Boykottaufruf - Marvel-Star fordert: "Kündigt eure Disney Plus-Abos"

5
News Tobias Tengler-Boehm - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Boykottaufruf - Marvel-Star fordert: "Kündigt eure Disney Plus-Abos"
Quelle: Disney Plus

Ausgerechnet ein Star des MCU fordert euch dazu auf, das Abo bei Disney Plus zu kündigen.

Dieser Satz kann eine Hollywood-Karriere beenden. "Cancel your Disney Plus, Hulu, ESPN subscriptions" (kündigt eure Abonnements bei Disney Plus, Hulu und ESPN) heißt es in einem Instagram-Post eines Marvel-Stars, welcher aktuell für Aufsehen sorgt. Dahinter steckt offenbar viel Wut auf die The Walt Disney Company, die viele Fans teilen dürften.

Tatiana Maslany spielte 2022 die Hauptrolle in She-Hulk: Die Anwältin. Zudem war die heute 39-Jährige in der MCU-Doku Marvel Studios: Gemeinsam Unbesiegbar zu sehen. Das gesamte Marvel Cinematic Universe findet abseits der großen Kinoleinwände auf Disney Plus statt. Daher ist die Aufforderung von Tatiana Maslany, man solle sein Abo kündigen, besonders brisant.

Marvel-Star solidarisiert sich: Wieso wurde Jimmy Kimmel abgesetzt?

Grund für diesen aufsehenerregenden Aufruf ist die kurzfristige Absetzung der Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!". Der beliebte Entertainer wurde aufgrund von Äußerungen zum Attentat auf den Trump-Verbündeten und Rechtsextremen Charlie Kirk nach 22 Jahren auf Sendung abrupt suspendiert. Die Late-Night-Show "Jimmy Kimmel Live!" lief auf dem Fernsehsender ABC und der gehört zu Disney.

Der (vorläufige) Rausschmiss von Jimmy Kimmel sorgte dafür, dass sich viele Filmschaffende mit dem Entertainer und Moderator solidarisierten. So postete beispielsweise Fantastic Four-Star Pedro Pascal ein Foto, das ihn und Jimmy Kimmel zeigt. Darunter steht geschrieben: "Ich stehe zu dir. Verteidigt die Redefreiheit, verteidigt die Demokratie!".

Kehrt Jimmy Kimmel zurück?

Angeblich wurde der Moderator gar nicht gefeuert. Disney will offenbar mit Jimmy Kimmel über den Vorfall sprechen, um gemeinsam zu beraten, wie man eine Rückkehr ins Fernsehprogramm gegenüber der Öffentlichkeit kommunizieren könnte. Wann dies der Fall sein wird, ist noch nicht bekannt. Derweil gehen Demonstrantinnen und Demonstranten der US-amerikanischen Gewerkschaft der Drehbuchautoren auf die Straße, um gegen die Suspendierung zu protestieren.

Neben "She-Hulk" Tatiana Maslany wagt auch LOST-Schöpfer Damon Lindelof einen mutigen Schritt. Er erklärte öffentlich, dass er nie wieder mit Disney arbeiten werde, solange Jimmy Kimmel suspendiert bleibt. Der Moderator selbst hat sich zu den Vorgängen bislang nicht geäußert. Marvel-Star Tatiana Maslany und viele weitere Kolleginnen und Kollegen hingegen schon. Und manche, wie "She-Hulk", mehr als deutlich.

Quelle: TheDirect, CNBC

5
    • Kommentare (5)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von McDrake
        Es fordern bei weitem bekanntere Grössen zum Boykott auf.
        Und der Grund ist mMn auch berechtigt.
        Wenn eine Regierung Kritiker und Comedian mundtod macht, ist das schon ein Problem.
        Ach und dann ist es gut das man dafür sorgt das ein Arbeitgeber pleite geht und Angestellte entlässt? Es leiden am Ende immer die die nix dafür können.
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Zitat von McDrake
        Es fordern bei weitem bekanntere Grössen zum Boykott auf.
        Und der Grund ist mMn auch berechtigt.
        Wenn eine Regierung Kritiker und Comedian mundtod macht, ist das schon ein Problem.
        Ach und dann ist es gut das man dafür sorgt das ein Arbeitgeber pleite geht und Angestellte entlässt? Es leiden am Ende immer die die nix dafür können.
      • Von TheBadWolf Hobby-Spieler/in
        Da hat sich Disney wohl selbst in beide Knie geschossen. Es ist einfach erbärmlich und feige wie sie vor dem Diktator Trump kuschen. Aber ich denke, Meinungsfreiheit ist denen nicht so wichtig wie Kohle scheffeln. Wenn ihnen aber die grossen Stars weglaufen ist mit Kole machen auch nicht mehr.
      • Von McDrake Mitglied
        Zitat von Hurshi
        Oje oje, haben doch eh alle mehr als genug Geld, wenn juckts, deswegen Abo kündigen, neee
        Es fordern bei weitem bekanntere Grössen zum Boykott auf.
        Und der Grund ist mMn auch berechtigt.
        Wenn eine Regierung Kritiker und Comedian mundtod macht, ist das schon ein Problem.
      • Von macro82 Stille/r Leser/in
        Ohne den Artikel jetzt gelesen zu haben, aber: Disney schießt sich mit seinem Streaming Dienst eh schon hart genug selbst ins Knie, dass viele Leute kein Abo da mehr haben. Da braucht die gute Frau gar nicht mehr zum Boykott aufzurufen. Disney+ hat in den letzten Jahren tatsächlich schon viele Abonnenten verloren, teils wegen Preiserhöhungen, teils weil Inhalte von der Plattform verschwinden oder exklusive Produktionen nicht jeden überzeugen. Die haben damit eh schon genug Probleme.

        Quelle :https://www.forbes.com/si...

        Zwischen dem Start von Disney+ im Herbst 2020 und April letzten Jahres hat das „Direct To Consumer“ (DTC) Streaming-Segment insgesamt etwa 11,4 Milliarden USD Betriebsverlust gemacht.

        Disney+ strauchelt eh schon, und dann stellt sich die Frau hin und ruft zum Boykott auf, dabei macht sie sich fast genauso zum Affen wie mit She-Hulk. Das ist Comedy pur!
      • Von Hurshi Hobby-Spieler/in
        Oje oje, haben doch eh alle mehr als genug Geld, wenn juckts, deswegen Abo kündigen, neee
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk