Jetzt fehlt nur noch Starfield: Xbox übernimmt meine Playstation und ich find's geil

20
Kolumne Matthias Dammes - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Jetzt fehlt nur noch Starfield: Xbox übernimmt meine Playstation und ich find's geil
Quelle: PC Games

Die Multiplattform-Strategie von Microsoft trägt immer mehr Früchte, mit sechs Spielen auf Playstation in zwei Monaten. Matthias findet das richtig gut.

Die ersten vier Monate des Jahres liegen hinter uns, und wir haben in der Zeit bereits einige wirklich tolle Spiele erlebt. Als ich mir zuletzt aber mal angeschaut habe, was ich in den vergangenen Wochen so gespielt habe oder derzeit noch aktiv spiele, ist mir etwas Interessantes aufgefallen.

Privat spiele ich ja vornehmlich auf der Playstation und trotzdem hat dort zuletzt ein Publisher meine Spielebibliothek dominiert, der dort vor einiger Zeit noch undenkbar gewesen wäre: Microsoft. Wenn in der nächsten Woche Doom: The Dark Ages erscheint, wird das der sechste Titel, den der Xbox-Konzern innerhalb von zwei Monaten auf Sonys Konsole veröffentlicht.

Los ging es Anfang März mit dem Strategie-Klassiker Age of Mythology Retold. Im April ging es dann richtig Schlag auf Schlag. Erst machte sich Indiana Jones und der Große Kreis auf meiner Festplatte breit. Das exzellente Abenteuer hatte mich dann auch direkt in seinen Bann gezogen, und ich habe jede Minute genossen. Wenig später rollten dann die flotten Karren von Forza Horizon 5 auf meine Playstation. In der rasanten Welt von Mexiko bin ich nach wie vor unterwegs und versuche alles zu erleben, was das Horizon-Festival mir zu bieten hat.

Im selben Atemzug überraschte uns dann Bethesda Game Studios mit dem Shadow Drop von The Elder Scrolls 4: Oblivion Remastered. Das beeindruckend aufgehübschte Rollenspiel hat mich seitdem auch schon an die 50 Stunden beschäftigt und wird das auch weiter tun. Anfang Mai erschien dann schließlich noch Age of Empires 2: Definitive Edition auf der Playstation. Das ist eines der Spiele, die vor über 25 Jahren meine Jugend geprägt haben, und da konnte ich jetzt natürlich nicht Nein sagen.

Ein gutes Signal für alle Spieler

Für Microsoft scheint diese Strategie voll aufzugehen. Immerhin waren im April die meistverkauften Spiele auf der Playstation alle von Xbox. In Europa wird die offiziell von Sony veröffentlichte Liste der meisten Downloads von Forza Horizion 5 angeführt. Die weiteren Plätze auf dem Treppchen belegen das Oblivion Remaster und Minecraft (ebenfalls ein Microsoft-Spiel). In Nordamerika dominieren die gleichen Titel, lediglich in einer anderen Reihenfolge.

Ich freue mich über diesen Erfolg. Denn gute Verkaufszahlen auf der Playstation dürften Microsoft in seiner neuen Multiplattform-Ausrichtung bestärken, was für mich bedeutet, auch in Zukunft Zugang zu Spielen zu bekommen, die sonst vielleicht nur auf Xbox und PC verfügbar gewesen wären. Es freut mich auch für die Entwickler, denen es immer zu gönnen ist, wenn ihre Spiele von so vielen Leuten wie möglich gespielt werden können.

Oblivion Remaster - Screenshots Quelle: PC Games Aber vor allem hoffe ich, dass darin auch ein Signal an die Industrie im Allgemeinen liegt. Es wurde ja schon vor einigen Monaten davon gesprochen, dass mit Microsofts neuer Strategie der Konsolenkrieg ein recht unspektakuläres Ende gefunden hat. Für die Spieler ist das aber nur von Vorteil. Vor allem, wenn dadurch auch für die anderen Plattform-Betreiber deutlich wird, dass sich Exklusivität heutzutage nicht mehr lohnt. Wir hören ja immer wieder, dass die Entwicklung von Videospielen immer teurer wird.

Kann man es sich da also überhaupt noch leisten, auf Teile der potenziellen Kundschaft zu verzichten? Microsoft scheint diese Frage für sich ganz klar mit Nein beantwortet zu haben. Für mich als Playstation-Spieler ist das ein großer Zugewinn. Für Spieler auf anderen Plattformen wünsche ich daher auch, dass Sony ebenfalls noch ein paar Schritte in diese Richtung macht. Sie sind auf einem guten Weg, aber längst noch nicht an dem Punkt, an dem Microsoft ist. Bei Nintendo sehe ich dagegen eher weniger Chancen. Die sind dann doch zu sehr ihr eigener Kosmos.

Offroad-Fahrzeuge düsen an einem Hang entlang Quelle: Playground Games

Druck für Sony

Ich hoffe natürlich auch, dass die derzeitige Dominanz von Microsoft in den Playstation-Charts ein wenig Druck auf Sony aufbaut. Deren First-Party-Output hat in den vergangenen Jahren doch ein wenig zu wünschen übriggelassen. Vor allem, wenn man die ganzen Remaster und Neuauflagen mal rausrechnet. Im Jahr 2025 erwarten uns von Playstation selbst eigentlich nur das bereits erschienen Days Gone Remastered, Ghost of Yotei, MLB: The Show 25 und eventuell noch Marathon von Bungie. Dazu kommen noch die beiden Second-Party-Titel Lost Soul Aside und Death Stranding 2.

Microsoft ist dagegen nach der bereits angesprochenen Port-Offensive mit sechs Titeln in den vergangenen zwei Monaten noch lange nicht fertig. Gerade erst hat der Xbox-Publisher ein Remaster des ersten Gears of War angekündigt, das im August zeitgleich zu allen anderen Plattformen auch auf der Playstation erscheinen soll. Noch vor ein bis zwei Jahren hätte ich niemals gedacht, dass wir mal Gears of War auf der Playstation erleben werden.

Ansonsten stehen in diesem Jahr voraussichtlich auch noch The Outer Worlds 2 und Ninja Gaiden 4 an, die ebenfalls auf der Playstation erscheinen sollen. Natürlich wird es Ende des Jahres auch wieder das unvermeidliche nächste Call of Duty geben, das man inzwischen ja auch zu Microsoft zählen muss. Und wer weiß, vielleicht gibt es ja auch noch den einen oder anderen Port bereits erschienener Titel, die wir noch gar nicht auf dem Schirm haben. Gegen ein Hellblade 2 oder Starfield auf meiner Playstation hätte ich auf jeden Fall nichts einzuwenden.

20
    • Kommentare (20)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von GamesAreLegends
        Hier hast du es doch geschrieben.
        Verstehe nicht woran du das festmachst.
        Genau. So "erscheint" es ja auch. Aber das es mit sicherheit so kommt, habe ich nicht gesagt. Habe auch keine Glaskugel.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von GamesAreLegends
        Hier hast du es doch geschrieben.
        Verstehe nicht woran du das festmachst.
        Genau. So "erscheint" es ja auch. Aber das es mit sicherheit so kommt, habe ich nicht gesagt. Habe auch keine Glaskugel.
      • Von GamesAreLegends Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von LaserFocus
        Vielleicht weil Team Asobi bereits wieder an etwas arbeitet, Guerilla Games am 3. Teil von Horizon, Naughty Dog mit Intergalactic etwas neues bringt, Ghost of Yotei bald erscheint, die Santa Monica Studios bestätigt haben, dass es einen weiteren GoW Teil geben wird, Housemarque an Soros arbeitet und Insomniac über Jahre ausgebucht ist?
        Ich verstehe dein Kommentar nicht.
        Was versuchst du zu sagen?
        Zitat von Limerick
        Ich sehe da im Moment eigentlich gar keinen Fokus mehr. Weder auf GaaS, noch auf SP Games. Es scheint, als würde sich Sony immer weiter aus dem Gamingsoftware Geschäft verabschieden.
        Hier hast du es doch geschrieben.
        Verstehe nicht woran du das festmachst.
      • Von Limerick Spiele-Enthusiast/in
        Zitat von GamesAreLegends
        Nein, hast du nicht. Du sagst Sony steigt aus SP und GaaS aus.
        Woher weißt du das?
        So konkret habe ich das nicht geschrieben. Lies nochmal nach.
        Aber es gibt schon tendenzen, warum Sony sich aus dem Software Markt allmählich zurück zieht.
      • Von Gast1754039402 Mitglied
        Zitat von GamesAreLegends
        Nein, hast du nicht. Du sagst Sony steigt aus SP und GaaS aus.
        Woher weißt du das?
        Vielleicht weil Team Asobi bereits wieder an etwas arbeitet, Guerilla Games am 3. Teil von Horizon, Naughty Dog mit Intergalactic etwas neues bringt, Ghost of Yotei bald erscheint, die Santa Monica Studios bestätigt haben, dass es einen weiteren GoW Teil geben wird, Housemarque an Soros arbeitet und Insomniac über Jahre ausgebucht ist?
      • Von GamesAreLegends Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von Limerick
        Hatte ich doch geschrieben.
        Egal.
        Nein, hast du nicht. Du sagst Sony steigt aus SP und GaaS aus.
        Woher weißt du das?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk