Interview: "GTA 4 hätte indiziert werden müssen" - Zwölf Fragen an Bayerns Innenminister Joachim Herrmann
Joachim Herrmann (CSU), bayerischer Innenminister.
PC Games: Inzwischen gibt es eine Reihe von Computerspielen, die ausschließlich via Internet vertrieben und betrieben werden. Wie wollen Sie diesen Bereich kontrollieren?
Herrmann: Der Internet-Bereich wäre sicher nicht leicht zu kontrollieren, wenn wir ein Herstellungs- und Verbreitungsverbot von Killerspielen erreichen. Dies ist aber kein Argument gegen ein Verbot. Wir haben auch in anderen Bereichen mit Internet-Kriminalität zu tun. So bekämpfen wir mit sogenannten Cyber-Cops die Kinderpornografie im Internet. Ein Schwerpunkt polizeilicher Arbeit ist auch die Bekämpfung des illegalen Waffenhandels, der im Internet stattfindet.
PC Games: Eine signifikante Zunahme von Jugendgewalt ist laut der Polizeiberichte der vergangenen Jahre nicht zu beobachten, gerade in Bayern. Woher stammt Ihr Bild der "immer gewalttätigeren Jugend"?
Herrmann: Ihre Aussage ist falsch. Die Zahl der Straftaten hat im Jahr 2007 in Bayern insgesamt abgenommen. Der Anteil von Kindern und Jugendlichen als Täter aber auch als Opfer ist in den vergangenen Jahren kontinuierlich gestiegen und stagniert erst seit kurzem. Dies ist für mich schon ein deutliches Alarmsignal. Die Bereitschaft von Kindern und Jugendlichen, ihre Konflikte untereinander mit Gewalt auszutragen, scheint sich also erhöht zu haben. Ich behaupte jedoch, dass virtuelle Vorbilder wie Killerspiele einen Anteil an diesem Phänomen haben, zumindest dann, wenn bei den Tätern sonstige stabilisierende Faktoren fehlen.
PC Games: Es fällt auf, das es kaum Politiker gibt, die gegen TV-Serien oder Kinofilme mit gewalttätigem Inhalt vorgehen wollen - etwa Krimis oder James-Bond-Filme. Gibt es nach Ihrer Auffassung Unterschiede im kulturellen Wert von Filmen, Büchern, Musik und Games?
Herrmann: Gewaltverharmlosende und gewaltverherrlichende Darstellungen in Filmen sind nach Paragraf 131 Strafgesetzbuch bereits verboten. Dieser Straftatbestand ist aber nicht auf Computerspiele zugeschnitten und muss entsprechend geändert werden. Killerspiele unterscheiden sich von anderen Darstellungen darin, dass der Spieler aktiv ins Geschehen eingreift. Dadurch steigt bei labilen Persönlichkeiten die Gefahr, dass sie sich mit dem Spielinhalt so identifizieren, dass sie solche Erlebnisse auch in die reale Welt tragen.
Die Fragen stellte Petra Fröhlich.
Außerdem interessant:
Die Aktion "Ich wähle keine Spielekiller"
Bayerischer Philologenverband schießt sich selbst ins Diskussionsabseits
CSU-Innenminister Herrmann: "Bei Killerspielen übernehmen Spieler die Rolle von Schwerkriminellen"
Ich wähle keine Spielekiller: Landtagsvizepräsident Gantzer (SPD) antwortet einem PC-Games-Leser

Diese dumme Politiker.
Dieser alter Hocker Joachim wurde in seiner Kindheit von Eltern geschlagen, jetzt will er dafür die Rache geben.
Geeeee
Klar hat der Typ noch nie ein Spiel gespielt und ist mit Sicherheit nicht so ein "Fachmann" wie wir. Ich spiele seit mehr als 15 Jahren "Killerspiele" und war auch immer so eingestellt wie die meisten der kleinen Scheißer hier im Forum. Inzwischen bin ich aber Familienvater und denke auch etwas anders über diese Spiele. Allerdings sehe ich weniger das Problem in der USK und FSK sondern in dem wie die Kids an die Spiele kommen. Man sollte das ganze eher anders lösen um die "Kinder" von diesen Spielen weg zu bekommen.
Und das die Jugend immer gewalttätiger wird sieht man doch schon auf der Straße. Zu meiner Jugend haben wir unsere Streitereien noch mit Fäusten ausgetragen. Heute hat jeder verf.. kleine Scheißer ein Messer oder ne Gaspistole dabei. Und dank der amerikanischen Musikbranche ist es Cool wenn man angeschossen wurde wie 50Cent. Schlimm genug das ihr schlechte Musik macht.
Interessant finde ich auch, dass er oft einfach nur ausweicht. Ich glaube ein Gespräche mit diesem Herrn wäre recht amüsant.
Wenn man nur von Regenwurm Ahnung hast und es kommt Elefant dran, muss man eben über den Rüssel zum Wurm und dann was sagen... :ugly:
PS: Ja, ich hab aufs Datum geschaut... ;-)
Also wie sollen wir das verstehen wenn er noch nie ein Video Spiel gspielt hat, na toll er hat eine Szene aus de Spiel gesehn, Super! Wenn er sich mal hinhocken würde und ein Super Spiel wie GTA4 oder Bioshock spielen würde dann würde er seine Aüßerungen zurücknehmen, aber nein, immer seine Meinung geben obwohl er keine Ahnung hat!!