Grund für Rückkehr ins MCU: Jetzt spricht Robert Downey Jr.

1
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Grund für Rückkehr ins MCU: Jetzt spricht Robert Downey Jr.
Quelle: Marvel Comics

Robert Downey Jr. spricht über seine Gründe, ins MCU zurückzukehren.

Es klingt immer noch ein wenig surreal. Es dauert nur noch wenige Monate bis zur Rückkehr von Captain America, Thor und den X-Men. Ab 16. Dezember 2026 startet Avengers: Doomsday in den deutschen Kinos. Im Mittelpunkt der Vorfreude auf den mit Spannung erwarteten Blockbuster steht sicherlich Robert Downey Jr. Der ehemalige Iron Man nannte jüngst die Gründe für seine Rückkehr ins MCU.

Wieso ist Robert Downey Jr. wieder bei den Avengers-Filmen dabei?

Der Hollywoodstar und Multimillionär führt freilich nicht das garantiert fürstliche Gehalt (man munkelte in der Vergangenheit von 80 Millionen US-Dollar) an, dass ihn Marvel für seine Rückkehr zahlt. Stattdessen nennt Robert Downey Jr. künstlerische Herausforderungen als Gründe. Und einen Kino-Hit, in dem er völlig aus seinem gewohnten Rollenmuster fiel.

2023 spielte Robert Downey Jr. in "Oppenheimer" den US-amerikanischen Politiker Lewis Strauss, der auch als Vorsitzender der Atomenergiebehörde fungierte. In dieser Rolle ging der ehemalige Iron Man nicht nur auf, er "verschwand" laut seinen Schauspiel-Kollegen förmlich in ihr. Auch optisch war Robert Downey Jr. als gealterter Politiker auf den ersten Blick kaum zu erkennen. Ähnliches will er auch in Avengers: Doomsday erreichen.

Es sei ein Privileg, noch einmal in das MCU zurückkehren zu dürfen und gleichzeitig fühle es sich unverdient an, einem anderen Schauspieler die Rolle des Doctor Doom wegzuschnappen. Also riss er sich den Allerwertesten auf, um sich auf Avengers: Doomsday vorzubereiten. Ein Anspruch von Robert Downey Jr. ist es offenbar, ganz und gar mit der Rolle zu verschmelzen.

Der Marvel-Star will es schaffen, seine Rolle als Doctor Doom so auszufüllen, dass Tony Stark und Iron Man in Vergessenheit geraten. Der Vergleich mit seiner Rolle als Lewis Strauss in Oppenheimer legt nahe, dass wir in Avengers: Doomsday nicht einfach nur einen "Tony Stark" als Bösewicht vorgesetzt bekommen, sondern mit einem glaubwürdigen Gegenspieler der Superheldentruppe um Captain America konfrontiert werden. Denn genau das könnte zum Problem werden.

Die Rückkehr von Robert Downey Jr. in das MCU wirkt aktuell noch wie ein ziemlich gut bezahlter Marketing-Gag. Dieses Comeback allein dürfte Millionen Marvel-Fans in die Kinos locken. Inwiefern man Robert Downey Jr. auch ohne Maske überhaupt erkennen wird, ist jedoch fraglich. In den Comics ist das Antlitz des Bösewichts unter der Maske je nach Story mehr oder weniger bis zur Unkenntlichkeit entstellt. Gut möglich, dass wir Robert Downey Jr. noch weitaus drastischer verändert, als in Oppenheimer, und somit ausschließlich mit völlig anderem Aussehen, zu Gesicht bekommen.

Quellen: Comic Book, YouTube

1
    • Kommentare (1)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Gibt eigentlich keinen Grund. Den Superheldenkäse der letzten 15 Jahre kannst den Hasen geben.

        Aber der Kerl hat früher mal richtig geil abgeliefert. "Air America" fand ich glaub ich lustig. "Gothika" war nochmal spannend. "Sherlock Holmes" war nochmal gut. Und natürlich "Tropic Thunder", der Film ist halt nicht ganz so geil "Idiocracy" aber halt immer noch geil, da dieser hart in die richtige Kerbe haut.

        Und klar "Natural Born Killer" ist halt schon sein bester Film. Das ist schon sehr geil. Danach kam zwar das große Geld aus Hellywood, aber den Käse kannst nicht mehr sehen (vom ersten "Ironman" eventuell mal abgesehen, da es noch unverbraucht(er) war).

        Das ist irgendwie wie bei Keanu Reeves. Wenn da deine 300-500 Millionen schwer bist, keine Ahnung, dann kaufst/mietest dir doch ne Insel, entspannst dich da und nervst dich nicht mit so nem Käse. Vor allem die ganzen Arschlöcher und dieser Sumpf in der Untenhaltungsbranche. Da kriechst halt solange, bis da Moneten hast und sagst dann: "He ... verpißt euch!" :D :D :D
      • Von Weedotastisch Gelegenheitsspieler/in
        Gibt eigentlich keinen Grund. Den Superheldenkäse der letzten 15 Jahre kannst den Hasen geben.

        Aber der Kerl hat früher mal richtig geil abgeliefert. "Air America" fand ich glaub ich lustig. "Gothika" war nochmal spannend. "Sherlock Holmes" war nochmal gut. Und natürlich "Tropic Thunder", der Film ist halt nicht ganz so geil "Idiocracy" aber halt immer noch geil, da dieser hart in die richtige Kerbe haut.

        Und klar "Natural Born Killer" ist halt schon sein bester Film. Das ist schon sehr geil. Danach kam zwar das große Geld aus Hellywood, aber den Käse kannst nicht mehr sehen (vom ersten "Ironman" eventuell mal abgesehen, da es noch unverbraucht(er) war).

        Das ist irgendwie wie bei Keanu Reeves. Wenn da deine 300-500 Millionen schwer bist, keine Ahnung, dann kaufst/mietest dir doch ne Insel, entspannst dich da und nervst dich nicht mit so nem Käse. Vor allem die ganzen Arschlöcher und dieser Sumpf in der Untenhaltungsbranche. Da kriechst halt solange, bis da Moneten hast und sagst dann: "He ... verpißt euch!" :D :D :D
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk