Gut oder böse? Moralsysteme in Videospielen - Seite 3
Viele moralische Entscheidungen in Spielen lassen sich darauf herunterbrechen, ob wir gut oder böse sein wollen. Das ist zu wenig, findet Redakteur Chris.
Allerdings gibt es auch Spiele, die uns gerade durch ihre Gruppendynamik vor schwierige Entscheidungen stellen. The Walking Dead von Telltale Games macht uns zum de facto Anführer einer Handvoll Überlebender in der Zombie-Apokalypse. Zwar gibt und das Spiel bei den meisten Interaktionen nur die Illusion von bedeutsamen Entscheidungen, einen Effekt hat es aber auf jeden Fall, wenn oben in der Bildschirmecke plötzlich "Person XY will remember this" steht. Wir machen uns Gedanken, was für ein Mensch unser Held Lee Everett ist und wie weit er bereit ist zu gehen, um sich und die anderen Überlebenden zu schützen. Wir können Lee als pragmatischen Badass spielen, der in jeder Situation bereit ist, die schwierigen Entscheidungen zu treffen, oder trotz der ausweglosen Lage Güte und Verständnis walten lassen.
Ideologie mal anders gedacht
Wo Geralt und Lee größtenteils auf die klassische Heldenrolle festgelegt sind, können wir im RPG Disco Elysium auch wahlweise als alkoholisierter, sexistischer, faschistischer, drogenabhängiger Supercop so richtig die Sau herauslassen. Anstelle von Punkten in Gut oder Böse, sammeln wir hier für bestimmte Antworten einzelne Gedanken, die dann zu Charaktereigenschaften weiterentwickelt werden können.
In diesem Artikel
Quelle: PC Games
The Walking Dead
Dafür erhalten wir nicht nur einen Bonus oder Malus auf bestimmte Werte, sondern auch ganz individuelle Antwortmöglichkeiten und Quests oder verborgene Informationen über die Spielwelt und die Vergangenheit unserer Hauptfigur. So ist jedes Gespräch gleichzeitig Charakterentwicklung und Ausdruck unserer bisherigen Entscheidungen.
Haben wir in Gesprächen mehrmals durchscheinen lassen, dass wir die Welt von den Fesseln des Kapitalismus befreien möchten, macht uns unser Gehirn das Angebot, uns fortan mit der Ideologie des Kommunismus zu identifizieren. Brabbeln wir öfter vom bevorstehenden Untergang der Welt, werden wir zum Boten der Apokalypse.
Quelle: ZA/UM
Disco Elysium
Es gibt zahlreiche Plätze für die verschiedensten Gedanken und Weltsichten, wodurch etliche Kombinationen möglich sind.
Das System ist so vielseitig und frei, dass ich mir wünsche, andere Studios würden sich an dem RPG ein Beispiel nehmen und ihren eigenen Spin entwickeln.
Das heißt natürlich nicht, dass mir Videospiele mit zwei moralischen Polen überhaupt keinen Spaß machen. Als Jedi oder Sith in Star Wars herumzulaufen, ist trotzdem verdammt cool, Fable bringt mich immer noch zum Lachen und die Mass-Effect-Reihe kann ich mir auch immer wieder antun. Es wäre aber doch schön, wenn in Zukunft auch Spiele erscheinen, die uns mit komplexeren Situationen konfrontieren. Und in denen unsere Einstellung nicht nur ein weiterer Wert ist, der im Laufe des Abenteuers immer größer wird.

Letztendlich kann ein kalter Auftragskiller auch durchaus alte Leute über die Straße geleiten und selbst die Herzensgüte eines Guten kennt Grenzen.
Was bleibt ist das starr vorgegebene Korsett der Entwickler (zumeist wie der Level eines Schlauchshooters) und eben die zärtlichen Ausnahmen vereinzelter Titel die zeigen das es nicht unmöglich ist.
Besagte Ausnahmen sind Eben genau Diese und die Masse macht es sich einfach.?
Darum kommt es zu solche Artikel.?
Letztlich spielt man, wenn man "böse" spielt, einfach nur einen Charakter, der für sein Ziel alles tut. Nicht mehr, nicht weniger. Aber der ist dann halt nur ein A-Loch. Ein spielbares Böse gibt es meist überhaupt nicht.
Besagte Ausnahmen sind Eben genau Diese und die Masse macht es sich einfach.?
Darum kommt es zu solche Artikel.?
Das Gut-Böse-Schema ist allerdings per se nichts schlechtes. Dieses Schema gibt vor allem Kindern Orientierung im Leben und zeigt ihnen eine moralische Basis auf, aus der sie ihre eigenen Moralvorstellungen entwickeln werden.
Ich möchte mal behaupten, was Gut oder Böse ist, bzw. was gut oder schlecht ist, liegt weniger im Auge des einzelnen Betrachters, sondern vielmehr in der Kultur, Erziehung und der Zeit begründet. Aktuell erleben wir ja auch einen starken Wertewandel. Ein solcher Wertewandel ist auch immer von Konflikten geprägt, weswegen sowas auch mal die ein oder anderen seltsamen Blüten tragen kann.