Mafia 1+2 Replay: Missionen und Macken

53
Special Peter Bathge Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Mafia 1+2 Replay: Missionen und Macken
Quelle: PC Games

Zum 15. Geburtstag lässt PC Games mit euch die Stärken und Schwächen der Mafia-Serie noch einmal Revue passieren. Was verbindet ihr mit Mafia 1-3? Schreibt uns einen Kommentar!

Abwechslungsreicher Spielverlauf

Der Verzicht auf einen aufgesetzten Mehrspielermodus kam den Kampagnen der Mafia-Spiele zugute. Nahezu jede Mission war etwas Besonderes, die Entwickler sorgten für viel Abwechslung. Spektakuläre Schießereien wie im Parkhaus oder am Flughafen wechselten sich mit vergleichsweise simplen Botengängen ab. In Mafia 2 stapelten wir auch mal Kisten, dann wieder schossen wir ein Restaurant kaputt oder lieferten uns im Gefängnis Faustkämpfe mit anderen Insassen.

Artikel-Info

Dieses Replay-Special zu Mafia 1+2 erschien ursprünglich am im August 2015. Wir haben ihn anlässlich desn 15. Geburtstags der Serie aktualisiert.

Nie fühlt sich das nach reiner Beschäftigungstherapie an, denn die Aufträge sind auf großartige Weise in die Story eingebunden und sorgen immer wieder für Überraschungen und Höhepunkte. Wir sind nicht nur zu Fuß unterwegs, sondern klemmen uns auch immer wieder hinters Steuer antiquierter Straßenlimousinen, die zu beherrschen viel Übung erfordert. Im Auto oder als Passagier der Straßenbahn (!) bereisen wir die (leider etwas leere) Spielwelt (wahlweise auch im missionsunabhängigen Free-Ride-Modus) und kennen die Städte Lost Heaven und Empire Bay schon bald wie unsere Westentasche.

Berühmt-berüchtigt: Das bockschwere Autorennen in Mafia: The City of Lost Heaven. Quelle: PC Games Berühmt-berüchtigt: Das bockschwere Autorennen in Mafia: The City of Lost Heaven.

Liebenswerte Macken

Das geht auch nur in der Mafia-Serie: Benzin tanken! Quelle: PC Games Das geht auch nur in der Mafia-Serie: Benzin tanken! Mafia (besonders Teil 1) war kein auf Hochglanz poliertes Actionspiel. Es hatte Ecken und Kanten, von denen 2K Czech für den auch auf Konsolen portierten Nachfolger einige abschmirgelte. Mit Schrecken erinnern wir uns an das Auto­rennen, bei dem wir nach drei Runden als Erster über die Ziellinie fahren mussten. Weil das aber aufgrund aggressiver Gegner-KI und empfindlicher Steuerung im ersten Versuch kaum einer schaffte, mussten die Entwickler den Schwierigkeitsgrad per Patch entschärfen.

Aber auch anderswo gab es Grund zur Kritik. In Straßenverkehr und Kampf sorgte die Wegfindung der computergesteuerten Figuren zuweilen für lustige Ententänze. Die niedrige Weitsicht des ersten Mafia hüllte derweil halb Lost Heaven in undurchdringliche Nebelwände. Und dann war da ja noch die Geschichte mit Vito Scalettas Partner Joe, der am (schmerzhaft offenen) Ende von Mafia 2 auf so unrühmliche Weise verschwand. Immerhin: Was genau mit ihm passiert ist, wurde in Mafia 3 endlich aufgeklärt. Das ist aber auch so ziemlich der einzige Punkt, in dem der jüngste Teil der Serie die Erwartungen vieler Mafia-Fans nicht enttäuschte.

Mafia 3: Bei weitem nicht so gut wie die Vorgänger

Unvergleichliche Atmosphäre

So kriegt ihr Mafia zum Laufen

Wer die CD-Version des ersten Mafias unter Windows 7 oder höher spielen will, stößt mitunter auf Probleme beim Start. In diesem Fall genügt es, die .exe-Datei im Kompatibilitätsmodus von "Windows XP SP2" zu starten. Klickt dazu mit der rechten Maus auf die Spieldatei, wählt "Eigenschaften" aus und navigiert zum Reiter "Kompatibilität".

In den 30er-Jahren spielen nur die wenigsten Titel. Mafia: The City of Lost Heaven fing diese Epoche brillant ein, von der Kleidung über Gebäude bis hin zu Autos und Waffen: Alles triefte nur so vor geschichtsträchtiger Atmosphäre, man fühlte sich wie in Der Pate. Diesen Realismusanspruch übertrug Illusion Softworks auf alle Spielaspekte. Ein Beispiel: Wer mit seiner untermotorisierten Karre aus der Frühzeit der Automobile versuchte, an einem Berg anzufahren, erreichte selbst mit Bleifuß-Taktik nur Schritttempo. Mit Anlauf waren dagegen auch schon mal höhere Geschwindigkeiten drin.

In Mafia 2 konntet ihr Playboy-Heftchen sammeln. Absurd! Quelle: Cynamite.de In Mafia 2 konntet ihr Playboy-Heftchen sammeln. Absurd! Doch Obacht: Wer in der Stadt schneller als 40 Meilen pro Stunde unterwegs war oder rote Ampeln überfuhr, an dessen Fersen heftete sich schnell die Polizei. Die 40er- und 50er-Jahren von Mafia 2 wollten da nicht hintenanstehen, ihr durftet euer Auto betanken oder in die Waschstraße fahren, zudem gab es noch glaubwürdigere Physikeffekte und dank einer Kooperation mit Playboy ließen sich historisch akkurate Schmuddelheftchen sammeln. Einfach irre, dieser Detailgrad!

Gesucht: Eure Erinnerungen an Mafia

Habt ihr diese Klassiker des Action-Genres damals ebenfalls gespielt? Dann schreibt uns in den Kommentaren, was euch beim Gedanken an Mafia als erstes in den Sinn kommt! Zum Faktencheck hier noch mal die PC Games-Tests von Mafia 1 und Mafia 2. Und was haltet ihr inzwischen eigentlich von Mafia 3 - die Krönung der Serie oder hässliches Stiefkind?

Bildergalerie

53
  1. Seite 1 Mafia 1+2 Replay: Entstehungsgeschichte
  2. Seite 2 Mafia 1+2 Replay: Missionen und Macken
    • Kommentare (53)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von golani79 Mitglied
        Teil 3 ist meiner Meinung nach einfach zu generisch.

        Teil 1 und 2 habe jeweils mehrere Male durchgespielt - bei Teil 3 bin ich bei ca. der Hälfte weggestorben und habs seitdem nicht mehr angerührt.
        Irgendwann spiel ich es aber vlt schon noch zu Ende. Nur wird's dann dann bei höchstens dem Einen Playthrough bleiben, während ich die anderen Teile sicher auch in Zukunft nochmals spielen werde.
      • Von golani79 Mitglied
        Teil 3 ist meiner Meinung nach einfach zu generisch.

        Teil 1 und 2 habe jeweils mehrere Male durchgespielt - bei Teil 3 bin ich bei ca. der Hälfte weggestorben und habs seitdem nicht mehr angerührt.
        Irgendwann spiel ich es aber vlt schon noch zu Ende. Nur wird's dann dann bei höchstens dem Einen Playthrough bleiben, während ich die anderen Teile sicher auch in Zukunft nochmals spielen werde.
      • Von Lightbringer667 Spiele-Kenner/in
        An Mafia 1 bin ich damals beinahe verzweifelt (v.A. das Rennen), Mafia 2 habe ich dann quasi am Stück durchgespielt ... und Teil 3 nach wenigen Stunden wieder bei Seite gelegt. Ich kann nicht mal genau sagen warum. Objektiv ist das kein schlechtes Spiel, aber gepackt hat es mich nicht mehr. So wirkliches “Gangsterfeeling“ wie in den ersten beiden Spielen kam nicht mehr auf. Und genau in dem Gefühl liegen für mich auch die Stärken von Teil 1 und 2. Die Story und damit Atmosphäre waren einfach viel dichter.
      • Von Matthias Dammes Redakteur
        Hach ja, damals als Mafia noch cool war.
        Eines der größten Highlights ist für mich immer noch, als man in Mafia 2 die Endszene von Mafia 1 diesmal aus der Sicht der Killer nachspielt.

        Mafia 3 hat für mich leider nichts mehr mit dem zu tun, was die Reihe für mich ausgemacht hat.
      • Von BlackMarco Anwärter/in
        Das schlimmste war für mich und ich denke für viele weitere das Auto Rennen in Mafia 1 :)
        Mafia 3 liegt seit Monaten auf der Platte rum aber bin leider noch nicht dazu gekommen.
      • Von ProloGaming NPC
        Ich erinnere mich beim ersten Mafia an einen Bug, bei dem die Stimmen an die Chipmunks erinnerten und auch die Musik in erhöhtem Tempo abgespielt wurde (klang besonders witzig bei der Mission, wo man auf eine Yacht musste, auf der gerade eine Party gefeiert wurde)
        Weiß nicht mehr genau, was die Ursache war, aber man konnte das wohl mit irgendwelchen Soundeinstellungen unter WinXP beheben.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk