Max Payne: Hart gekocht in New York - Retrospecial Seite 2

8
Special Dominik Pache - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Max Payne: Hart gekocht in New York - Retrospecial Seite 2
Quelle: Remedy

It's Bullet Time! - Vor mehr als 20 Jahren erschien Max Payne (allerdings zunächst nicht in Deutschland) und krempelte das Shooter-Genre auf links.

Doch Max Payne zog nicht allein wegen erzählerischer Kreativität als legendäres Werk in die Spielegeschichte ein, besonders das Gameplay war einfallsreich und etablierte die später oft kopierte Funktion der Bullet-Time. Per Knopfdruck war es möglich, die Zeit zu verlangsamen und dadurch präziser auf die Gegner zu zielen oder heranfliegenden Kugeln auszuweichen. Damit traf das Spiel im Fahrwasser von Matrix exakt den Zeitgeist der frühen Zweitausender. Dabei ist das Spiel im Grunde ein waschechter, linearer Shooter. Die meiste Zeit rennt man von Raum zu Raum und ballert kübelweise anrennende Gegner über den Haufen.

Auf den ersten Blick wirkte die künstliche Intelligenz der Feinde ziemlich komplex. Gegner nahmen Deckung, warfen an taktisch klugen Stellen Granaten oder arbeiteten zusammen, um Max auszukontern. Sah man aber genauer hin, oder spielte Abschnitte erneut, bemerkte man, dass die Reaktionen der Feinde fast ausschließlich auf Skripten basierten. Das tat dem Spaß aber keinen Abbruch, denn so konnte man deren Bewegungen voraussehen, wodurch die resultierenden Abschussserien nur noch stylisher wurden. Max hat im Verlauf des Spiels Zugriff auf ein immer größer werdendes Waffenarsenal.

Angefangen von Pistolen, über Schrotflinten und Uzis, die man teilweise sogar beidhändig führen kann, erhält er später Zugriff auf Sturmgewehre, Scharfschützengewehre und mächtige gasbetriebene Automatik-Shotguns.

Trifft man einen Gegner mit der Sniper rifle, schaltet die Kamera in eine Ansicht, in der sie die Kugel bis zum Einschlag verfolgt. Ob das wohl eine Inspiration für die spätere Sniper-Elite-Reihe war? Die Kämpfe waren brutal, ästhetisch und blutig inszeniert, was dem Spiel hierzulande zum Verhängnis werden sollte.

Deutsche Geburtsschmerzen

Die Indizierung des Spiels durch die BPjM war abzusehen, jedoch liest sich die Begründung der Behörde, prall gefüllt mit falschen Behauptungen und aus dem Zusammenhang gerissenen Spielszenen, extrem skurril. Neben der üblichen Argumentation, dass die Gewalt entmenschlichend wirkt und die realistische Grafik zur Verrohung der Jugend beiträgt, sprechen die Jugendschützer unter anderem davon, dass die Erschießungsszenen in der Egoperspektive stattfinden, was schlichtweg falsch ist.

Alle gegen einen - Max Payne sieht sich stets einer Übermacht an Feinden gegenüber. Quelle: PC Games Alle gegen einen - Max Payne sieht sich stets einer Übermacht an Feinden gegenüber.

Außerdem wird als Indizierungsgrund genannt, dass Max Payne auch Frauen und Polizisten erschießen muss. Das stimmt, ist aber nicht so simpel, wie von der Behörde dargestellt. Ja, einer der Bossgegner ist der ehemalige DEA-Kollege von Max, der sich hat schmieren lassen und jetzt zu einem klassischen Auftragskiller verkommen ist.

Die Handlanger in seinem Schlepptau kann man aber nicht eindeutig als Polizisten identifizieren und wirken eher wie Mafiosi. Die angesprochenen Frauen werden von einer einzigen Prostituierten verkörpert, die sich hinter einer Bar verbarrikadiert hat und auf Max mit einer Pistole feuert.

Ach ja, und natürlich gibt es noch die Oberschurkin Nicole Horne. Bei einer Indizierungsbegründung eine Differenzierung der Geschlechter ins Feld zu führen, ist eher Sexismus aufseiten der Bundesbehörde. Mehr zur deutschen Fassung von Max Payne und wie ihr es heute spielen könnt, erfahrt ihr auf Seite 3!

8
  1. Seite 1 Max Payne: Hart gekocht in New York - Retrospecial Seite 1
  2. Seite 2 Max Payne: Hart gekocht in New York - Retrospecial Seite 2
  3. Seite 3 Max Payne: Hart gekocht in New York - Retrospecial Seite 3
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Dominik Pache Leitender Redakteur Video
        Zitat von Knusperferkel
        War es wirklich so, dass die deutsche Version komplett eingestampft wurde? Ich kann daran erinnern, das Spiel damals zum Release im frisch bei uns eröffneten Saturn gekauft zu haben. Auch meine ich, mich vage dran zu erinnern, dass deutsche Vertonungen zwar fehlten, aber war das ganze Spiel – also auch die Texte – in englischer Sprache gehalten?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Dominik Pache Leitender Redakteur Video
        Zitat von Knusperferkel
        War es wirklich so, dass die deutsche Version komplett eingestampft wurde? Ich kann daran erinnern, das Spiel damals zum Release im frisch bei uns eröffneten Saturn gekauft zu haben. Auch meine ich, mich vage dran zu erinnern, dass deutsche Vertonungen zwar fehlten, aber war das ganze Spiel – also auch die Texte – in englischer Sprache gehalten?
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von Shadow_Man Mitglied
        Einer der legendärsten Spielereihen. Schade, dass es davon immer noch keine gog versionen gibt.

        Das hier war letztes Jahr zum 20. Geburtstag.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von sauerlandboy79 Mitglied
        Zitat von Knusperferkel
        Chapeau und danke für dieses weitere Retro-Special, Dominik! :X Lese diese immer gerne, denn meistens triffst du damit genau meine Meinung und weckst nostalgische Erinnerungen. Keep up the good work!

        Aber nun genug von Lobliedern auf dich, ich habe nämlich noch eine Frage: War es wirklich so, dass die deutsche Version komplett eingestampft wurde? Ich kann daran erinnern, das Spiel damals zum Release im frisch bei uns eröffneten Saturn gekauft zu haben. Auch meine ich, mich vage dran zu erinnern, dass deutsche Vertonungen zwar fehlten, aber war das ganze Spiel – also auch die Texte – in englischer Sprache gehalten?

        Meine verschwommenen Erinnerungen sagen mir, dass die CD-Hülle einen deutschen Rückentext hatte und auch die Menüs und Dialoge ingame lokalisiert waren. Vielleicht ist es aber auch nur der Nebel der Zeit, der meine Erinnerungen trübt.
        Damals gabs einen offiziellen (?) Patch mit welchem das Spiel komplett übersetzt wurde. Hab ich seinerzeit selbst ausprobiert, fand die englische Version aber deutlich besser. Gleiches bei Max Payne 2, da hat die Lokalisation jedoch besser abgeschnitten als gedacht.

        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von MichaelG Mitglied
        Ich hatte mir damals die Uncut-Importversion geholt gehabt und es nicht bereut. ;)
      • Von Knusperferkel Mitglied
        Chapeau und danke für dieses weitere Retro-Special, Dominik! :X Lese diese immer gerne, denn meistens triffst du damit genau meine Meinung und weckst nostalgische Erinnerungen. Keep up the good work!

        Aber nun genug von Lobliedern auf dich, ich habe nämlich noch eine Frage: War es wirklich so, dass die deutsche Version komplett eingestampft wurde? Ich kann daran erinnern, das Spiel damals zum Release im frisch bei uns eröffneten Saturn gekauft zu haben. Auch meine ich, mich vage dran zu erinnern, dass deutsche Vertonungen zwar fehlten, aber war das ganze Spiel – also auch die Texte – in englischer Sprache gehalten?

        Meine verschwommenen Erinnerungen sagen mir, dass die CD-Hülle einen deutschen Rückentext hatte und auch die Menüs und Dialoge ingame lokalisiert waren. Vielleicht ist es aber auch nur der Nebel der Zeit, der meine Erinnerungen trübt.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk