Lenovo Legion Go: Ein Alleskönner mit Fallstricken

3
Special Antonia Dreßler - Autorin Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Lenovo Legion Go: Ein Alleskönner mit Fallstricken
Quelle: Lenovo

Das Legion Go soll den Handheld Markt revolutionieren? Ganz so einfach ist das leider nicht, wie unsere Redakteurin Toni feststellen musste.

Ob sich der Preis rechnet?

Ja, das Teil bietet mehr Features als andere Geräte und mit genügend Muße bekommt man auch alles so zum Laufen, wie man es gerne hätte. Aber viele der Funktionen sind eben auch nicht mehr als Spielereien, die nicht unbedingt einen gigantischen Mehrwert bieten.

Wenn ich zu Hause einen Shooter mit der Maus spielen will - wofür ich mich per se schon an einen Tisch setzen muss -, dann mache ich das am PC, wo ich einen sehr viel größeren Bildschirm habe. Denn was hilft mir eine tolle Präzision, wenn ich meine Gegner nicht sehen kann?

Ja, ich kann Extra-Equipment an den Handheld-PC anbringen, um ihn als Laptop zu benutzen, aber wäre ein tatsächlicher Laptop dann nicht die erste Wahl? Ja, ich kann das Gerät als Tablet benutzen, aber die Batterie kann mit den meisten Konkurrenzprodukten nicht mithalten. Wer sich aber tatsächlich einen Allrounder wünscht, mit dem all das geht, ohne Leistungsabstriche zu machen, hat hier die Möglichkeit, in sein Glück zu investieren.

FPS-Modus Quelle: Lenovo Immerhin sind die verbauten Teile keine schlechten. Als Prozessor nutzt Lenovo den gleichen Chip wie die Konkurrenz von Asus im Rog Ally, den AMD-Z1-Extreme-Prozessor, den meine Kollegen bei der PCGH bereits unter die Lupe genommen haben.

Die integrierte Grafikkarte schafft auch anspruchsvolle Spiele - allerdings nur, wenn man dafür auf eine hohe Bildschirmauflösung verzichtet. Die QHD+ Auflösung schafft das Gerät bei den allermeisten Spielen nämlich nicht, wenn man keine Einbrüche in der Framerate haben will.

Das kann man zwar umgehen, indem man die Wattzahl über das Quickmenü hochschraubt, wobei der Lautstärkepegel dann aber schnell nervt und mich an die letzten Jahre meiner ausgedienten Playstation 4 erinnert.

Der integrierte Lüfter reicht aus, um das Gerät kühl zu halten und wer seine Ruhe möchte, kann außerdem in den Leise-Modus wechseln, was aber natürlich Leistung schluckt. Perfekt zum Filmeschauen, Online-Surfen oder um ein Word-Dokument aufzusetzen, sollte das tatsächlich jemand vorhaben.

Ich, für meinen Teil habe mich aber noch nie bei einer Sache so oft gefragt: "Brauche ich das wirklich oder will ich es nur haben, weil es cool ist?" Und genau diese Frage möchte ich jedem ans Herzen legen, der mit dem Gedanken spielt, bei diesem Handheld zuzuschlagen. Bestimmt gibt es Leute, die sich genau dieses Produkt schon immer gewünscht haben, aber für die allermeisten Anwendungsfälle ist es gleichzeitig nicht intuitiv genug und overpowert - für den speziellen Rest dann aber genau richtig. Transparenzhinweis: Die Reisekosten zum Ausprobieren des Geräts wurden vom Hersteller übernommen und das Testgerät wurde vom Hersteller zur Verfügung gestellt.

3
    • Kommentare (3)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von BlackyRay Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von COReduct
        Ich persönlich finde den großen Screen in diesem Gerät als sehr großen Nachteil. Der AMD APU der verbaut ist, schafft es ganz klar nicht die höheren Auflösungen ordentlich zu bedienen. Da ist ein kleineres Display deutlich im Vorteil.

        Ich besitze selbst ein Asus Rog Ally und mit dem Gerät kann man zwar gut AAA-Titel spielen, sogar aufwenige wie Baldur's Gate 3, aber man muss eben entsprechend die Auflösung auf 720p,900p runterschrauben. Und das wirkt dann auf einem kleinen Display allemal deutlich besser als auf einem großen.

        Außerdem sollte ein Handheld meiner Meinung nach kompakt und leicht sein.

        Insgesamt muss man aber sagen das die verbaute AMD APU wirklich unglaublich stark performt, insbesondere wenn man bedenkt das diese Geräte gerademal 16GB gemeinsamen RAM/VRAM haben.

        Überhaupt zeigen diese Handhelds, dass die unsägliche Diskussion über angeblich "zuwenig" VRAM in manchen Nvidia-Karten vor einigen Monaten einfach unnötig war!
        Kommt aber auch sehr auf das individuelle sehvermögen an. Ich hab schon unzählige Kommentare gelesen von leuten die sich das Go holen wollen nur wegen des größeren screens weil sie auf dem steamdeck oder ally nix erkennen können....
      • Von BlackyRay Spiele-Novize/Novizin
        Zitat von COReduct
        Ich persönlich finde den großen Screen in diesem Gerät als sehr großen Nachteil. Der AMD APU der verbaut ist, schafft es ganz klar nicht die höheren Auflösungen ordentlich zu bedienen. Da ist ein kleineres Display deutlich im Vorteil.

        Ich besitze selbst ein Asus Rog Ally und mit dem Gerät kann man zwar gut AAA-Titel spielen, sogar aufwenige wie Baldur's Gate 3, aber man muss eben entsprechend die Auflösung auf 720p,900p runterschrauben. Und das wirkt dann auf einem kleinen Display allemal deutlich besser als auf einem großen.

        Außerdem sollte ein Handheld meiner Meinung nach kompakt und leicht sein.

        Insgesamt muss man aber sagen das die verbaute AMD APU wirklich unglaublich stark performt, insbesondere wenn man bedenkt das diese Geräte gerademal 16GB gemeinsamen RAM/VRAM haben.

        Überhaupt zeigen diese Handhelds, dass die unsägliche Diskussion über angeblich "zuwenig" VRAM in manchen Nvidia-Karten vor einigen Monaten einfach unnötig war!
        Kommt aber auch sehr auf das individuelle sehvermögen an. Ich hab schon unzählige Kommentare gelesen von leuten die sich das Go holen wollen nur wegen des größeren screens weil sie auf dem steamdeck oder ally nix erkennen können....
      • Von COReduct Spiele-Novize/Novizin
        Ich persönlich finde den großen Screen in diesem Gerät als sehr großen Nachteil. Der AMD APU der verbaut ist, schafft es ganz klar nicht die höheren Auflösungen ordentlich zu bedienen. Da ist ein kleineres Display deutlich im Vorteil.

        Ich besitze selbst ein Asus Rog Ally und mit dem Gerät kann man zwar gut AAA-Titel spielen, sogar aufwenige wie Baldur's Gate 3, aber man muss eben entsprechend die Auflösung auf 720p,900p runterschrauben. Und das wirkt dann auf einem kleinen Display allemal deutlich besser als auf einem großen.

        Außerdem sollte ein Handheld meiner Meinung nach kompakt und leicht sein.

        Insgesamt muss man aber sagen das die verbaute AMD APU wirklich unglaublich stark performt, insbesondere wenn man bedenkt das diese Geräte gerademal 16GB gemeinsamen RAM/VRAM haben.

        Überhaupt zeigen diese Handhelds, dass die unsägliche Diskussion über angeblich "zuwenig" VRAM in manchen Nvidia-Karten vor einigen Monaten einfach unnötig war!
      • Von WheelchairGhost Anwärter/in
        War unter allen Handhelds mein Favorit. Technisch wird es von renommierten Fachmagazinen als bestes Handheld gesehen, bis auf zwei Punkte.... Und der letztere war mein Punkt vom Kauf abzusehen.
        Punkt 1 war die Akkuleistung...
        Da kann man aber mit Updates dran drehen (macht Asus mit dem Handheld ROG Ally auch und läuft gut)...
        Punkt 2.. Das Gewicht... Ich habe durch aggressive Autoimmunerkrankungen Probleme mit Armen und Händen...
        Daher machen schon 100 Gramm über eine gewisse Zeit schon einen Unterschied...
        Schade... Doch das ist nun mal so...
        Von daher hab ich zur Zeit noch die Wahl zwischen Steam Deck OLED und Asus ROG Ally... Wobei letzteres wohl vorne ansteht..

        Mit rollendem Gruß
        WheelchairGhost ?‍? ??‍?
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk