Leisure Suit Larry - Comeback einer Popp-Ikone

8
Special Harald Fränkel - Autor Tobias Meyer - Redaktionsleiter Als bevorzugte Quelle auf Google hinzufügen
Im Intro jagt Larry Laffer einer davonfliegenden Gummipuppe hinterher, während die Titelmelodie ertönt – die am C64 viiiel besser klingt. 
Quelle: Harald Fränkel

Warum vier Deutsche das erste Leisure Suit Larry vom PC auf dem Steinzeitrechner Commodore 64 umsetzen wollen - und dann auch noch inklusive Übersetzung!

Wer eindeutig zweideutige Zoten liebt, die sich gerne auch mal auf hodenlos flachem Niveau bewegen, darf sich jetzt über eine genitale Botschaft freuen: Larry kommt - und zwar zurück! Die wohl bekannteste Popp-Ikone der Computerspielegeschichte soll voraussichtlich 2026 wieder ihren Mann auf der Adventure-Bühne stehen.

Wobei sich der liebenswerte Loser Mr. Laffer diesmal als doppelt retrosexuell outet, denn mehr oldschool geht nicht mal mit Hüftspeck und Schulterpolstern: Erstens findet sein Comeback auf dem Steinzeitrechner Commodore 64 statt. Und zweitens steht keine neue Episode an, sondern das ikonische erste Spiel, das bekanntlich den irre einprägsamen Titel Leisure Suit Larry in the Land of the Lounge Lizards trug - eine Alliteration, so geschmeidig wie eine mit Öl eingeriebene Brustbehaarung.

Larrys Abenteuer beginnt vor Leftys Bar. Es ist nicht ratsam, die Straße zu betreten, Larry kann auch am C64 auf unterschiedliche Art sterben. Quelle: Harald Fränkel Larrys Abenteuer beginnt vor Leftys Bar. Es ist nicht ratsam, die Straße zu betreten, Larry kann auch am C64 auf unterschiedliche Art sterben.

Das verlorene Abenteuer wird nachgereicht

Als das schlüpfrige Adventure 1987 zunächst für den PC und Apple II sowie etwas später für den Amiga und andere Plattformen erschien, schauten ausgerechnet die Besitzer des weltweit meistverkauften Homecomputers C64 in die Bildröhre. Das Ende vom Glied war, dass manch pubertärer Jüngling ein Trauma erlitt, bei dessen psychologischer Bewältigung nun vier deutsche Hobbyentwickler helfen wollen - als Team "RetroBytes".

"Unsere Version ist ein Herzenswunsch und eine technische Herausforderung. Fast 40 Jahre später bringen wir das Spiel dahin, wo es aus unserer Sicht schon immer hingehört hätte", lautet die Kampfansage von Dirk "TheRealWanderer" Becker, einem der Programmierer.
Der 52-jährige Sauerländer ist im echten Leben Steuerberater und wagt sich nun an die Umsetzung eines Spiels, in dem es eher um frivolen Slapstick geht, als um korrekt ausgefüllte Anlagen N. Würde er einen Film drehen, er hieße vermutlich Verrückt nach Larry.

Die Parole 'Ken sent me.' für das Hinterzimmer in der Bar ist unter Spielern mindestens so bekannt wie der Satz 'Ich bin ein Berliner!'. Quelle: Harald Fränkel Die Parole "Ken sent me." für das Hinterzimmer in der Bar ist unter Spielern mindestens so bekannt wie der Satz "Ich bin ein Berliner!".

Mehr als Nostalgie - Technik, Text und Tüftelei

Das Spiel soll auf dem Brotkasten sogar besser werden als die PC-Version mit EGA-Grafik, an der sich die vier Jungs bei ihrem Fan-Projekt orientieren. Wir sprechen nicht nur von der Lokalisierung, über die Ole "SkulleateR" Krüger ein 52-jähriger Schleswig-Holsteiner brütet und versucht, das Problem mit der textlich längeren und somit speicherintensiveren deutschen Sprache zu lösen. Was nicht einfach ist, denn aus "Hi!" wird im Teutonischen halt z.B. schnell mal ein "Hallo!". Zack, doppelt so viel Speicher weg!

"Darüber hinaus ändern wir Kleinigkeiten bei den Rätseln und den Gegenständen", führt Markus "Courage" Spiering aus, der zweite Programmierer, der sich zudem um grafische Belange kümmert. "Teils, um Spielern, die das Adventure gut kennen, ein paar Extra-Denksportaufgaben zu liefern. Aber auch, um mögliche Bug-Sackgassen zu eliminieren, die man erst viel später im Spielverlauf bemerken würde."

Bildergalerie

Der 49-jährige Versicherungskaufmann aus dem Raum Hamburg erklärt, dass sie in puncto Grafik bei einem Aspekt aus der Not eine Tugend machen: Die Dialogtexte erscheinen nicht mittig auf dem Screen, wie das bei der EGA-Version der Fall ist, wo gerade die größeren Boxen viel vom Bild verdecken. Beim C64 befinden sie sich am oberen Rand.

"Das geschieht aus technischen Gründen. Unser verwendetes Grafikformat harmoniert nicht gut mit Texten. Deshalb erschien uns dieser Weg zum einen als geeigneter Kompromiss", sagt Markus Spiering. "Andererseits stoppen bei der PC-Version sämtliche Animationen, sobald ein Text angezeigt wird. Am Brotkasten laufen viele weiter, was zu einer deutlichen Aufwertung der Spielatmosphäre führt".

8
  1. Seite 1 Leisure Suit Larry C64 - Kult-Comeback mit Retro-Charme
  2. Seite 2 Leisure Suit Larry C64 - Gameplay, Sound & Humor im Test
    • Kommentare (8)

      Zur Diskussion im Forum
      • Von Abstergo Mitglied
        Larry ist kult, ich glaube man mag ihn einfach oder eben nicht!
        Mein erster Larry war Anfang der 90er, welcher Teil weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich fand den Humor auf jedenfall super, aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher ziemlich daneben. Aber hey ich bin Kind der 80er ich bin halt mit so einem Humor aufgewachsen und ja ich grinse auch heute noch wenn ich so etwas sehe.

        Die beiden letzten Spiele von 2018 und 2020 kann ich auch empfehlen, wunderbar das alte Larry Feeling eingefangen.

        Toller Artikel!
      • Von Abstergo Mitglied
        Larry ist kult, ich glaube man mag ihn einfach oder eben nicht!
        Mein erster Larry war Anfang der 90er, welcher Teil weiß ich ehrlich gesagt gar nicht mehr. Ich fand den Humor auf jedenfall super, aus heutiger Sicht wahrscheinlich eher ziemlich daneben. Aber hey ich bin Kind der 80er ich bin halt mit so einem Humor aufgewachsen und ja ich grinse auch heute noch wenn ich so etwas sehe.

        Die beiden letzten Spiele von 2018 und 2020 kann ich auch empfehlen, wunderbar das alte Larry Feeling eingefangen.

        Toller Artikel!
      • Von aga74 Anwärter/in
        Zitat von fud1974
        Oh, wusste gar nicht, dass du auch hier im PCG Forum bist, hatte dein Projekt auf adventure-treff gesehen, cooles Ding!
        Ich ... bin ... überall. :) Danke! Wenn alles klappt ist am 18. Dezember Release von Teil 2. Und seit einem Monat versuche ich mich an der Amiga-Programmierung (kein Point & Click diesmal). Soundtrack: Chris Hülsbeck
        Ich bin halt seit Jahren voll auf Retro eingestellt. Aber sowas wie Larry für den C64 - das ist technisch schon eine kleine Meisterleistung ... da kann ich nicht mithalten. Meine C64 Assembler Zeit ist lange vorbei (hatte mal vor 20 Jahren einen buggy Emulator gebastelt). :-D
      • Von fud1974 Mitglied
        Zitat von HaraldFraenkel
        Die aktuellen Gabriel-2-Storys von mir hast du gesehen?
        Aber ja doch. (.. jetzt schon .. *Hust* )

        Schön dass es gleich so einen Batzen an Artikeln von dir gab.

        Hoffe, du kriegst weiter solche Gelegenheiten da was zu bringen. Ist immer eine Bereicherung.
      • Von HaraldFraenkel Autor
        Zitat von fud1974
        Schönes Projekt, schöner Artikel!!!

        Ein richtiger Fränkel wieder, gerne mehr davon!! :D
        Danke dir!
        Die aktuellen Gabriel-2-Storys von mir hast du gesehen?

        Teil 1:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]

        Teil 2:
        [Ins Forum, um diesen Inhalt zu sehen]
      • Von fud1974 Mitglied
        Schönes Projekt, schöner Artikel!!!

        Ein richtiger Fränkel wieder, gerne mehr davon!! :D

        *Schluchz.. so schön*

        (Wendet sich von Gefühlen übermannt ab)
        Zitat von aga74
        Cooles Projekt! Viel Erfolg damit! Ich selbst bin ja erst mit Larry 3 eingestiegen - Teil 1 dann später in der VGA Version. Ich mag den kleinen Lüstling total. :-D
        Oh, wusste gar nicht, dass du auch hier im PCG Forum bist, hatte dein Projekt auf adventure-treff gesehen, cooles Ding!
      Direkt zum Diskussionsende
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2026 PCGH Magazin 07/2026 play5 07/2026 N-Zone 07/2026 Linux Magazin 07/2026 LinuxUser 07/2026 Raspberry Pi Geek 07/2026
    PC Games PC Games Hardware Linux Magazin Raspberry Pi Geek Computec Kiosk