Online-Abo
Login Registrieren
Online-Abo
Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
als Startseite festgelegt.
    Möchtest du diese Seite als Startseite festlegen?
    Mobile als Startseite festgelegt.
    Login Registrieren
  • Apollo 11: Rezension zur Mondlandungs-Doku

    Szenenbild aus "Apollo 11" Quelle: Piece of Magic

    von Christian Horn - Seit der Mondlandung 1969 sind 50 Jahre vergangen. Die Apollo 11 startete in der Mission, als erstes Raumfahrt-Team der Geschichte den Mond zu betreten. Ihnen zu Ehren wurde diese Doku gedreht - Mit 65 Millimeter Filmmaterial und 11.000 Stunden Audiomitschnitt. Aus Sicht der Astronauten erfahren wir näher als je zuvor von dem Abenteuer zum Mond.

    Pünktlich zum 50. Jubiläum der ersten bemannten Mondlandung am 21. Juli kommt der beim renommierten Sundance-Festival aufgeführte Dokumentarfilm Apollo 11 ins Kino. Der Regisseur und Cutter Todd Douglas Miller montiert darin aus bisher unveröffentlichtem 70mm-Material eine konsequent unkommentierte Chronik der Raumfahrtmission. Die Doku folgt der Chronologie vom Raketenstart über die Landung der Mondfähre durch Neil Armstrong und Buzz Aldrin bis hin zur Rückkehr auf die Erde.

    Diese Filme laufen außerdem ab Donnerstag in den deutschen Kinos: Kinostarts dieser Woche

    Für die Audiospur durchforstete Miller das NASA-Archiv und unterlegte die digital aufpolierten Bilder mit originalem Funkverkehr. Auf eine historische Einordnung wurde verzichtet, zwischendurch illustrieren lediglich simple Grafiken die Flugmanöver. Mitunter zeigen Splitscreens parallele Vorgänge, was eine gewisse innere Spannung aufbaut, die im elektronischen Score von Matt Morton widerhallt. Die angepeilte Unmittelbarkeit erzeugt die insgesamt etwas sperrig anzuschauende Doku indes nicht ganz.

    Fazit: Ambitionierte Doku-Chronik der Mondlandung des Jahres 1969.

    Apollo 11 (Film)

    7/10
    Action
     
    Spannung
     
    Emotion
     
    Humor
     
    Erotik
     
    Anspruch
     

    Außerdem beliebt bei PC-Games-Lesern Szenenbilder aus "Der König der Löwen" und "Apocalypse Now"1

    Im Kino: Die Filmstarts der Woche im Überblick (KW 29)

    Diese Woche u.a. mit Disneys neuem Live-Action-Remake "Der König der Löwen" und dem Final Cut von "Apocalypse Now".
    Die Verfilmung von Space Invaders hat einen Drehbuch-Autoren gefunden.6

    Space Invaders: Drehbuch-Autor für die Verfilmung gefunden

    Fünf Jahre nach der Ankündigung hat Warner Bros. endlich einen Drehbuch-Autor für die Verfilmung von Space Invaders gefunden.
    Szenenbilder aus "My Days of Mercy" und "Kleiner Aladin und der Zauberteppich"0

    Im Kino: Die Filmstarts der Woche im Überblick (KW 28)

    Diese Woche u.a. mit dem Familiendrama "My Days of Mercy" und der 1001 Nacht-Adaption "Kleiner Aladin und der Zauberteppich".
    • Es gibt 10 Kommentare zum Artikel

      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Eben. Restauriert und "aufgepimpt" soweit es technisch mit 50 Jahre altem Filmmaterial machbar ist. Aber keine einzige Minute neu gedrehtes Material was das Originale ergänzen würde. Und das ist imho wichtig. Daß ausschließlich Originalmaterial von 1969 verwendet wird.
      • Von sauerlandboy79 Erfahrener Benutzer
        Zitat von MichaelG
        Vermutlich werden die alten Aufnahmen nur optisch überarbeitet, damit diese qualitativ hochwertiger wirken. Aber ansonsten soll nur Originalmaterial verwendet werden.
        Überarbeitet im Sinne von restauriert. Die Aufnahmen sollen hier so frisch sein als wären sie erst gestern gedreht worden.
      • Von MichaelG Erfahrener Benutzer
        Zitat von Loosa
        Hmm, weder Action noch Erotik? Und das Ende wurde auch schon gespoilert. :-|

        Vor einigen Jahren kam mal die originale, deutsche Fernsehübertragung von damals auf Phoenix. Da wurde rund um die Uhr berichtet. Natürlich ziemlich in die Jahre gekommen, aber sehr…
  • Print / Abo
    Apps
    PC Games 07/2019 PCGH Magazin 08/2019 PC Games MMore 07/2019 play³ 08/2019 Games Aktuell 08/2019 XBG Games 01/2018 N-Zone 08/2019 WideScreen 08/2019 SpieleFilmeTechnik 03/2019
    PC Games 07/2019 PCGH Magazin 08/2019 play³ 08/2019 PC Games MMORE Computec Kiosk