Xbox und PS5 stürzen ab: Schlechteste Verkaufszahlen ever

2
News Marc Zander - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Xbox und PS5 stürzen ab: Schlechteste Verkaufszahlen ever
Quelle: Sony / Microsoft

Der US-Videospielmarkt wird im Mai 2026 von sinkenden Konsolen-Absatzzahlen bei PS5 und Xbox Series X/S überschattet. Und die Hardwarepreise steigen weiter.

Die aktuellen Marktdaten des Marktforschungsunternehmens Circana für den US-amerikanischen Videospielmarkt im Mai 2026 sind laut Analyst Mat Piscatella für Sony und Microsoft unterirdisch. Sony fällt mit der PS5 im Mai 2026 auf ein historisches Tief und verzeichnet mit 58 Prozent weniger verkauften Einheiten den niedrigsten Absatz an PlayStation-Hardware in einem Mai-Monat seit dem Jahr 2000. Microsofts Xbox Series X/S verzeichnete bei den abgesetzten Stückzahlen sogar den schlechtesten Mai-Monat seit 1995.

Welche Konsole verkauft sich am häufigsten?

Während die Gesamtausgaben für Gaming-Hardware im Vergleich zum Vorjahresmonat um 38 Prozent auf 249 Millionen US-Dollar stiegen, verzeichneten Sony und Microsoft also signifikante Rückgänge bei den Stückzahlen und stehen aktuell auf Platz 2 (Playstation) und Platz 3 (Xbox) der Verkaufszahlen. Welche Konsole ist dann aktuell die meistverkaufte Hardware?

Die Antwort ist deutlich: Nintendo verkaufte seine Switch 2 am meisten und steht mittlerweile in fast sechs Millionen US-Haushalten. Sie ist damit die am zweitschnellsten verkaufte Konsole der US-Geschichte (hinter dem Game Boy Advance). Da die Switch 2 jedoch erst im Juni 2025 auf den Markt kam, sind die Verkaufszahlen für Juni 2026 besser vergleichbar.

Empfohlener redaktioneller Inhalt [EMBED_URL] An dieser Stelle findest du externe Inhalte von [PLATTFORM]. Zum Schutz deiner persönlichen Daten werden externe Einbindungen erst angezeigt, wenn du dies durch Klick auf "Alle externen Inhalte laden" bestätigst: Ich bin damit einverstanden, dass mir externe Inhalte angezeigt werden. Damit werden personenbezogene Daten an Drittplattformen übermittelt. Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.
Externe Inhalte Mehr dazu in unserer Datenschutzerklärung.

Der durchschnittliche Endkundenpreis für Gaming-Hardware im US-Markt betrug im Mai 2026 502 US-Dollar, was einer Steigerung um 14 Prozent gegenüber dem Vorjahreswert von 440 US-Dollar entspricht. Als Grund werden die letzten Preissteigerungen für Playstation- und Xbox-Konsolen in Folge der anhaltenden Verknappung von Speicher genannt. Eine Besserung ist nicht in Sicht: Nintendo Switch 2 wird ab September 2026 teurer (siehe hier) und Microsoft hat bereits eine weitere Preiserhöhung für alle Xbox-Modelle um mindestens 100 US-Dollar mit Wirkung zum 1. August angekündigt (hier lest ihr unsere News dazu).

Habt ihr euch kürzlich eine Konsole gekauft? Wenn ja, welche? Nutzt gern die angebotene Kommentarfunktion und teilt uns eure Meinung zum Thema mit. Beachtet beim Kommentieren aber bitte die Forenregeln und die allgemeine Netiquette im Internet. Solltet ihr noch keinen Account haben, könnt ihr über eine Registrierung nachdenken, die viele Vorteile mit sich bringt. Unsere Video-Inhalte findet ihr bei Youtube, Instagram und Tiktok.

Quelle: Mat Piscatella, via Bluesky

2
    • Kommentare (2)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von SirTehra
        Irgendwie widersprüchlich die gesamte Geschichte.
        Aufgrund von Ressourcen Verknappung müssen angeblich die Preise angepasst werden, da die Geräte in der Herstellung zu teuer sind, obwohl Parallel davon gesprochen wird, dass keine echte Nachfrage nach den Geräten zu existieren scheint.
        Also wird auch kein groß angelegest restocking Betrieben, da es keine wirkliche Verknappung gibt.

        Natürlich gibt es eine Verknappung der Komponenten, weil alles zu extremen Preisen für AI weggekauf werden.
        Vor AI war der Speichermarkt einer mit wenig Marge, weils einen Preiskampf gab um Käufer.
        Heute gibt einen Kampf um die Produzenten von Komponenten.

        Apple erhöht ihre Preis nicht aus Spass.
        Ihre Produkte waren eh schon sehr hochpreisig. Aber auch die können nicht mehr zu diesen Preisen ihre Ware verkaufen, da sie sonst ins Minus fallen.
        Als sie das Angekündigt haben, ist ihre Aktie ziemlich eingebrochen. Denn teurer bedeutet weniger Käufer.
        Die ganze AI-Bubble reisst die gesamte IT in den Abgrund.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von SirTehra
        Irgendwie widersprüchlich die gesamte Geschichte.
        Aufgrund von Ressourcen Verknappung müssen angeblich die Preise angepasst werden, da die Geräte in der Herstellung zu teuer sind, obwohl Parallel davon gesprochen wird, dass keine echte Nachfrage nach den Geräten zu existieren scheint.
        Also wird auch kein groß angelegest restocking Betrieben, da es keine wirkliche Verknappung gibt.

        Natürlich gibt es eine Verknappung der Komponenten, weil alles zu extremen Preisen für AI weggekauf werden.
        Vor AI war der Speichermarkt einer mit wenig Marge, weils einen Preiskampf gab um Käufer.
        Heute gibt einen Kampf um die Produzenten von Komponenten.

        Apple erhöht ihre Preis nicht aus Spass.
        Ihre Produkte waren eh schon sehr hochpreisig. Aber auch die können nicht mehr zu diesen Preisen ihre Ware verkaufen, da sie sonst ins Minus fallen.
        Als sie das Angekündigt haben, ist ihre Aktie ziemlich eingebrochen. Denn teurer bedeutet weniger Käufer.
        Die ganze AI-Bubble reisst die gesamte IT in den Abgrund.
      • Von SirTehra NPC
        Irgendwie widersprüchlich die gesamte Geschichte.
        Aufgrund von Ressourcen Verknappung müssen angeblich die Preise angepasst werden, da die Geräte in der Herstellung zu teuer sind, obwohl Parallel davon gesprochen wird, dass keine echte Nachfrage nach den Geräten zu existieren scheint.
        Also wird auch kein groß angelegest restocking Betrieben, da es keine wirkliche Verknappung gibt.

        Stinkt einfach sehr nach Teufelskreis Gedanke, weniger Geräte verkauft -> Preis erhöhen zum abfedern der Verluste-> weniger Leute kaufen Geräte da zu teuer.

        Maybe liegt es einfach an einer Toten Generation von Konsolen, denn beide "Big player" haben nicht wirklich in ihrer Lebenszeit was großartiges an Games hervorgebracht, die wirklich einen Must buy Faktor ausgelöst haben.
        Technisch wurde sie Gefühlt nie ausgereizt und verhält sich immer noch optisch mit spielen ähnlich die vor gut 8-10 Jahren erschienen sind. Nur um dann nach ca 6 Jahren Lebensdauer zu erfahren dass meine Konsolen eigentlich Schrott sind, kaum Games jenseits der 40 FPS Marke hieven und mit etlichen abers daher kommen.
        Weil man sich auf eine engine eingeschossen hat, die kaum Mehrwert bringt unperfomant ist und den Markt in vielen Perspektiven mehr schadete als förderte.

        Naja glaube auch kaum dass nächste Generationen da was hervor heben, da es immer nur noch uns opulentegeht, was auf der Verpackung hervor sticht und denn Sinn hinter dieser Hardware und deren Zielgruppe einfach nicht erkannt wird.

        Gegenbeispiel: Nintendo bringt ein billig Gerät für teures Geld aufm Markt und verdient sich dusselig, dank der Spiele.

        Sorry für den Erguss.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk