Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 3

18
Kolumne Christian Fussy - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 3
Quelle: PC Games

Viele moralische Entscheidungen in Spielen lassen sich darauf herunterbrechen, ob wir gut oder böse sein wollen. Das ist zu wenig, findet Redakteur Chris.

Allerdings gibt es auch Spiele, die uns gerade durch ihre Gruppendynamik vor schwierige Entscheidungen stellen. The Walking Dead von Telltale Games macht uns zum de facto Anführer einer Handvoll Überlebender in der Zombie-Apokalypse. Zwar gibt und das Spiel bei den meisten Interaktionen nur die Illusion von bedeutsamen Entscheidungen, einen Effekt hat es aber auf jeden Fall, wenn oben in der Bildschirmecke plötzlich "Person XY will remember this" steht. Wir machen uns Gedanken, was für ein Mensch unser Held Lee Everett ist und wie weit er bereit ist zu gehen, um sich und die anderen Überlebenden zu schützen. Wir können Lee als pragmatischen Badass spielen, der in jeder Situation bereit ist, die schwierigen Entscheidungen zu treffen, oder trotz der ausweglosen Lage Güte und Verständnis walten lassen.

Ideologie mal anders gedacht

Wo Geralt und Lee größtenteils auf die klassische Heldenrolle festgelegt sind, können wir im RPG Disco Elysium auch wahlweise als alkoholisierter, sexistischer, faschistischer, drogenabhängiger Supercop so richtig die Sau herauslassen. Anstelle von Punkten in Gut oder Böse, sammeln wir hier für bestimmte Antworten einzelne Gedanken, die dann zu Charaktereigenschaften weiterentwickelt werden können.

The Walking Dead Quelle: PC Games The Walking Dead Dafür erhalten wir nicht nur einen Bonus oder Malus auf bestimmte Werte, sondern auch ganz individuelle Antwortmöglichkeiten und Quests oder verborgene Informationen über die Spielwelt und die Vergangenheit unserer Hauptfigur. So ist jedes Gespräch gleichzeitig Charakterentwicklung und Ausdruck unserer bisherigen Entscheidungen.

Haben wir in Gesprächen mehrmals durchscheinen lassen, dass wir die Welt von den Fesseln des Kapitalismus befreien möchten, macht uns unser Gehirn das Angebot, uns fortan mit der Ideologie des Kommunismus zu identifizieren. Brabbeln wir öfter vom bevorstehenden Untergang der Welt, werden wir zum Boten der Apokalypse.
Disco Elysium Quelle: ZA/UM Disco Elysium Es gibt zahlreiche Plätze für die verschiedensten Gedanken und Weltsichten, wodurch etliche Kombinationen möglich sind.
Das System ist so vielseitig und frei, dass ich mir wünsche, andere Studios würden sich an dem RPG ein Beispiel nehmen und ihren eigenen Spin entwickeln.

Das heißt natürlich nicht, dass mir Videospiele mit zwei moralischen Polen überhaupt keinen Spaß machen. Als Jedi oder Sith in Star Wars herumzulaufen, ist trotzdem verdammt cool, Fable bringt mich immer noch zum Lachen und die Mass-Effect-Reihe kann ich mir auch immer wieder antun. Es wäre aber doch schön, wenn in Zukunft auch Spiele erscheinen, die uns mit komplexeren Situationen konfrontieren. Und in denen unsere Einstellung nicht nur ein weiterer Wert ist, der im Laufe des Abenteuers immer größer wird.

18
  1. Seite 1 Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 1
  2. Seite 2 Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 2
  3. Seite 3 Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 3
    • Kommentare (18)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1661893802 Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Eine entsprechende Formulierung wäre in dem Fall hilfreicher gewesen. :P
        Nach Deinem Post ist es mir auch aufgefallen.?

        Zitat von MarcHammel
        Aber der ist dann halt nur ein A-Loch. Ein spielbares Böse gibt es meist überhaupt nicht.
        Wobei es auch bei den Guten idR keine Schattierung gibt.
        Letztendlich kann ein kalter Auftragskiller auch durchaus alte Leute über die Straße geleiten und selbst die Herzensgüte eines Guten kennt Grenzen.

        Was bleibt ist das starr vorgegebene Korsett der Entwickler (zumeist wie der Level eines Schlauchshooters) und eben die zärtlichen Ausnahmen vereinzelter Titel die zeigen das es nicht unmöglich ist.
      • Von Gast1661893802 Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Eine entsprechende Formulierung wäre in dem Fall hilfreicher gewesen. :P
        Nach Deinem Post ist es mir auch aufgefallen.?

        Zitat von MarcHammel
        Aber der ist dann halt nur ein A-Loch. Ein spielbares Böse gibt es meist überhaupt nicht.
        Wobei es auch bei den Guten idR keine Schattierung gibt.
        Letztendlich kann ein kalter Auftragskiller auch durchaus alte Leute über die Straße geleiten und selbst die Herzensgüte eines Guten kennt Grenzen.

        Was bleibt ist das starr vorgegebene Korsett der Entwickler (zumeist wie der Level eines Schlauchshooters) und eben die zärtlichen Ausnahmen vereinzelter Titel die zeigen das es nicht unmöglich ist.
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Zitat von LesterPG
        Ich meinte bei den Studios angekommen ...
        Besagte Ausnahmen sind Eben genau Diese und die Masse macht es sich einfach.?
        Eine entsprechende Formulierung wäre in dem Fall hilfreicher gewesen. :P
        Zitat von LesterPG
        ... und langweilt Erwachsene die wissen das die Regel nicht nur entweder schwarz oder weiß ist ...
        Darum kommt es zu solche Artikel.?
        Jetzt sind wir aber beim Problem, dass man in Videogames eben (fast) nie einen bösen Charakter spielt. Und selbst wenn, ist er meist so gestaltet, dass man irgendwie doch Sympathie für ihn hegt. Wenn man die Wahl hat, dann führen alle Wege dennoch zu einem mehr oder weniger guten Ende.

        Letztlich spielt man, wenn man "böse" spielt, einfach nur einen Charakter, der für sein Ziel alles tut. Nicht mehr, nicht weniger. Aber der ist dann halt nur ein A-Loch. Ein spielbares Böse gibt es meist überhaupt nicht.
      • Von Gast1661893802 Mitglied
        Zitat von MarcHammel
        Eigentlich ist das in der Masse schon angekommen. Es geht ja nicht wirklich um "gut" und "böse", sondern einfach um völlig unterschiedliche Ansichten. Der Begriff "böse" fällt in der Regel erst, wenn es um Extreme geht (Mord, sexueller Missbrauch o.ä.).
        Ich meinte bei den Studios angekommen ...
        Besagte Ausnahmen sind Eben genau Diese und die Masse macht es sich einfach.?

        Zitat von MarcHammel
        Das Gut-Böse-Schema ist allerdings per se nichts schlechtes. Dieses Schema gibt vor allem Kindern Orientierung im Leben und zeigt ihnen eine moralische Basis auf, aus der sie ihre eigenen Moralvorstellungen entwickeln werden.
        ... und langweilt Erwachsene die wissen das die Regel nicht nur entweder schwarz oder weiß ist ...
        Darum kommt es zu solche Artikel.?
      • Von Sephiroth86 Mitglied
        der Screenshot ist doch von Black & White :D
      • Von Gast1730761802 Mitglied
        Zitat von LesterPG
        Wie schon erwähnt geht da deutlich mehr als nur gut/böse, nur das ist bei der breiten Masse einfach noch nicht angekommen ,weil einfach halt immer einfacher ist. ?
        Eigentlich ist das in der Masse schon angekommen. Es geht ja nicht wirklich um "gut" und "böse", sondern einfach um völlig unterschiedliche Ansichten. Der Begriff "böse" fällt in der Regel erst, wenn es um Extreme geht (Mord, sexueller Missbrauch o.ä.).

        Das Gut-Böse-Schema ist allerdings per se nichts schlechtes. Dieses Schema gibt vor allem Kindern Orientierung im Leben und zeigt ihnen eine moralische Basis auf, aus der sie ihre eigenen Moralvorstellungen entwickeln werden.

        Ich möchte mal behaupten, was Gut oder Böse ist, bzw. was gut oder schlecht ist, liegt weniger im Auge des einzelnen Betrachters, sondern vielmehr in der Kultur, Erziehung und der Zeit begründet. Aktuell erleben wir ja auch einen starken Wertewandel. Ein solcher Wertewandel ist auch immer von Konflikten geprägt, weswegen sowas auch mal die ein oder anderen seltsamen Blüten tragen kann.

        Zitat von hunterseyes
        Wie schnell die eigenen werte über den Haufen geworfen werden, sieht man, sobald man den gewohnten Lebensstil bzw das Niveau absenkt. Je tiefer man nach unten kommt, desto mehr wird geduldet, um zu überleben.
        Dafür muss man nicht mal nach unten kommen. Es reicht schon, wenn Leute sich in ihrem Wohlstand vermeintlich bedroht fühlen und jemand im Vorbeigehen versehentlich an ihrem Thron aneckt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk