BioWare bestätigt: Mass Effect 5 weiterhin in Entwicklung

10
News Alexis Hoffmann - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
BioWare bestätigt: Mass Effect 5 weiterhin in Entwicklung
Quelle: Bioware

Trotz viel Chaos rund um EA wird bei BioWare weiterhin fleißig am neuen Mass Effect gebastelt.

Seit Jahren geistert Mass Effect 5 von Schlagzeile zu Schlagzeile. Trotzdem bleibt unklar, wann und wie wir die Fortsetzung der Rollenspiel-Ikone auf PC und Konsole sehen werden. Dabei hat BioWare jüngst bestätigt, dass weiterhin fleißig am Projekt gearbeitet wird.

Wann kommt Mass Effect 5?

Aktuell ist weder ein Release-Termin, noch ein grober Release-Zeitraum für Mass Effect 5 bekannt. Dafür hat sich Mike Gamble, seines Zeichens Director des Projektes, zum N7-Day zu Wort gemeldet. Die gute Nachricht: Ja, BioWare arbeitet weiterhin am neuen Mass Effect.

"Also, lasst uns eine Sache klarstellen: Mass Effect ist weiterhin in Entwicklung, und EA und BioWare sind weiterhin daran interessiert, Geschichten in diesem Universum zu erzählen."

"Ehrlich gesagt waren die letzten Jahre bei BioWare sehr stressig. Aber aktuell ist das Team vollkommen auf Mass Effect fokussiert. Wir haben viel im Universum abzudecken, viele Features, die wir einbauen möchten, und viele Romanzen, die es auszufertigen gilt. Wir freuen uns auf das, was wir bauen, und wir versprechen euch: Sobald wir bereit sind, wird es eine Freude sein, euch das zu zeigen."

"Bis dahin vielen Dank für eure Geduld, denn wir wissen, ihr seid heiß auf Neuigkeiten und ich sehe, wie sehr ihr in meinen Tweets nach Geheimbotschaften sucht (okay, manchmal gibt es dort Geheimbotschaften)."

Des Weiteren hat Gamble Gerüchte rund um eine TV-Serie in Kooperation mit Amazon bestätigt. Auch für dieses Unterfangen fehlt uns bislang ein Zeitrahmen.

Rund um BioWare sorgt vor allem der Verkauf von Electronic Arts dieser Tage für Aufsehen. Portale wie Insider Gaming betonen schließlich, dass seit dem Milliarden-Deal viel Skepsis innerhalb des Konzerns herrscht. So hat man mit dem angekündigten Kauf nicht zuletzt Schulden von rund 20 Milliarden US-Dollar übernommen.

Man fürchtet sich, so der Bericht von Mike Straw im September, vor weiteren Entlassungswellen, sobald der Deal abgeschlossen ist. Bereits im Januar war eine Vielzahl von Angestellten nach dem Misserfolg von Dragon Age: The Veilguard gefeuert werden. Inzwischen arbeiten bei BioWare wohl weniger als 100 Mitarbeitende.

Was haltet ihr vom Lebenszeichen des Projektes? Schreibt es uns in die Kommentare. Denkt dabei aber an unsere Forenregeln und an die Netiquette im Netz. Wer noch keinen Account bei PC Games hat, kann sich über diesen Link problemlos registrieren. Unseren Video-Content findet ihr derweil bei YouTube, Instagram und TikTok.

Quelle: Insider Gaming

10
    • Kommentare (10)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von fud1974
        Na ja, an der Börse oder nicht ist ja kein Maßsstab, sieht man ja jetzt an EA, die kommen ja weg von der Börse
        Eben, ich finde schon.
        Vielleicht ist ja der Grund für so manche Entscheidung im Hause EA der gewesen, dass man börsennotiert ist oder auch der Grund, weshalb man nun aufgekauft wird oder nimm CDPR.
        Meinst du, Cyberpunk wäre in dem Zustand veröffentlicht worden, wenn Spieler und nicht Aktionäre die höchste Priorität hätten?
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von fud1974
        Na ja, an der Börse oder nicht ist ja kein Maßsstab, sieht man ja jetzt an EA, die kommen ja weg von der Börse
        Eben, ich finde schon.
        Vielleicht ist ja der Grund für so manche Entscheidung im Hause EA der gewesen, dass man börsennotiert ist oder auch der Grund, weshalb man nun aufgekauft wird oder nimm CDPR.
        Meinst du, Cyberpunk wäre in dem Zustand veröffentlicht worden, wenn Spieler und nicht Aktionäre die höchste Priorität hätten?
      • Von Lucatus Gelegenheitsspieler/in
        hoffe mal das es kein wokes failgurad 2.0 wird. mit den neuen Inhabern wäre es jedenfalls möglich das man wieder vernünftige Spiele bekommt
      • Von Paisen Hobby-Spieler/in
        30% Anteil hat Tencent. Allerdings haben sie wohl kein Stimmrecht. Sie profitieren nur finanziell.
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von Weedotastisch
        Teil 2 war schon schwächer, da casualisierter, um massentauglicher zu sein, als Teil 1. Ging aber noch, Teil 3 war schon schwach und Andromenda ging an mir vorbei.
        Meh.

        Bin da mit den meisten, Mass Effect 2 war für mich der stärkste Teil. Teil 1 spiele ich heutzutage nur noch der Vollständigkeit halber und für die Story, es ist für mich da zu holperig, die alten Mechaniken halten es eher auf denn dass sie gutes tun.

        Andromeda fand ich besser als die meisten, das Kampfsystem war fluffig, und es hatte sehr viel schönen "Banter Talk" zwischen den Charakteren wenn man unterwegs war. Mehr, als bei den "großen" Teilen, da war es weniger als man denken konnte. Das Szenario war aber nur schwach ausgenutzt worden und die Probleme zu Anfang natürlich legendär.

        Zitat von Orkhammer
        Larian? Bei denen hoffe ich, sie bleiben eigenständig, gehen nicht an die Börse und ziehen ihr eigenen Ding durch, was immer sie auch planen.
        Na ja, an der Börse oder nicht ist ja kein Maßsstab, sieht man ja jetzt an EA, die kommen ja weg von der Börse (wenn die Übernahme nicht doch noch schief geht), und alle erwarten ja eher, dass es schlimmer wird, denn besser. Kommt immer darauf an, wer am Hebel sitzt. Larian hat ja auch Tencent mit im Boot, wenn auch nur minderheitsbeteiligt soweit ich weiß.
      • Von Orkhammer Hobby-Spieler/in
        Zitat von Weedotastisch
        Teil 2 war schon schwächer, da casualisierter, um massentauglicher zu sein, als Teil 1. Ging aber noch, Teil 3 war schon schwach und Andromenda ging an mir vorbei.

        Aber das ist ja bekannt. Damals wurde man noch schräg angeschaut, äußerte man das offensichtliche. Heute frägt man sich, wie es den soweit kommen konnte. Wer hätte denn das geahnt?
        Ich persönlich fand Teil 2 in jeder Hinsicht deutlich besser als Teil 1 und auch mit Teil 3 und sogar dem ungepatchten Ende war ich sozusagen fein.
        Ist aber nur meine Meinung.
        Andromeda finde ich gar nicht so schlecht, wie es oft geredet wurde, nur hat es den falschen Namen. Mit Mass Effect hat das nicht viel zu tun.

        Zitat von Weedotastisch
        Blizz, Bioware, Bethesda, die drei großen Looser B`s. Einst episch, immer geil, immer Pflicht. Einfach eine Verbesserung der Lebensqualität für Spieler, heute ein Abgrund der gestorbenen Träume und Mahnmal vergangener Größe. 😆😆😆
        Ich denke, Blizzard wird jetzt Diablo 4 bis zur Ohnmacht ausquetschen. Was soll‘n sie auch weiter tun? Da kommen noch mindestens ein, vielleicht 2 kostenpflichtige DLC, ein oder zwei neue (alte) Charaktere, die man abfeiert, als hätte man das Rad neu erfunden und das wars. Der Rest und die Seasons plätschern hat weiter vor sich hin, ein echter direkter Konkurrent ist weit und breit nicht in Sicht, Pathfinder ist dafür zu speziell.

        Bioware? Der Laden ist ist doch hirntot. Ich persönlich glaube nicht, dass es jemals ein Mass Effect 5 geben wird, jedenfalls nicht von Bioware.

        Bethesda? Denen traue ich noch was zu in Hinsicht auf Elder Scrolls 6…in welchem Zeitalter und welchem Unsiversum das auch immer erscheinen mag. Mal sehen.

        Zitat von Weedotastisch
        Fragen über Fragen. Beste Wünsche gehen raus. Aber schon haben sich andere erhoben, die halt geiler sind. Manchmal Schüler, welche einstige Meister alt aussehen lassen. Obsidian, CD Project Red, Larian etc.
        Obsisian? Nach Awoved und Outer Wolds 2, die zwar relativ gute Kritiken bekommen hat, aber sich nicht verkaufen? Wird sich Microsoft auch nicht mehr ewig anschauen.

        CDPR? Mal sehen, was uns da mit The Witcher 4 erwartet. Wieviele der kreativen Köpfe hinter The Witcher 3 sind denn nich da? Fast niemand mehr, die werkeln teilweise an einem eigenen Ding gerade. Hoffe, das wird was, denn es klingt vielversprechend.

        Larian? Bei denen hoffe ich, sie bleiben eigenständig, gehen nicht an die Börse und ziehen ihr eigenen Ding durch, was immer sie auch planen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk