BioWare bestätigt: Mass Effect 5 weiterhin in Entwicklung
Trotz viel Chaos rund um EA wird bei BioWare weiterhin fleißig am neuen Mass Effect gebastelt.
Seit Jahren geistert Mass Effect 5 von Schlagzeile zu Schlagzeile. Trotzdem bleibt unklar, wann und wie wir die Fortsetzung der Rollenspiel-Ikone auf PC und Konsole sehen werden. Dabei hat BioWare jüngst bestätigt, dass weiterhin fleißig am Projekt gearbeitet wird.
Wann kommt Mass Effect 5?
Aktuell ist weder ein Release-Termin, noch ein grober Release-Zeitraum für Mass Effect 5 bekannt. Dafür hat sich Mike Gamble, seines Zeichens Director des Projektes, zum N7-Day zu Wort gemeldet. Die gute Nachricht: Ja, BioWare arbeitet weiterhin am neuen Mass Effect.
"Also, lasst uns eine Sache klarstellen: Mass Effect ist weiterhin in Entwicklung, und EA und BioWare sind weiterhin daran interessiert, Geschichten in diesem Universum zu erzählen."
"Ehrlich gesagt waren die letzten Jahre bei BioWare sehr stressig. Aber aktuell ist das Team vollkommen auf Mass Effect fokussiert. Wir haben viel im Universum abzudecken, viele Features, die wir einbauen möchten, und viele Romanzen, die es auszufertigen gilt. Wir freuen uns auf das, was wir bauen, und wir versprechen euch: Sobald wir bereit sind, wird es eine Freude sein, euch das zu zeigen."
"Bis dahin vielen Dank für eure Geduld, denn wir wissen, ihr seid heiß auf Neuigkeiten und ich sehe, wie sehr ihr in meinen Tweets nach Geheimbotschaften sucht (okay, manchmal gibt es dort Geheimbotschaften)."
Des Weiteren hat Gamble Gerüchte rund um eine TV-Serie in Kooperation mit Amazon bestätigt. Auch für dieses Unterfangen fehlt uns bislang ein Zeitrahmen.
Rund um BioWare sorgt vor allem der Verkauf von Electronic Arts dieser Tage für Aufsehen. Portale wie Insider Gaming betonen schließlich, dass seit dem Milliarden-Deal viel Skepsis innerhalb des Konzerns herrscht. So hat man mit dem angekündigten Kauf nicht zuletzt Schulden von rund 20 Milliarden US-Dollar übernommen.
Man fürchtet sich, so der Bericht von Mike Straw im September, vor weiteren Entlassungswellen, sobald der Deal abgeschlossen ist. Bereits im Januar war eine Vielzahl von Angestellten nach dem Misserfolg von Dragon Age: The Veilguard gefeuert werden. Inzwischen arbeiten bei BioWare wohl weniger als 100 Mitarbeitende.
Was haltet ihr vom Lebenszeichen des Projektes? Schreibt es uns in die Kommentare. Denkt dabei aber an unsere Forenregeln und an die Netiquette im Netz. Wer noch keinen Account bei PC Games hat, kann sich über diesen Link problemlos registrieren. Unseren Video-Content findet ihr derweil bei YouTube, Instagram und TikTok.
Quelle: Insider Gaming

Vielleicht ist ja der Grund für so manche Entscheidung im Hause EA der gewesen, dass man börsennotiert ist oder auch der Grund, weshalb man nun aufgekauft wird oder nimm CDPR.
Meinst du, Cyberpunk wäre in dem Zustand veröffentlicht worden, wenn Spieler und nicht Aktionäre die höchste Priorität hätten?
Bin da mit den meisten, Mass Effect 2 war für mich der stärkste Teil. Teil 1 spiele ich heutzutage nur noch der Vollständigkeit halber und für die Story, es ist für mich da zu holperig, die alten Mechaniken halten es eher auf denn dass sie gutes tun.
Andromeda fand ich besser als die meisten, das Kampfsystem war fluffig, und es hatte sehr viel schönen "Banter Talk" zwischen den Charakteren wenn man unterwegs war. Mehr, als bei den "großen" Teilen, da war es weniger als man denken konnte. Das Szenario war aber nur schwach ausgenutzt worden und die Probleme zu Anfang natürlich legendär.
Aber das ist ja bekannt. Damals wurde man noch schräg angeschaut, äußerte man das offensichtliche. Heute frägt man sich, wie es den soweit kommen konnte. Wer hätte denn das geahnt?
Ist aber nur meine Meinung.
Andromeda finde ich gar nicht so schlecht, wie es oft geredet wurde, nur hat es den falschen Namen. Mit Mass Effect hat das nicht viel zu tun.
Bioware? Der Laden ist ist doch hirntot. Ich persönlich glaube nicht, dass es jemals ein Mass Effect 5 geben wird, jedenfalls nicht von Bioware.
Bethesda? Denen traue ich noch was zu in Hinsicht auf Elder Scrolls 6…in welchem Zeitalter und welchem Unsiversum das auch immer erscheinen mag. Mal sehen.
CDPR? Mal sehen, was uns da mit The Witcher 4 erwartet. Wieviele der kreativen Köpfe hinter The Witcher 3 sind denn nich da? Fast niemand mehr, die werkeln teilweise an einem eigenen Ding gerade. Hoffe, das wird was, denn es klingt vielversprechend.
Larian? Bei denen hoffe ich, sie bleiben eigenständig, gehen nicht an die Börse und ziehen ihr eigenen Ding durch, was immer sie auch planen.