Masters of the Universe: Klassiker boomt, doch das Reboot enttäuscht im Kino
Masters of the Universe verliert massiv an Zuschauern im Kino.
Dieser Flop war eigentlich bereits nach dem ersten Wochenende leider nicht mehr abzuwenden. Masters of the Universe entpuppt sich als Enttäuschung und büßt nach korrekt prognostiziertem erfolglosem Start einen Großteil der Zuschauerinnen und Zuschauer ein. Das Interesse am Reboot scheint nach so kurzer Zeit fast vollständig verflogen.
Wie erfolgreich ist Masters of the Universe im Kino?
Während der erste Kinofilm aus dem Jahr 1987 aktuell die Streaming-Charts erobert, ist der Reboot aus diesem Jahr im Kino völlig abgeschmiert. Bislang spielte Masters of the Universe lediglich etwas mehr als 86 Millionen US-Dollar ein. Das ist, gelinde gesagt, deutlich zu wenig.
Die Spielzeugverfilmung kostete allein in der Produktion 170 Millionen US-Dollar. Darin enthalten sind wie immer noch nicht einmal die Kosten für das Marketing. Da rund die Hälfte der Einnahmen den Kinos erhalten bleibt, benötigt man jetzt keine Rechenschieber-App, um sich auszumalen, dass Masters of the Universe dick Minus machen wird.
Am zweiten Kinowochenende verzeichnete der Film in den USA einen satten Rückgang der Besucherzahlen um 70 Prozent. Es ist nichts Ungewöhnliches, dass insbesondere Superheldenfilme, Sci-Fi-Action-Blockbuster und Fantasy-Adaptionen am ersten Kinowochenende die mit Abstand höchsten Einnahmen erzielen. Ein Rückgang von 70 Prozent ist dennoch außergewöhnlich.
Der Zuschauerschwund verdeutlicht, dass pünktlich zum Kinostart zumindest die Fans von Masters of the Universe in die Kinos strömten, darüber hinaus aber offenbar wenig Interesse an He-Man, Teela, Skeletor und Co. besteht. Das zeigt auch ein Blick auf die internationalen Zahlen. Da zeichnet sich ein ganz ähnliches Bild ab.
Wo kann man Masters of the Universe streamen?
Außerhalb von Nordamerika befindet sich Masters of the Universe nach dem zweiten Kinowochenende nur noch auf Platz 6 der Kinocharts. Ein Absturz, der für einen großen Hollywoodfilm bezeichnend für einen Flop ist. Für Amazon, den Geldgeber hinter dem Misserfolg, kann es jetzt nur noch darum gehen, Masters of the Universe möglichst erfolgreich am Heimkinomarkt zu platzieren.
Wann man Masters of the Universe streamen kann, steht noch nicht fest. Allerdings dürfte die digitale Veröffentlichung aufgrund des Flops im Kino nicht mehr weit entfernt sein. Masters of the Universe kann man dann im Abo bei Amazon Prime streamen. Genauso wie aktuell den ersten Film aus dem Jahr 1987. Der floppte übrigens ebenfalls sang- und klanglos an den Kinokassen.
Quellen: Boxofficemojo, Inside Kino

Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. (..)
War da gestern drin, bei dem Film hat man "mit der Familie" andere Probleme, wie z.B. die unzähligen "Fisting" Witze zu erklären (not kidding!), so richtig konnte ich die Zielgruppe für den Film dann nicht verorten, klar uns 40+ Nostalgiker, aber ich vermute das alleine wäre etwas dünne..
Da ich mit Masters of the Universe eh schon nie was anfangen konnte, auch damals nicht, war ich jetzt nicht so ganz Zielgruppe, bin "nur mitgegangen", dafür war es in Ordnung, aber war schon etwas cringy (für mich wohlgemerkt), wobei vieles davon wohl auch Absicht ist, manchmal hätte ich mir aber auch bei dem Stoff anderes Writing gewünscht.
Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. Und vor 30 - 40 Jahren hatte zwar fast jeder schon eine Glotze, aber mit 37cm Diagonale Bildschirmen ist das Erlebnis schon etwas anders gewesen als die große Leinwand. Heute kann man ja schon nichts mehr unter 32" kaufen, was ca. 70cm Diagonale entspricht. Und sowas hängt im Schlafzimmer, während im Wohnzimmer ein Meter locker überschritten wird.
Geht mir auch mit anderen Filmen so - diese Woche bspw. schaue ich "Transformers One" im Stream. Mit kompletter Familie, da wird Popcorn gemacht und Abendfüllend nach eigenem Gusto geglotzt. Als "Vorfilm" plane ich die Pilotfolgen der Generation One Serie, welche ich schon lange auf DVD besitze. Auch da kann ich wohl behaupten die Zielgruppe zu sein.
Kino ist für mich immer noch etwas ganz besonderes. Das Erlebnis auf der großen Leinwand nebst wuchtigem Soundsystem kann mein Heimkino selbst mit 65 Zoll TV nicht annähernd nachbilden. Dazu das Gesamterlebnis Kino, mit Freunden treffen, der Kinosaal etc. Ich liebs nach wie vor :X
Alleine schon wenn ich mit Familie (4 Kinder) den Film in einem vernünftigen Kino ansehen würde könnte ich stattdessen die BluRay samt Abspielgerät erwerben. Das ist eigentlich der Hauptgrund warum ich sowas nicht im Kino schaue. Kino ist toll - aber kommt aus einer Zeit wo es keine Fernseher gab. Und vor 30 - 40 Jahren hatte zwar fast jeder schon eine Glotze, aber mit 37cm Diagonale Bildschirmen ist das Erlebnis schon etwas anders gewesen als die große Leinwand. Heute kann man ja schon nichts mehr unter 32" kaufen, was ca. 70cm Diagonale entspricht. Und sowas hängt im Schlafzimmer, während im Wohnzimmer ein Meter locker überschritten wird.
Geht mir auch mit anderen Filmen so - diese Woche bspw. schaue ich "Transformers One" im Stream. Mit kompletter Familie, da wird Popcorn gemacht und Abendfüllend nach eigenem Gusto geglotzt. Als "Vorfilm" plane ich die Pilotfolgen der Generation One Serie, welche ich schon lange auf DVD besitze. Auch da kann ich wohl behaupten die Zielgruppe zu sein.