Majesty 2 im Kurztest: Meinung des Testers, Kopierschutz, Multiplayer und mehr

7
Test Felix Schütz - Redakteur Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen

Majesty 2 bietet einen erfrischenden Ansatz für Fantasy-Strategie. Zu mehr hat's aber nicht gereicht.

Dank aufgeräumtem Interface und großer Gebäudeauswahl macht das Städtebasteln anfangs ordentlich Spaß. Quelle: PC Games Dank aufgeräumtem Interface und großer Gebäudeauswahl macht das Städtebasteln anfangs ordentlich Spaß.
Kopierschutz:
Eine Online-Aktivierung mit Seriennummer ist erforderlich.

Grafik, Sound und Steuerung
Grafik: Technisch völlig veraltet; farbenfrohe Effekte und hübsches Gebäudedesign gleichen die generelle Detailarmut ein wenig aus.

Sound: Stimmungsvoller Soundtrack. Die deutsche Sprachausgabe wirkt lieblos und wiederholt sich ständig.

Steuerung: Aufgeräumtes Interface. Einige (nicht editierbare) Shortcuts erleichtern die Einheitenkontrolle.

Mehrspielermodus
Umfang: Per LAN oder online über GameSpy, 8 Karten vorhanden
Zahl der Spieler: 4

Hardware-Anforderungen
Minimum:
P4 2 GHz/Athlon XP 2000+, Geforce 6800 GT/Radeon X1600 XT, RAM: 1 GB RAM (2 GB unter Vista)

Empfehlenswert:
Core 2 Duo E8400/Athlon II X2 250, Geforce GTX 260/Radeon HD 4890 2 GB RAM (4 GB unter Vista)

Jugendeignung
USK: Ab 12 Jahren - Kämpfe zwischen den Fantasyfiguren laufen unblutig und splatterfrei ab, das Spielgeschehen wird meist humorvoll-zynisch kommentiert.

Bildergalerie

Wertung zu Majesty 2 - The Fantasy Kingdom Sim (PC)

Wertung:

7.0 /10
Pro & Contra
Anfangs motivierender StädtebauVergnüglich hoher WuselfaktorViele erforschbare UpgradesUnkomplizierte SteuerungHeiteres, farbenfrohes Design
Auf Dauer null AbwechslungUnnötig starres SpielprinzipSchwierigkeitsgrad steigt ab der Spielmitte sprunghaft anHelden-KI zeigt SchwächenSchwache deutsche Sprachausgabe
7
  1. Seite 1 Majesty 2 im Kurztest: PC Games testet das Fantasy-Strategiespiel
  2. Seite 2 Majesty 2 im Kurztest: Meinung des Testers, Kopierschutz, Multiplayer und mehr
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von MTVXzibit Anwärter/in
        AW:

        Zitat von Zapfenbaer
        Zitat von "DrProof, post: 8309902, member: 1109094"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ja ... irgendwie so. :D Ist schon ewig her, daß ich das mal gezockt habe. Ich weiß aber noch, daß man sich damit ziemlich gut die Zeit vertreiben konnte (ungefähr acht verschiedene Fraktionen oder so).
        das is zwar schön und gut. aba HoM&M ist ja mal nen ganz anderes spielprinzing angefangen bei nen rundenbasierten spielablauf...(hat auch spass gemacht aba offtopic hier)

        zu majesty 2: ein abklatsch von majesty 1 (wobei es nicht mal endlosspiele gibt...) was eine woche für laune sorgt. es kommt wirklich nix neues. und dafür 39 € oder was das waren ist ne frechheit. nur weils in 3d ist und es 2 fahnen mehr gibt als bei majesty 1... hier an der stelle gesagt. majesty 1 funzt nur auf 95 und 98 bzw. teilweise auf neuerem. also für alle die majesty 1 nicht früher spielen konnten bietet sich dieses hier schon an...

        trotzdem viel zu teuer.
      • Von MTVXzibit Anwärter/in
        AW:

        Zitat von Zapfenbaer
        Zitat von "DrProof, post: 8309902, member: 1109094"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ja ... irgendwie so. :D Ist schon ewig her, daß ich das mal gezockt habe. Ich weiß aber noch, daß man sich damit ziemlich gut die Zeit vertreiben konnte (ungefähr acht verschiedene Fraktionen oder so).
        das is zwar schön und gut. aba HoM&M ist ja mal nen ganz anderes spielprinzing angefangen bei nen rundenbasierten spielablauf...(hat auch spass gemacht aba offtopic hier)

        zu majesty 2: ein abklatsch von majesty 1 (wobei es nicht mal endlosspiele gibt...) was eine woche für laune sorgt. es kommt wirklich nix neues. und dafür 39 € oder was das waren ist ne frechheit. nur weils in 3d ist und es 2 fahnen mehr gibt als bei majesty 1... hier an der stelle gesagt. majesty 1 funzt nur auf 95 und 98 bzw. teilweise auf neuerem. also für alle die majesty 1 nicht früher spielen konnten bietet sich dieses hier schon an...

        trotzdem viel zu teuer.
      • Von Zapfenbaer Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von DrProof
        Zitat von "Zapfenbaer, post: 8307169, member: 2478255"
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen] Ja ... irgendwie so. :D Ist schon ewig her, daß ich das mal gezockt habe. Ich weiß aber noch, daß man sich damit ziemlich gut die Zeit vertreiben konnte (ungefähr acht verschiedene Fraktionen oder so).
      • Von DrProof Spiele-Enthusiast/in
        AW:

        Zitat von Zapfenbaer
        Zitat von "DrProof, post: 8306792, member: 1109094"
        Für mich bleib Majesty das einzige Fantasy Kingdom Sim, neben Majesty 1. Außer man geht hinter die 90iger, da gab es auch noch ein Spiel mit dem Prinziep. Ich glaube es hieß Siege.

        LG
        In den Neunzigern gab es auch noch ein Spiel mit dem Namen "Lords Of Magic". Müßte in eine ähnliche Richtung gehen.
        Das war wie Heroes of Might and Magic gewesen und war auch heftig beim Schwierigkeitsgrad :)
      • Von Bl4ckburn Hobby-Spieler/in
        AW:

        Ich hatte meinen spass mit Majesty 2. Hab es auch schon durch gespielt. Die ersten Missionen sind recht leicht, doch zum Ende hin zieht der Schwierigkeitgrad stark an, was mich ins Straucheln gebracht hat so das ich einige Mission mehrfach neu Starten musste. Ganz besonders schwer fand ich die letzte Mission... -_-

        Aber von mir 6/10 Punkten. Für den Zeitvertreib ganz okey :-)
      • Von Zapfenbaer Hobby-Spieler/in
        AW:

        Zitat von DrProof
        Für mich bleib Majesty das einzige Fantasy Kingdom Sim, neben Majesty 1. Außer man geht hinter die 90iger, da gab es auch noch ein Spiel mit dem Prinziep. Ich glaube es hieß Siege.

        LG
        In den Neunzigern gab es auch noch ein Spiel mit dem Namen "Lords Of Magic". Müßte in eine ähnliche Richtung gehen.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk