Medal of Honor Beta im Hands-On-Test, exklusives Video plus Screenshots

11
Special Sebastian Srb Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Heute startete die Beta-Phase zu Medal of Honor. Fans, die das Spiel vorbestellt haben, können sich seit heute in der Test-Phase zum neuen Ego-Shooter austoben. PC Games erhielt ebenso Einblick, und berichtet von den Eindrücken. Zudem präsentieren wir exklusives Videomaterial und eine Reihe brandneuer Screenshots.

Medal of Honor aus dem Hause Electronic Arts soll Konkurrenten wie Call of Duty: Modern Warfare 2 das Fürchten lehren. Die Medal of Honor-Reihe soll laut EA modernisiert werden, daher erfährt neben der Technik somit ebenso das Setting des Kriegs-Shooters erstmals eine Erneuerung. Medal of Honor spielt somit nicht mehr wie zuvor im zweiten Weltkrieg, vielmehr wird das Geschehen in der Neuauflage ins heutige Afghanisten verlegt. Wir begaben uns pünktlich zum Start der Beta in das virtuelle Online-Gefecht und schauten, wie Medal of Honor den Wechsel vertrug. Getestet wurde die Playstation 3-Version.

Zu Anfang ist man über die Ähnlichkeit zur Konkurrenz überrascht. Titel wie Bad Company 2 oder Modern Warfare 2 sehen auf den ersten Blick genauso aus. Hilfreich ist dies beim EInstieg zu Medal of Honor. Es fühlt sich gleich an. Ohne große Lernphase ist all die Übung und der Skill aus den Titeln von Activision und eben EA direkt wieder in den Fingern. Und es ist ja auch kein Wunder, gerade wenn man Bad Company 2 gespielt hat - der Multiplayer-Modus von Medal of Honor stammt aus dem gleichen Haus: Dice.

PS3-Screenshots der Kabul-Map. Quelle: Videogameszone.de PS3-Screenshots der Kabul-Map. Medal of Honor aber bereits zu Anfang als reine Mischung aus Modern Warfare 2 und Bad Company 2 abzustempeln, wäre ungerecht. Erstens ist die Beta mit nur zwei Maps und zwei Spielmodi ausgestattet und zweitens verrät sie natürlich weder etwas über den Singleplayermodus, noch über den kompletten Multiplayerpart. Der angespielte Teil in der Beta macht aber Laune. Im Teamdeathmatch kämpfen afghanische Guerillakrieger in einem Häuserkampf in Kabul gegen die US Army. Und im Missionsmodus soll die US Army eine Festung stürmen, immerhin mit Unterstützung von Panzern, aber gegen das Dauerfeuer der afghanischen Krieger. Zumindest der Missionsmodus verlangt ein bisschen was an taktischer Raffinesse und Teamwork. Klappt aber ganz gut, auch ohne Verständigung über Headsets.

Betatypisch gibt es noch einige Probleme: Das Spiel stürzt hin und wieder ab. Wird man tödlich getroffen, bricht die Framerate zusammen; grafisch wirkt es hier und da auch noch sehr grob und Pop-Ups sind auch nicht selten. Die Grafik- und Soundeffekte sind genretypisch: Es fetzt und explodiert überall, das Dauerfeuer des Panzers ist beeindruckend, die Umgebung wird durch Feuergefechte stark mitgenommen - große Überraschungen lassen sich nicht finden. Wie gesagt: Die Beta verrät noch nicht viel - Lust auf das Spiel macht sie aber.

Ebenfalls interessant: Unsere Kollegen von pcgameshardware.de haben die PC-Version von Medal of Honor unter die Lupe genommen. Im Artikel Medal of Honor Multiplayer-Beta im Test: Gameplay, Optik und DirectX-11-Technik erfahrt ihr alle Details!

Unser exklusives Video zur Beta-Version von Medal of Honor:

Exklusive Screenshots aus Medal of Honor für PS3 - Klassen, Maps und Waffen:

Bildergalerie

11
    • Kommentare (11)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Viper0201 Mitglied
        Also um eines klar zu stellen, dieses MOH hat in keinster weise was von COD. Es ist ganz einfach ein Bad Company ohne Zerstörung und zu vielen EXTRAS. Kaum ist man auf der Map schon regnet es von leuten auf höheren Leveln Mörser, Artillerie, Cruise Missles(Tomahawks) und diverse Luftschläge. Ist eigentlich nur eigenartig das der Granatwerfer kaum effektiv ist. Als ich Bad Company 2 zum erstem mal gespielt hatte dachte ich schon das es was das spawnen, die unsichtbaren Wänden und den extrem kleinen Kampfzonen angeht schon der absolute Tiefpunkt ist, MOH topt echt alles. Man spawnt ziemlich oft direkt vor dem Gegner und die Maps sind so stark beschnitten das es nur noch ein primitives aufeinanderprallen der beiden Fraktionen gibt und keine Möglichkeit das ganze taktisch zu meistern (das betrifft auch einige Maps in Bad Company 2). Also wer da noch sagt:
        "ich spiel lieber BC2, weil es taktischer als COD ist", der hat mal echt keine Ahnung oder steht wohl echt auf GFN's (Games for Noobs(Also Spiele in denen jeder alles kann und die Spielerischen Anforderungen sehr gering sind - das ist gut mit dem Verhältnis Arm und Reich in Deutschland zu vergleichen, denn genau wie das gibt es hier nur ein Schlecht(Spielanfänger) oder Gut(erfahrener Spieler) und kaum noch noch Mittel)).

        Allgemein ist dieses Spiel doch eine ziemliche verrarsche und reiht sich somit in das ohnehin schon Spieletechnisch schwache 2010 ein. Wovon man auf jeden fall ausgehen kann ist das DICE wie schon bei BC2 das modden verbieten und damit jede Aussicht auf Besserung zerstört wird.

        Tja anscheinend läuft bei EA grad die Kampagne: "Wir zerstören erfolgreiche Spieleserien", siehe C&C, BF, NFS und nun auch MOH. Nur die Sims werden besser.
      • Von Viper0201 Mitglied
        Also um eines klar zu stellen, dieses MOH hat in keinster weise was von COD. Es ist ganz einfach ein Bad Company ohne Zerstörung und zu vielen EXTRAS. Kaum ist man auf der Map schon regnet es von leuten auf höheren Leveln Mörser, Artillerie, Cruise Missles(Tomahawks) und diverse Luftschläge. Ist eigentlich nur eigenartig das der Granatwerfer kaum effektiv ist. Als ich Bad Company 2 zum erstem mal gespielt hatte dachte ich schon das es was das spawnen, die unsichtbaren Wänden und den extrem kleinen Kampfzonen angeht schon der absolute Tiefpunkt ist, MOH topt echt alles. Man spawnt ziemlich oft direkt vor dem Gegner und die Maps sind so stark beschnitten das es nur noch ein primitives aufeinanderprallen der beiden Fraktionen gibt und keine Möglichkeit das ganze taktisch zu meistern (das betrifft auch einige Maps in Bad Company 2). Also wer da noch sagt:
        "ich spiel lieber BC2, weil es taktischer als COD ist", der hat mal echt keine Ahnung oder steht wohl echt auf GFN's (Games for Noobs(Also Spiele in denen jeder alles kann und die Spielerischen Anforderungen sehr gering sind - das ist gut mit dem Verhältnis Arm und Reich in Deutschland zu vergleichen, denn genau wie das gibt es hier nur ein Schlecht(Spielanfänger) oder Gut(erfahrener Spieler) und kaum noch noch Mittel)).

        Allgemein ist dieses Spiel doch eine ziemliche verrarsche und reiht sich somit in das ohnehin schon Spieletechnisch schwache 2010 ein. Wovon man auf jeden fall ausgehen kann ist das DICE wie schon bei BC2 das modden verbieten und damit jede Aussicht auf Besserung zerstört wird.

        Tja anscheinend läuft bei EA grad die Kampagne: "Wir zerstören erfolgreiche Spieleserien", siehe C&C, BF, NFS und nun auch MOH. Nur die Sims werden besser.
      • Von SebastianThoeing Mitglied
        Zitat von qualle86
        Ich habe mal eine Frage an alle.
        Es ist mir schon öfter passiert, dass ich die Videos nicht starten kann. Ich sehe nur das Startbild, aber mehr kann ich da nicht machen. Dieses Video kann ich ebenfalls nicht anschauen.
        Hat da jemand eine Idee?

        Hast du AdBlock an? Falls ja, schalte es mal aus.

        Beste Grüße,
        Sebastian
      • Von sandman2003 Spiele-Kenner/in
        ich hol mir des game eh eher wegen des single... multi is dabei ne nette dreingabe!

        naja erstmla singularity antesten
      • Von Samsky Spiele-Novize/Novizin
        Ich finde das Spiel ist ein Flop!
        Ein kleines Bad Company 2 mit vielen COD Elementen.Was soll sich da noch groß ändern.
        Das man sich nicht hinlegen kann nervt in Medal of Honor einfach.Schnell vor einem Scharfschützen in Deckung gehen ist nicht.
        Features wie Hinlegen machen einen guten Shooter aus und distanzieren sich dadurch von Moorhuhn-Ballerein.
      • Von qualle86 Stille/r Leser/in
        Ich habe mal eine Frage an alle.
        Es ist mir schon öfter passiert, dass ich die Videos nicht starten kann. Ich sehe nur das Startbild, aber mehr kann ich da nicht machen. Dieses Video kann ich ebenfalls nicht anschauen.
        Hat da jemand eine Idee?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk