Meistertrainer vielleicht - aber ein meisterlicher Fußballmanager?
22 große Kugeln jagen eine kleine Kugel. Wie unfair!
Auf den britischen Inseln ist der Meistertrainer seit Jahren unter dem Namen Championship Manager bekannt - und enorm beliebt. Hierzulande fristet Eidos' Fußballmanager-Serie bislang ein Schattendasein, was nicht zuletzt an der nüchternen (Tabellen-)Präsentation und den verschachtelten Menüs der ersten drei Teile liegt. Zumindest letzterem haben sich die Entwickler angenommen: Die Bedienoberfläche der neuen Version ähnelt der eines Webbrowsers. Mit etwas Einarbeitung navigiert man schnell zwischen den wichtigsten Stationen wie Training, Aufstellung und Taktik.
Wer möchte, darf nun auch computergesteuerte Assistenten einsetzen, die ihren Job zufrieden stellend erledigen. Von der schlichten Eleganz eines Anstoß 4 ist aber auch der aktuelle Meistertrainer noch weit entfernt. Die neue Spiel-Engine erlaubt nun ähnlich wie im FM 2003 detaillierte Anweisungen für die Mannschaft oder einzelne Spieler, die die Akteure in der 2D-Spieldarstellung auch sehr exakt umsetzen. So richtig Spannung und Atmosphäre mag angesichts der puristischen Strichmännchen-Optik und des wenig variantenreichen Textmodus allerdings nicht aufkommen. Kurios, aber Tradition: Während die auch in Deutschland erhältliche englische Ausgabe auf Originalnamen zurückgreift, muss die eingedeutschte Fassung ohne auskommen.

tja dass war leider zu erwarten!
noch nie hat der meistertrainer die reputation erhalten von deutschen spielezeitschriften, die ihm eigentlich schon lange zu stehen würde.
tatsächlich ist es ein sehr schwieriger, fader, träger und vorallem tabellenlastiger manager ohne schnickschnack, aber die spieltiefe und die taktik sowie transfermöglichkeiten sind unübertroffen. a4 habe ich zehn minuten gespielt....und weg.....fm2003, ein paar stunden. ausser der unrealistischen 3d-szenen, war's ganz nett und hübsch anzuschauen und sicher kurzweiliger als mt4....! aber eben.....nur schon die originalspielerdaten über die letzten jahre bei meistertrainer sind echt interessant. wobei fairerweise geschrieben werden muss, dass die datenbank schon seit jahren vorhanden ist und immer übernommen werden kann. es ist müssig darüber zu urteilen wieso pcgames noch nie positv darüber breichtet hat und eine so miese bewertung gibt. die pflicht, die user objektiv zu informieren und die interessen aller zu wahren ist pcgames mit dieser bewertung nicht nach gekommen. schade, aber leider vorauszusehen!
apropos originaldaten in der deutschen version....es muss nur der name "german" in einem file gelöscht und schon sind die daten da....! wie bei jeder meistertrainerversion!
auf www.meistertrainerforum.de kriegt man(n) alle infos zum spiel.
wenn ich es mir bei ebay kaufe, woran erkenne ich dann, ob es die deutsche version ist oder nur deutsche packung oder so.
ciao !
noch nie hat der meistertrainer die reputation erhalten von deutschen spielezeitschriften, die ihm eigentlich schon lange zu stehen würde.
tatsächlich ist es ein sehr schwieriger, fader, träger und vorallem tabellenlastiger manager ohne schnickschnack, aber die spieltiefe und die taktik sowie transfermöglichkeiten sind unübertroffen. a4 habe ich zehn minuten gespielt....und weg.....fm2003, ein paar stunden. ausser der unrealistischen 3d-szenen, war's ganz nett und hübsch anzuschauen und sicher kurzweiliger als mt4....! aber eben.....nur schon die originalspielerdaten über die letzten jahre bei meistertrainer sind echt interessant. wobei fairerweise geschrieben werden muss, dass die datenbank schon seit jahren vorhanden ist und immer übernommen werden kann. es ist müssig darüber zu urteilen wieso pcgames noch nie positv darüber breichtet hat und eine so miese bewertung gibt. die pflicht, die user objektiv zu informieren und die interessen aller zu wahren ist pcgames mit dieser bewertung nicht nach gekommen. schade, aber leider vorauszusehen!
apropos originaldaten in der deutschen version....es muss nur der name "german" in einem file gelöscht und schon sind die daten da....! wie bei jeder meistertrainerversion!
auf www.meistertrainerforum.de kriegt man(n) alle infos zum spiel.
Hmm, bisher nicht ein einziges Wort darüber, dass dieses wirklich der einzige Manager ist, bei dem die Taktik wirklich umgesetzt wird.
Was nutzt mir ein nett anzusehendes Spielchen, wenn erstens sämtliche Modi andere Ergebnisse produzieren und ich meine Taktik nicht wieder erkenne. Im FM2003 hat ja zum Beispiel die Abseitsfalle NULL Auswirkung auf die 3d Präsentation, steht ja sogar on screen!!!
Aber scheinbar ist es ja besser bunte Bilder zu gucken, als eine künstliche Intelligenz zu besiegen, hat ja nichts damit zu tun, dass PCG zufällig eng dem FM2003 verbunden ist...
1. ist das spiel selber auf deutsch oder englisch?
2. woher kriegt man es? hab es bisher noch nie in nem pc-regal gesehen :o
3. lohnt es sich deiner meinung nach für jemanden, der von a4 und dem fm 2003 eigentlich enttäuscht war?
4. und letzte frage: gibt es irgendwo originalnamen für die deutsche version?
vielen dank schonmal, ciao !
http://www.pcgames.de/external/gfx/icons/arrow_right.gif Zum Artikel: http://www.pcgames.de/aid...