verträge mit den Entwicklern, die einen echten Anreiz schaffen, riesige Hits zu erschaffen, anstatt wie am Fließband nur mittelmäßige Kost zu produzieren. [...] Bleibt dann die nötige Qualität aus, bricht das ganze System zusammen - denn Spieler sind nur dann bereit zu zahlen, wenn man sie quasi dazu bewegt, indem man Inhalte schafft, die so gut sind, dass sie das Gefühl haben, etwas zu verpassen, wenn sie sie nicht ausprobieren."
Das Fazit: Der Xbox Game Pass müsste dauerhaft hervorragende Spiele anbieten, um die Abonnenten langfristig zu binden und neue Kunden anzuziehen. Aber genau das ist nicht der Fall. Es kommen zwar ab und zu echte Blockbuster wie Call of Duty oder Forza Horizon, aber die können nicht allein als Zugpferd für ein Abomodell herhalten. Die vorübergehende Preiserhöhung dürfte dann zusätzlich einen Beitrag zum Scheitern des Game Pass beigetragen haben.
Was denkt ihr darüber? Was müsste passieren, damit ihr den Xbox Game Pass dauerhaft abonniert? Nutzt gerne die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Ja gut, das ist jetzt aber schon ein geistiger Geniestreich. Das kannst mal fast allen an den Kopf tackern, son Merkzettel, und zack ran ans Oberstübchen, daß das auch ne Weile hebt. Gehst zu EA, dann gehst zu Sony, zu MS, zu Rockstar, Activision-Blizz, Sega, Ubisoft ... mir fällt da eigentlich kein größerer Publisher oder Konsolenhersteller ein, der das anders macht. Selbst bei Nintendo fehlen eigentlich richtige Kracher, und das jetzt ein Jahr nach der neuen Konsole.
Gefühlt kommt immer was und es gibt auch oft ein lautes Hurra, aber 2 Monate später kannst dich nicht mehr dran erinnern. Das war ja früher anders, da waren Spiele oft noch über Jahre n Knaller.
Für dieses Jahr (2026) würde mir da irgendwie ein paar Remakes einfallen oder eventuell ein Resi, aber sonst war ja da nicht soviel dabei (obwohl es n Haufen Spiele gab, die auch nicht schlecht waren).
Für 2025 eventuell ein Mario Kart, Clair Obscur, Kingdom Come 2, Silksong. Aber selbst bei den genannten aus 2025/26 kannst jetzt sagen, gut, ist jetzt nix dabei, was die Spielelandschaft vermissen würde.
Aber mal im Ernst, das ist ja ne Milliardenindustrie. Da ist es jetzt kein Wunder, daß da immer mehr Leute den alten Käse lieber spielen, da weiß man was man hat oder halt in den Indiebereich wechseln, weil die da halt was umsetzen, was dann geil ist (halt dann für wenige Leute, die genau das mögen).