20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 2

7
Special Olaf Bleich - Autor Benedikt Plass-Fleßenkämper - Autor Lukas Schmid - Autor Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 2
Quelle: 2K Games

Die Mafia-Reihe, "Pate zum Mitspielen" und "GTA-Killer": Wieso die Ganoven-Dramen aber auf eine mehr als raue Geschichte zurückblicken, klären wir hier!

Die Story drehte sich schließlich um den Taxifahrer Tommy Angelo, der in die Welt des organisierten Verbrechens hineingezogen wird, sich das Vertrauen der Salieri-Familie erarbeitet und dort in der Hierarchie immer weiter aufsteigt. Der Plot erstreckt sich dabei über mehr als zehn Jahre, und dank der eingestreuten Zeitsprünge sind die Entscheidungen, die Spieler treffen und erleben, auch klar ersichtlich. Tommy verändert sich, und mit ihm auch die offene Spielwelt von Lost Heaven.

Im Verlauf der Entwicklung machte aber auch das Spiel einen großen Wandel durch: Ursprünglich war Mafia als an ein das Action-Rennspiel Driver (1999) angelehntes Ganoven-Spiel mit starkem Multiplayer-Einschlag konzipiert. Tommy als Taxifahrer wäre in seiner Rolle prädestiniert für ein solches Projekt gewesen. Dummerweise war die verwendete Engine aus Hidden & Dangerous dafür ungeeignet. Illusion Softworks stieg auf die hauseigene Weiterentwicklung LS3D um und passte das Spiel entsprechend an: Der Mehrspielermodus landete im Papierkorb, die Fahrsequenzen rückten stärker in den Hintergrund.

Die Rennsequenzen aus Mafia waren in der Originalversion beliebt, aufgrund ihres hohen Schwierigkeitsgrads aber berüchtigt. In späteren Neuauflagen wurden sie merklich entschärft. Quelle: Moby Games Die Rennsequenzen aus Mafia waren in der Originalversion beliebt, aufgrund ihres hohen Schwierigkeitsgrads aber berüchtigt. In späteren Neuauflagen wurden sie merklich entschärft. "Ich versuchte, Action, Drama und Humor wie im echten Leben zu vermischen. Es war riskant: Das Spiel war sehr anders als das, was auf dem Markt war und viele Leute hatten Angst, dass es nicht funktionieren würde", so Vávra im Interview. Die Entwickler inszenierten daher nicht nur Schießereien und Verfolgungsjagden aus der Third-Person-Perspektive.

Die Missionen waren gespickt mit alltäglichen Kleinigkeiten, ruhigen Momenten samt erzählerischer Elemente und auch moralischen Zwickmühlen.

Die Spielwelt von Lost Heaven gestaltet sich weitläufig und abwechslungsreich. Abseits der Innenstadt finden wir auch Vororte und ländliche Regionen. Quelle: Moby Games Die Spielwelt von Lost Heaven gestaltet sich weitläufig und abwechslungsreich. Abseits der Innenstadt finden wir auch Vororte und ländliche Regionen. Im Gegensatz zu dem 2001 erschienenen Grand Theft Auto 3 war es weitaus linearer und die Stadt Lost Heaven diente eher als stimmungsvolle Kulisse, anstatt eine Open-World-Spielwiese zu sein."Niemand von uns realisierte, was für eine Herausforderung es werden würde. Die Entwicklung des ersten Spiels dauerte beinahe fünf Jahre.

Während dieser Zeit wuchs das Team auf beinahe 40 Menschen an. Wir waren so dicht dran am Spiel, dass wir nicht wussten, was uns erwarten würde. Wir hofften natürlich, dass die Leute Mafia mögen würden.

Aber die schlussendlichen Reaktionen der Spieler und Kritiker, die den Titel liebten, waren es wert. Es war ein Spiel mit einer starken Geschichte und einer filmischen Atmosphäre. Das war für 2002 etwas Besonderes", führte Roman Hladik schließlich aus.

Das Gangster-Abenteuer startete in den USA auf dem sechsten Platz in den Verkaufscharts. In Deutschland landete es sogar an der Spitze. 2008 kündigte Take-Two an, dass Mafia bis zu diesem Zeitpunkt zwei Millionen Mal verkauft wurde. Kein schlechtes Ergebnis für ein einst unbekanntes Studio aus Tschechien!

Mafia 2 und seine Probleme

Mit dem Erfolg von Mafia stiegen die Anforderungen, aber auch die Ansprüche an Illusion Softworks. Natürlich sollte es nicht bei der zunächst veröffentlichten PC-Version bleiben. Nach dem Release beschloss man die Portierung des Actionspiels für Playstation 2 und Xbox, wobei Illusion Softworks an diesen Versionen nicht beteiligt war. Das Ergebnis enttäuschte im Vergleich zur PC-Version, weil sowohl Technik als auch Gameplay und Steuerung nicht auf Top-Niveau waren.

7
  1. Seite 1 20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 1
  2. Seite 2 20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 2
  3. Seite 3 20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 3
  4. Seite 4 20 Jahre Mafia: Der große Rückblick! - Seite 4
    • Kommentare (7)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Gast1664961002 Mitglied
        Obwohl ich Spielfilme mit Mafia-Handlung liebe, habe ich noch keines der Mafia-Spiele probiert. Irgendwie merkwürdig wenn man bedenkt, dass es kaum ein Spiel gibt, welches ich nicht wenigstens mal für eine halbe Stunde anspiele. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
      • Von Gast1664961002 Mitglied
        Obwohl ich Spielfilme mit Mafia-Handlung liebe, habe ich noch keines der Mafia-Spiele probiert. Irgendwie merkwürdig wenn man bedenkt, dass es kaum ein Spiel gibt, welches ich nicht wenigstens mal für eine halbe Stunde anspiele. Sollte ich vielleicht mal nachholen.
      • Von MegamanX2 NPC
        Vom ersten Mafia steht bei mir noch die limitierte Sammleredition im Regal. Hab schöne Erinnerungen an das Game.
      • Von Gemar Mitglied
        Das Remake des ersten Teils ist großartig.
        Alle Befürchtungen wurden beim Spielen zerstreut.
        Die Grafik und die Performance ist mit das Beste, was es derzeit für den PC gibt.
        Ich muss es wohl nur noch einmal in Englisch durchspielen. :-D

        Ich hoffe sie werden bei Mafia 4 nicht zur UE wechseln, jetzt wo sie die eigene Engine endlich in den Griff bekommen haben. Zudem ist die Atmosphäre mit der eigenen Engine wirklich sehr gut.

        Und die Mafia Trilogy mit den Remakes ist nun endlich auch auf GoG angekommen.
        Ab heute mit einem sehr großzügigen Rabatt erhältlich.
      • Von MichaelG Mitglied
        Zitat von ExigeS2RGB
        dieses Autorennen .. .wie bin ich damals daran verzweifelt bis ich rausgefunden hab das man betrügen muss xD
        Falsch. Du mußt eben nicht bescheißen. Einfach an einigen Schlüsselstellen mehr Risiko gehen (auf dem Gas bleiben) und dann ziehst Du dem Feld davon. Die S-Kurve vorsichtig, danach Vollast auch zwischen den Felswänden der Streckenteil. Beim Start gleich bis zur Spitzkehre lange auf dem Gas bleiben und ganz spät bremsen. Zu meinen besten Zeiten habe ich 90% vom Feld sogar überrundet. Kein Thema. Da brauche ich nicht die illegale Abkürzung fahren.
      • Von GTAEXTREMFAN Spiele-Kenner/in
        Das Siegertreppchen der Mafia-Reihe, nummeriert sich ja praktisch von selber durch ;)

        Am Anfang war ich ja selbst nicht so überzeugt, aber die Kritik am dritten Teil ( Inhalt/ Story/KI) war teilweise drastisch überzogen. Den Kotsturm durch die mitunter miese Technik ( Plotstopper/ Abstürze etc.), hat man sich hingegen wirklich hart erarbeitet.
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk